Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1782
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Biene/Lingen
Konfession der gesuchten Person(en): reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Biene/Lingen
Konfession der gesuchten Person(en): reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Ihr Lieben,
wie "angedroht" gehe ich Euch jetzt in meiner Inet-Grenzenlosigkeit mit meinem Vulgo-Namen-Problem auf die Nerven ....
Um 1630 wird in Lengerich Wilhelm Johannemann geboren, der am 22.10.1654 eben dort die Gertrud Strothmann heiratet. Weitere Daten sind leider nicht bekannt, im Heirats-Eintrag werden lediglich die Namen der Brautleute angegeben.
Eines der Kinder aus dieser Ehe ist Berndt/Gerdt (ich kann den 1.Buchstaben nicht 100%-ig lesen) Johannemann, geboren am 22.07.1677 in Lengerich, der am 02.03.1702 Christina Geselbracht heiratet (auch hier sind im KB-Eintrag nur die Namen zu finden).
Aus dieser Ehe stammt der Sohn Johann Willem Johannemann, geboren am 01.01.1703 in Brochterbeck; Heirat am 22.0.1730 mit Anna Christina Elferink/Elferik.
Am 28.10.1730 wird Johan/Jan Wilhelm Elferik geboren, und ich „kombiniere“, dass Anna Christina Erbin eines Hofes gewesen ist, auf den Johan/Jan eingeheiratet und den Namen „Elferink“ angenommen hat.
Anna Christina ist am 20.02.1767 gestorben, offenbar bei/nach der Geburt des Sohnes Friderik Hindrik Wilhelm, der am 20.02.1767 geboren ist.
In zweiter Ehe heiratet Johan/Jan Wilhelm Elferink am 09.06.1767 in Lingen die Anna Mela Sophia Lambers. - Ich würde gerne diesen KB-Eintrag im Original sehen, aber der Leiter des Archives Lingen sagte mir, man wisse nicht, wo die entsprechenden KBs geblieben seien.
Dennoch, sis dahin kann ich „geistig folgen“ ….
Eines der Kinder aus dieser 2. Ehe ist Bernhard Heinrich FOPPE, geboren am 10.11.1782 in Biene/Lingen.
Im Taufeintrag steht: " is Jan Elfering Colonus Foppe in Bienen und Anna Sophia Lambers is morgens om 6 Uur een Jonge geboren, die is 13 uur is gedoopt, ende genaamd Bern Henrik, Gevadd is geweesd Jan Gerd Colonus Talle in Bienen".
Tante Google bestätigt meine Meinung: ein Colonus sei ein Bauer, Landwirt und/oder Pächter. – Bleiben wir mal beim Pächter und „übersetzen“ den Taufeintrag: Jan Elfering, Pächter des Hofes Foppe in Bienen …..“
Wenn da stehen würde: Jan Elferink, genannt Foppe; Colonus in Bienen ….“, würde ich das verstehen, dann hätte er den Namen des gepachteten Hofes angenommen; steht da aber nicht.
Von da an heißt die Familie bis heute FOPPE und bringt mich in Verständnisschwierigkeiten!
Seid so lieb und erklärt mir dieses "Phänomen" und habt DANK!
Kommentar