Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1730-1808
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sievershausen Kreis Dassel (?)
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Familysearch, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sievershausen Kreis Dassel (?)
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Familysearch, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche Folgendes im Hessen-Forum gepostet:
[D]urch die Hilfe eines anderen Benutzers habe ich herausgefunden, dass mein Vorfahr Philipp Diesing, der 1808 in Fürstenau, Kreis Höxter (Westfalen) geheiratet hat, 1766 in Fulda geboren ist.
Der Taufeintrag ist bei Matricula im Kirchenbuch der Pfarrei St. Blasius zu finden. [hier]
Scheinbar ist Philipp jedoch der einzige Diesing, der in dieser Gemeinde getauft wurde. Ich konnte auch niemanden dieses Namens in den Heirats- und Sterbeeinträgen finden.
Leider enthält der Eintrag aber weder Angaben zur Herkunft der Eltern, noch ist der Nachname der Mutter angegeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkommen könnte oder weiß zufällig von einer Familie Diesing aus der Gegend?
Hier noch die genauen Daten:
Johann Philipp Sebastian Diesing, Förster in Bröken bei Bödexen (Höxter)
~ 13.09.1766 Fulda
+ 11.01.1844 Fürstenau (Höxter)
oo 03.06.1808 Fürstenau (Höxter) mit Anna Maria Greve (1790-1856)
Vater: Johann Adam Diesing, Jäger
Mutter: Elisabeth N. N.
Beide Eltern sind vor dem 03.06.1808 verstorben.
Da sie aber eigentlich in Fürstenau geboren ist, ist das ja vielleicht ein Hinweis auf den ursprünglichen Herkunftsort der Familie Diesing.
Hat da jemand irgendwelche Informationen?
Viele Grüße
Charlemagne
Kommentar