Johann Jacob Niemüller / gesucht wird Geburtsort und -datum sowie Eltern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parati
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 180

Johann Jacob Niemüller / gesucht wird Geburtsort und -datum sowie Eltern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1708
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um Hannover und Celle
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, OFB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo und guten Tag,
    Johann Jacob Niemüller war Reuter (Kürassier) in der Kompanie des Rittmeisters von Lübeke im Hammerstein'schen Regiment und Vater von Hans Jürgen Niemüller, *1739 in Ummern bei Celle und die Mutter war Catharina Margarethe Tietje. Im KB von Hohne ist vermerkt, dass die beiden nicht geheiratet haben. Ich habe schon daran gedacht, ob man über die Musterungsrollen des Regiments den Herkunftsort von Johann Jacob Niemüller ausfündig machen könnte und habe bei "Arcinsys" nachgeschaut, ob es im Niedersächsischen Staatsarchiv dazu Unterlagen gibt. Leider sind für den Zeitraum bis 1739 aber dort keine Unterlagen vorhanden. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich hier weiter kommen könnte?

Grüsse
    parati
  • Weltatlas
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2020
    • 144

Hallo,

ein sehr interessanter und kreativer Ansatz mit den Musterungsrollen - könnte von mir sein!

Allerdings glaube ich nicht, dass es so kompliziert sein muss. Ich habe den Niemüller im OFB Celle-Süd nachgeschlagen und gefunden. Da stehen die Infos, die du genannt hast. Seine Frau hatte aber zuvor ein uneheliches Kind mit einem unbekannten Mann; das trug dann ihren Nachnamen. Hans Jürgen Niemüller trug jedoch den Namen des Vaters, weshalb man zumindest in Betracht ziehen sollte, dass die beiden doch verheiratet waren.

Für das Fehlen der Heiratsinfo kann es mehrer Gründe geben: Entweder gibt es Lücken im entsprechenden Kirchenbuch oder die Trauung fand in einem anderen Kirchspiel statt. Eventuell war es auch eine Militärtrauung.

Ich würde in den umliegenden Kirchspielen nachschauen, ob sich da etwas findet - dann findest du evtl. auch Angaben über dessen Eltern. Heiratsurkunden sind immer noch die besten!

Viele Grüße
    Konstantin

Kommentar

• parati
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2019
      • 180

Hallo Konstantin,
      vielen Dank für Dein Interesse und Unterstützung. Normalerweise bekamen wohl früher die Kinder von unverheirateten Frauen den FN der Mutter, aber wenn sich der biologische Vater zur Vaterschaft bekannte, wie in diesem Fall, scheinbar den des Vaters. Deshalb nehme ich an, dass die beiden wohl nicht verheiratet waren. Zumal Catharine Margartha Tietje 1751 noch einen Sohn bekommen hat, der ihren FN trägt, wohl auch unehelich.

Ich habe heute noch einmal zum Vorkommen des FN "Niemüller" geforscht,
      da er recht selten um Ummern/Hohne/Celle vorgekommen ist. Bei GEDBAS habe ich eine Frau mit dem FN gefunden, die um 1753 in Winnebüttel geboren wurde und 1812 in Wienhausen verstarb. Diesen Ort habe ich nicht gefunden, wohl aber das Gut Wienenbüttel bei Lüneburg, immerhin ca. 95 km entfernt von Ummern. Desweiteren gibt es etliche Einträge mit diesem FN in Böddenstedt/Salzwedel in Sachsen-Anhalt, ca. 70 km von Ummern entfernt. Schließlich habe ich bei FamilySearch einige Einträge in Wittingen gefunden, nur ca. 30 km entfernt von Ummern und werde zuerst versuchen, über das KB Wittingen weiter zu kommen.

Schöne Grüße
      Manfred

Kommentar

• Weltatlas
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2020
        • 144

Hallo Manfred,

ich glaube, du hast recht: ich hatte nicht auf das Geburtsdatum des zweiten unehelichen Kindes geachtet und es für das erste gehalten.

Noch ein kleiner Hinweis: Nachnamen sind erst durch die Einführung der Standesämter (im Deutschen Reich 1875) festgeschrieben worden. Vorher gab es zahlreiche Schreibarten, z.T. auch mundartlich.

Ich glaube, die von dir benutzte(n) Datenbank(en) versucht einheitliche Namen zu verwenden. Wenn aber eine Einzelperson auftaucht, könnte es hilfreich sein, auch nach Namensvarianten zu suchen - insbesondere, wenn du in Nachbargemeinden suchst oder in Dokumenten wie Musterungsrollen.

Auf jeden Fall noch gutes Gelingen!

Viele Grüße
        Konstantin

Kommentar

• parati
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2019
          • 180

Hallo Konstatin,

ja mit den Namensvarianten hast du recht, danach werde ich auch schauen.
          Habe mich gewundert, dass im Taufeintrag von 1739 der Name des Vaters "Niemüller" hieß und nicht auf PlattDeutsch "Niemöller". Die weiteren Nachkommen im KB heißen dann alle "Neumüller"!

Grüsse
          Manfred

Kommentar

Lädt...