Mein Großvater Johann Theodor Witte, geb. 12.12.1875 in Hagen, war Bergmann und lebte ab?? bis 1919 in Lothringen (Freimengen-Merlebach, nahe der heutigen dt-frz. Grenze). Er musste dann Lothringen verlassen und ging vermutlich ins Ruhrgebiet. Seine Frau, eine geborene May, starb 1912 und ist in Lothringen begraben. Johann Theodor Witte hatte mehrere Söhne: Heinrich, Franz-Josef und Theodor. In 2. Ehe war er mit einer geb. Bruchalla verheiratet. Aus dieser Ehe gingen nach meiner Kenntnis Kinder hervor, eines lebte später in der Nähe von Aachen (Weisweiler?). Johann Theodor Witte starb am 17.5.1954 in Kleinenbremen (Porta Westfalica). Wer weiß etwas über ihn und mögliche Geschwister/Vorfahren bzw. über seine 1. Frau (geb. May)?
Johann Theodor Witte aus Hagen bei Osnabrück
Einklappen
X
-
Johann Theodor Witte aus Hagen bei Osnabrück
Mein Großvater Johann Theodor Witte, geb. 12.12.1875 in Hagen, war Bergmann und lebte ab?? bis 1919 in Lothringen (Freimengen-Merlebach, nahe der heutigen dt-frz. Grenze). Er musste dann Lothringen verlassen und ging vermutlich ins Ruhrgebiet. Seine Frau, eine geborene May, starb 1912 und ist in Lothringen begraben. Johann Theodor Witte hatte mehrere Söhne: Heinrich, Franz-Josef und Theodor. In 2. Ehe war er mit einer geb. Bruchalla verheiratet. Aus dieser Ehe gingen nach meiner Kenntnis Kinder hervor, eines lebte später in der Nähe von Aachen (Weisweiler?). Johann Theodor Witte starb am 17.5.1954 in Kleinenbremen (Porta Westfalica). Wer weiß etwas über ihn und mögliche Geschwister/Vorfahren bzw. über seine 1. Frau (geb. May)?
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken -
Hallo maiores,
ich weiß nicht, was Du bisher unternommen hast, um die Vorfahren und Geschwister zu finden, daher wiederhole ich mich vielleicht nur...aber:
Aus Dezember 1875 müssten doch Standesamtsunterlagen bei der Gemeinde Hagen aTW (http://www.hagen-atw.de/) vorhanden sein, so dass Du Informationen über die Eltern erlangen kannst. Gleiches gilt für die Sterbeurkunde, die - nach meiner Erfahrung nicht immer - Informationen über die Eltern enthält.
Witte ist gefühlt der zweithäufigste Name in Hagen aTW. Wenn es so eine große Sippe ist, weiß man vielleicht beim Familenforschungsverein Osnabrück mehr (http://www.osfa.de/). Da man hier immer etwas spöttisch auf die vielen Kinder in Hagen verweist, sollten (ältere) Geschwister im Kirchenbuch nachweisbar sein.
By-the-way: Hagen gehört schon zu Niedersachen.
Gruß,
Oliver74
-
Kommentar