Geburt des Schäferknechts Heim'sen - Börde (Hilfeersuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1556

    Geburt des Schäferknechts Heim'sen - Börde (Hilfeersuchen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwischen Braunschweig und Helmstedt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Niedersachsen-Forscher,

    Auch in diesem Unterforum möchte ich euch auf mein Problem aufmerksam machen. Seit nun fast 3 Jahren suche ich die Geburt meines Vorfahren: Heinrich Heim

    Erster bekannter Auftritt Hochzeit 1723 Bregenstedt als Heinrich Heimsen (Bekannte Varianten sind: Heimer/Hoymer, Heimert usw. allerdings auch Heimrich/Heinrichs (in Boimstorf). Er ist zu diesem Zeitpunkt Schäferknecht in Walbeck. Anschließend wird er Schäfer und Hirte in Bregenstedt und stirbt dort 1748 im Alter von 47 Jahren. Er ist also 1700 oder 1701 geboren. Er besaß ein Haus in Bregenstedt das nach seinem Tod an den Ehemann seiner ältesten Tochter ging. Wie er es erhalten hat ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass es möglicherweise dem Vater seiner Frau Jürgen/Georg Lipcke, Schäfer in Bodendorf, der in Bregenstedt lebte, gehörte.

    Meine Recherche ergab, dass er weder in Bregenstedt noch in Walbeck geboren wurde. Der Name des Vaters ist nicht bekannt. Sein Sohn sowie Enkel wurden ebenfalls Schäfer. Das der Vater auch ein Schäfer war liegt nahe.

    Der einzige Vertreter des Familiennamens in Walbeck ist ein Henning Heimer dessen Familie ich in Boimstorf gefunden und dokumentiert habe. Ein Hinweis auf Heinrich war nicht zu finden. Henning kann nicht identisch sein mit Heinrich da es klare zeitliche Konflikte bei Hochzeiten und Kindern gibt.

    Sein Sohn Hans Heinrich zog von Bregenstedt nach Lucklum und Hachum und wurde dort Schäferknecht. Es ist also durchaus möglich das Heinrich ursprünglich ebenfalls irgendwo aus der Gegend kam.

    Kann jemand von euch mir möglicherweise weiterhelfen dieses Rätsel zu lösen? Vielleicht ist er jemandem bereits untergekommen.

    Viele weitere Informationen zu dieser Suche und der Familie habe ich ausführlicher hier gesammelt.
    Ich bin sehr dankbar für jeden Hilfe.

    Viele hoffnungsvolle Grüße,

    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
Lädt...
X