Alt-Strelitz/Mirow - gesucht : Schlachter Ahlgrimm/Aalgrim im 18ten Jahrhundert in Alt-Strelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fkappes
    Benutzer
    • 18.07.2023
    • 5

    Alt-Strelitz/Mirow - gesucht : Schlachter Ahlgrimm/Aalgrim im 18ten Jahrhundert in Alt-Strelitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1720-1800
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ARCHION und familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,
    Am 14.02.1783 heiratete in Krümmel-Lärz ein Heinrich Ahlgrimm eine Charlotte Hewekow. Im Trauungseintrag des KB Mirow heißt es dazu : "...

    den 14. Februar ist Heinrich Algrim Knecht auf dem Hofe zu Krümmel, des zu Altstrelitz verstorbenen Schlachters Algrim ehelicher Sohn mit Charlotte ...copuliert worden".
    Ich möchte gerne wissen ob jemand einen Stammbaum der Ahlgrimms in Alt-Strelitz hat um den Namen/Daten des Schlachters Algrim herauszufinden, ebenfalls gut wenn es Daten zu Heinrich Ahlgrimm gäbe.
    Vielen Dank für die Unterstützung
    Franz Kappes
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4611

    #2
    Bist du sicher, dass es im KB Mirow ist und nicht im KB Lärz/Krümmel wonach es mir scheint auf Ancestry? Hast du gesehen das am Ende des Copulationseintrags "Der Bräutigam ist mit seiner ersten Frau geschieden" steht? Konntest du schon eine frühere Ehe ausmachen? Den Tod in Alt-Strelitz zu finden wird nicht möglich sein, da die Beerdigungsregister eine nicht kleine Lücke zw. 1676 und 1804 aufweisen - wenn er tatsächlich dort verstorben ist. Man müsste wohl versuchen die erste Ehe zu finden in der Hoffnung dort etwas über Herkunft und evtl. weitere Vaterangaben zu finden.
    Zuletzt geändert von OlliL; 01.02.2024, 20:19.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • fkappes
      Benutzer
      • 18.07.2023
      • 5

      #3
      Hallo OlliL,
      dein Vorschlag ist wohl richtig, habe ich auch schon erfolglos versucht (Versuch die erste Ehe zu finden). Meine Hoffnung war evtl Informationen aus Familienstammbäumen etc zu bekommen. Die erwähnte Lücke im Beerdigungsregister ist auch nicht die einzige in Alt-Strelitz, auch einige Jahre im Taufregister fehlen.
      Ich werde mich nochmal um die erste Ehe kümmern. Danke für deine Unterstützung.


      Viele Gruesse
      fkappes

      Kommentar

      Lädt...
      X