FN Linberg - Die Spur führt von Wolgast nach Rostock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 283

FN Linberg - Die Spur führt von Wolgast nach Rostock

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit der Wolgaster Familie Linberg (zu der ich eine Verbindung zu "meinen" Linbergs noch nicht finden konnte, obwohl Wolgast und Stralsund/Rügen ja nicht sooo weit auseinander liegen).

Aus Wolgast hatte ich seinerzeit Abschriften der dortigen Kirchenbücher erhalten. 1805 hat dort der Seefahrer Gottlieb Alexander Linberg die Margaretha Dorothea Schmidt(en) geheiratet. Als Eltern von Gottlieb werden der Hauszimmermann Daniel Linberg und dessen Frau Sophia Dorotheas Rosen, in Rostoc (vermutlich Schreibfehler) wohnend, genannt.

In den Kirchenbuchabschriften auf ancestry.de ist für den fraglichen Zeitraum (auf jeden Fall vor 1805!) unter Linberg (auch Lindberg) nur ein Hinrich Linberg und dessen Sohn Friedrich Michel Linberg zu finden.

Möglich wäre natürlich auch, dass die Eltern in der Umgebung von Rostock gelebt haben.

Auf Archion ist für Rostock nichts vorhanden. Gibt es weitere Onlinequellen, wie z. B. Adressbücher usw. von Rostock aus der Zeit vor 1800?
    Vielen Dank vorab für erhellende Antworten!
    Hawadehre
    Svetlana
Lädt...
X