Batschied, auch Bartschied oder Badschied in Wald-Michelbach, Fürth/Odw., Wahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogibl
    Benutzer
    • 23.09.2010
    • 62

    Batschied, auch Bartschied oder Badschied in Wald-Michelbach, Fürth/Odw., Wahlen

    Hallo liebes Forum,


    ich suche Angaben über


    Wilhelm Georg Batschied, auch Bartschied oder Badschied


    geb. ca.1825 - 1835
    Heirat zw. 1863 und 1867
    gest. vor 1874

    Ehefrau: Barbara Friederike Doll (geb. 01.09.1838 in Rohrbach/Sinsheim, gest.27.02.1908 dort)

    Kinder:
    Elisabeth geb.02.03.1867 in Rohrbach/Sinsheim, katholisch getauft in Rohrbach/Sinsheim
    Karoline geb.27.06.1869 in Weiler, evangelisch getauft in Heidelberg

    Seine Ehefrau Barbara Doll heiratete als Witwe bereits 1874 wieder in Rohrbach/Sinsheim einen Johann Jakob Seltenreich.

    Über Wilhelm Georg Batschied habe ich folgende Artikel im Internet gefunden:


    Zitat aus: Großherzoglich-Hessisches Regierungsblatt auf das Jahr 1850: " ... Verzeichniß rechtskraftig gewordener, nach Artikel 30 des Strafgesetzbuchs durch das Regierungsblatt bekannt zu machender, Strafurtheile der Gerichte der Provinz Starkenburg.
    Es wurden verurtheilt: ...
    II. Von dem Großh. Hofgerichte der Provinz Starkenburg: ...
    4) Peter Bauer II ,
    5) Nicolaus Schorsch,
    6) Wilhelm Batschied,
    7) Andreas Faust,
    8) Heinrich Häuf,
    9) Nicolaus Fabian, ...
    sämmtlich von Fürth, wegen im Complott verübter Erpressung, und zwar Peter Bauer II. in eine Zuchthausstrafe von 7 Jahren; ... ; Wilhelm Batschied in eine solche von 6 Jahren; ... durch Urtheil vom 13. November 1849. ..."


    Zitat aus: Großherzoglich-Hessisches Regierungsblatt auf das Jahr 1858
    "...Verzeichniß rechtskräftig gewordener, in Gemäßheit des Art. 30 des Strafgesetzbuchs bekannt zu machender Straferkenntnisse der Gerichte der Provinz Starkenburg.
    Es wurden verurteilt: 1.Von dem Großherzoglichen Assisenhof der Provinz Starkenburg: ...3) Georg Wilhelm Bartschied, Dienstknecht von Wahlen, durch Urtheil vom 17.April 1857, wegen Körperverletzung mit tödtlichem Erfolg, in eine Zuchthausstrafe von 3 Jahren. ..."


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der mir weiterhelfen könnte.


    Schon mal danke und viele Grüße
    Monika
    Zuletzt geändert von mogibl; 20.05.2012, 17:48.
Lädt...
X