Hochzeit von Conrad Hahn und Maria Sophia in Nauheim, Dekanat Groß-Gerau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1447

Hochzeit von Conrad Hahn und Maria Sophia in Nauheim, Dekanat Groß-Gerau

1715 stirbt Conrad Hahn, der Gemeindeschmmied von Nauheim, seine Frau Maria Sophia heiratet kurz danach als Witwe des Conrad Hahn.
    Nun suche ich die Hochzeit der Beiden, da Maria Sophia zu meinen Ahnen gehört.

Conrad ist ca 45 Jahre alt,folglich muss er ca. 1670 geboren sein und könnte ab 1690 geheiratet haben
    Bisher habe ich nur Sterbeeinträge von Hahn-Kindern gefunden, aber leider keine Hochzeit

Mag mir bitte jemand helfen

vielen lieben Dank im voraus
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4047

Hallo:

In Trauregister von Nauheim ist er nicht zu finden.

Du erwähnst Sterbeeinträge von seinen Kindern. Ich finde aber keine Konfirmationen seiner Kinder in Nauheim (weder vor noch nach 1715). Seine Witwe ist also wohl nach ihrer Wiederverheiratung mit einen hessen-kasselischen Tagelöhner verzogen. Wo sind die Kinder gestorben? Wo ist die Witwe gestorben? Lassen sich Konfirmationseinträge dort finden (aus denen man deren Geburtsjahre und vielleicht auch Geburtsort ersehen kann)? Findet man dann Geburtseinträge zu den Kindern in Nauheim, oder ist Conrad erst kurz vor seinem Tod nach Nauheim gelangt?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1447

ich weiß leider nicht, woher Conrad kam, daher suche ja den Traueintrag. Seine Kinder sind alle verstorben, seine Frau ist ab Advent 1720 in Braunshardt, ihr zweiter Mann Conrad Schröder, ist da bereits verstorben, das gemeinsame Kind mit Schröder kommt im März 1721 in Braunhardt zur Welt.

Die Kinder mit Hahn kamen in Nauheim 1700, 1703, 1704 und 1711 zur Welt. Die Paten bringen mich leider auch nicht weiter

Kommentar

• noisette
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2019
        • 2041

Guten Tag,
        ich kann die alte deutsche Schrift nicht so gut wie ihr, aber Conrad Schröder ist es nicht, oder?
        Die Kinder die ich fand 1700,1703,1704,1713, 1715 (seite43) Die Geburt nicht nicht nach Jahre geordnet.
        Viele Grüsse
        Françoise
        Angehängte Dateien

Kommentar

• tkraemer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2013
          • 492

Conrad Schröder, Johannes Schröders, Mitnachbars zu ... im Gericht .... Hessen Kasselich gebieths ehelicher Sohn ein taglöhner maria sophia conrad hahns gewsenen schmids allhier relicta vidua wurden den 31 Jan ..... X8 Febr hochzeitlich () copuliert

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 5014

Hallo,

"Thorheim" = Dorheim:

Ich bitte um Hilfe Conrad Schröder, der Sohn des Johannes Schröder 2. Eintrag im Jahr 1716 kommt aus Flonheim/Florheim im Gericht Walters ? Hessen-Kassel kann mir bitte jemand helfen, ob ich richtig lese und wo der gesuchte Ort ist? lieben Dank an Helferlein

LG Wolfgang

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 4047

Zitat von noisette Beitrag anzeigen
              aber Conrad Schröder ist es nicht, oder?
              Nein, diese Heirat ist es nicht. Conrad Schröder ist der zweite Mann der Maria Sophia. hessischesteierin sucht die erste Heirat der Maria Sophia mit Conrad Hahn, irgendwann vor 1700.

VG

--Carl-Henry
              Wohnort USA

Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
              Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis

Kommentar

• hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1447

Lieben Dank erstmal an alle. ich suche tatsächlich die erste Hochzeit von Maria Sophia, um ihr und ihren Eltern auf die Spur zu kommen.

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 4047

Hallo:

Nehme ich an, daß die Patin des ersten Kindes in Nauheim sich als Sackgasse erwiesen hat? Hier (https://www.archion.de/p/6f39265c80/) wird ja die erste Patin als "d. mutter ledige schwester Regina, Christoff Schwartz von weitterstadt [?] hinterlassene Tochter" bezeichnet. In der Tat gab es damals (1700) eine ledige Regina Schwarz in Weiterstadt, die dort am 20.05.1701 den Johann Valentin Offenthal heiratete - aber in ihrem Heiratseintrag wird sie als Tochter eines Conrad Schwartz bezeichnet (https://www.archion.de/p/f87d7c5ea0/). Und das OFB Weiterstadt kennt auch keine Maria Sophia Schwartz um diese Zeit.

Auch in Darmstadt, wo der Conrad Schwartz einige Zeit Reiter bei der Garde war, habe ich keine Maria Sophia Schwartz gefunden - und erst gar nicht einen Conrad Hahn.

VG

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

• hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1447

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    Hallo:

Nehme ich an, daß die Patin des ersten Kindes in Nauheim sich als Sackgasse erwiesen hat? Hier (https://www.archion.de/p/6f39265c80/) wird ja die erste Patin als "d. mutter ledige schwester Regina, Christoff Schwartz von weitterstadt [?] hinterlassene Tochter" bezeichnet. In der Tat gab es damals (1700) eine ledige Regina Schwarz in Weiterstadt, die dort am 20.05.1701 den Johann Valentin Offenthal heiratete - aber in ihrem Heiratseintrag wird sie als Tochter eines Conrad Schwartz bezeichnet (https://www.archion.de/p/f87d7c5ea0/). Und das OFB Weiterstadt kennt auch keine Maria Sophia Schwartz um diese Zeit.

Auch in Darmstadt, wo der Conrad Schwartz einige Zeit Reiter bei der Garde war, habe ich keine Maria Sophia Schwartz gefunden - und erst gar nicht einen Conrad Hahn.

VG

--Carl-Henry
                    ich habe tatsächlich das OFB Weiterstadt vorliegen, aber konnte nirgends eine Maria Sophia finden.

ABER: meine Theorie, die ich seit Jahren habe, ist folgende:

1721 wird Sohn Christoph Schröder in Braunshardt/Weiterstadt geboren. Ich habe mich natürlich gefragt, warum Maria Sophia dort entbindet und auch bis zu ihrem Tode geblieben ist. Pate war damals ein Bender. Vater Conrad war bei Geburt bereits verstorben, seine Sterbeeintrag habe ich nirgends in der Umgebung finden können

natürlich habe ich mich gefragt, warum sie nicht nach Hause zurückgegangen ist, nachdem der Bub auf der Welt kam, einzige Möglichkeit, sie ist dort zu Hause.. aber ich finde keinerlei Verbindung (ausser die jetzige Patenschaft).

die Nachfahren von Maria Sophia und Conrad Schröter / Schröder waren Fahrende Kaufleute...ich bin schon sehr froh, dass ich jetzt die Männerlinie bis ca 1680 nach Dorheim zurückverfolgen kann (dort ist Conrad Schröder aber ebenfalls nicht zu finden).. aber mein Ehrgeiz möchte nun mal mehr

Kommentar

Lädt...
                    X