Jordan in Kleinlüder, Trauung vor 1732 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim93
    Benutzer
    • 04.07.2015
    • 11

Jordan in Kleinlüder, Trauung vor 1732 gesucht

Hallo zusammen,

ich suche die Trauung und Herkunft des Paares Johannis (*err. 1706 +20.07.1759 Kleinlüder) und Dorothea (*err. 1708 +07.03.1749 Kleinlüder) Jordan. Sie lebten in Kleinlüder und ließen ihre Kinder zwischen 1732 und 1745 in Großenlüder katholisch taufen.

Weder in den umliegenden katholischen Kirchspielen, noch den nächsten evangelischen (Landenhausen) habe ich die Trauungen finden können.

Wo könnte das Paar herstammen? Gab es ein anderes evangelisches Kirchspiel, das in Frage käme?

Ich freue mich über jeden Hinweis!
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 2041

Guten tag,
    haben Sie bei matricula gesucht?
    Gruss
    françoise

Tod: https://data.matricula-online.eu/de/...rg/4-01/?pg=50
    Tod Jordan
    Zuletzt geändert von noisette; 20.08.2024, 09:48.

Kommentar

• Tim93
      Benutzer
      • 04.07.2015
      • 11

Hallo Françoise,

ja, ich habe die katholischen Kirchenbücher von Großenlüder durchgesucht. Dort hatte ich auch die Sterbeeinträge und Taufen der Kinder gefunden. Leider konnte ich dort nicht die Trauung finden.

Viele Grüße

Tim

Kommentar

• rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 733

Hallo Tim,

da hilft wohl nur ein Zufallstreffer. Der Name Jordan war weit verbreitet im katholischen Fuldaer Land.

VG

Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2703

Hallo Tim,

stell doch mal bitte die Geburtsdaten der Kinder ein. Ich habe nur 2 gefunden. Falls das die letzen Kinder von vielleicht 10 waren, könnte die Trauung auch deutlich vor 1732 gewesen sein und somit auch die vermuteten Geburtsdaten des Ehepaares fraglich sein.

Je mehr Infos du hier postetst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas findet.

Astrid

Kommentar

• Tim93
            Benutzer
            • 04.07.2015
            • 11

Hallo zusammen,

ja, die Jordans waren leider sehr verbreitet. Ich habe nun schon sehr viele katholische Kirchspiele "abgegrast" und bin leider weiterhin nicht fündig. Auch die Paten haben mir bisher nicht geholfen, aber dazu hier mehr.

Hier die Kinder samt Paten, die ich im Kirchspiel Großenlüder gefunden habe; alle sind in Kleinlüder geboren:

1. April 1732: Henricus, P.: Henricus, Sohn des Joannis Gercke
            2. 08.04.1734: Joes Georgius, P.: Joannes Georgius, Sohn des Antonius Blinzler von Kleinlüder
            3. 26.09.1736: Joannes, P.: Joes Enders ex Benertz, Ksp. Margarethenhaun
            4. 07.01.1739: Conradus, P.: Conrad Schrimpff (zu ähnlicher Zeit tritt ein anderer Conrad Schrimpff als Hochzeitspate aus Schlitzenhausen auf)
            5. 22.12.1741: Anna Maria, P.: Anna Maria Jordan ex Lingels (Lingeshöfe)
            6. 26.02.1745: Margaretha, P.: vidua Margaretha Schlafin

Sollten die geschätzten Alter beim Tod jeweils richtig sein, wären die beiden bei der Geburt von Sohn Heinrich je 26 und 24 gewesen.

Nach den beiden Paten von außerhalb habe ich in den Kirchenbüchern gesucht; Schlitzenhausen, das evangelisch war, ist leider noch nicht online verfügbar.
            Für Anna Maria Jordans aus Lingels (Ksp. Pilgerzell) finde ich eine Anna *1705 mit dem Vater Johannis Jordan in Lingels/Lingeshof. Sie hatte zwei Brüder mit dem Namen Johannis getauft 1703 und 1708. Ich gehe davon aus, dass der erste starb und deswegen der zweite den Namen bekam; es gibt leider keine Totenbücher zu der Zeit. Der Jüngere hat aber am 09.01.1739 in Großenlüder Elisabeth Prat geheiratet; sie bekommen parallel in Großenlüder Kinder. Letzterer wird dabei Joannes minores gennant. Es gibt im Ksp. Pilgerzell noch eine weitere Familie Georg Jordan allerdings in Künzell, dort 1707 mit Tochter Anna Maria und einem Sohn Joh. Valentin 1702. Was mich noch wundert, ist, dass 1731 ein Johann Peter Jordan aus Lingels in Pilgerzell eine Christina Lang heiratet. Seine Taufe habe ich nicht gefunden. Das wirft für mich die Frage auf, wie vollständig die Aufzeichnungen sind.

Joannes Enders aus Rönshausen heiratete 1724 in Margarethenhaun Elisabeth Trosbach und 1727 Anna Eva Lumb, beide aus Bernarts. Sein Vater hieß ebenfalls Johannis. Die Enders und Jordans in Margarethenhaun treten als Paten beieinander auf. 1702 heiratet auch ein Georg Enders in Ried eine Elisabeth Jordan, Tochter Johannis J. aus Lingels.

Vielleicht lohnt es sich in evangelischen Kirchenbüchern zu suchen. Ich wüsste allerdings nur von Kirchspielen um das Hochstift Fulda herum und nicht in ihm, was nicht verwunderlich wäre.

Viele Grüße

Tim

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 4047

Hallo Tim:

Das frühere Hochstift Fulda ist jetzt im Bereich der Landeskirche Kurhessen-Waldeck. Laut dessen Pfarrbuchverzeichnis gibt es evangelische Kirchenbücher für Bad Salzschlirf (auch für Großenlüder zuständig) seit 1948; vorher war die 1803 in Fulda errichtete evangelische Gemeinde zuständig (https://www.archion.de/p/db789931fa/). Vor 1803 wurden evangelische Handlungen in Fulda in den katholischen Matriken verzeichnet (https://www.archion.de/p/6a68a31e59/). (NB: ich kenne das andersherum im evangelischen Frankenberg (Eder), welches nicht weit von der Landesgrenze zum katholischen Herzogtum Westfalen (Hochstift Köln) lag - hier wurden Taufen, Ehen und Beerdigungen der wenigen ortsansässigen Katholiken im lutherischen Kirchenbuch verzeichnet, auch wenn für einige Handlungen ein Geistlicher aus Hallenberg in Westfalen herangezogen wurde.)

VG

--Carl-Henry
              Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
              Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
              Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
              Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
              Unterfranken: Henneberger, Ruppert
              Oldenburg: Osterbind
              Masowien: Schmidt, Schramm
              South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
              Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

Lädt...
              X