FN Anton/Engel aus Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    FN Anton/Engel aus Darmstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1809
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Darmstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): fs, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Ich suche die Vorfahren des Michael Rudolph Anton (*14.05.1883 in Darmstadt, +11.06.1943 in Darmstadt), der am 08.04.1911 in Darmstadt die Johanna Auguste Engel (*29.05.1879 in Darmstadt, +1977 in Darmstadt) heiratete und mit ihr eine Tochter Lieselotte (*29.02.1912 in Darmstadt, +29.11.1921 in Darmstadt) hatte.

    Seine Vorfahren sind mir bis zu seinem Großvater väterlicherseits bekannt: das war Johann Ludwig Anton (*10.05.1809 in Darmstadt, + ?). Bei ihm würde mich interessieren, wann du und wo er genau starb, wen er wann und wo heiratete, und wer seine Eltern waren.

    Außerdem wäre ich noch am genauen Sterbedatum seiner Ehefrau interessiert.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Grüße,

    Mike
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20087

    #2
    Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
    das war Johann Ludwig Anton (*10.05.1809 in Darmstadt, + ?). Bei ihm würde mich interessieren, wann du und wo er genau starb, wen er wann und wo heiratete, und wer seine Eltern waren.

    Außerdem wäre ich noch am genauen Sterbedatum seiner Ehefrau interessiert.

    1. Ich lebe noch.
    2. Ihre Eltern wohl auch.
    3. Die Angaben zur Heirat seines Sohns wären von Interesse, falls die Heirat nach dem 01.10.1874 stattfand.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4420

      #3
      Hallo,

      man findet bei ancestry am 12.11.1837 in Darmstadt die Heirat eines Johann Ludwig Anton * 10.05.1809 in Darmstadt, Sohn von Johann Ludwig Anton und Elisabeth Georgi mit Elisabeth Friederike Philippine Link, * 06.04.1814 in Idstein, Tochter von David Link und Elisabeth Marie Emrich.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #4
        1. Dass Du noch lebst freut mich wirklich sehr 😉 Das sollte eigentlich “wann und wo er genau starb” heißen…

        2. Ja, ihre Eltern interessieren mich auch, aber ich dachte, dass das mit seinen Eltern erstmal genug Aufwand ist.

        3. Er hatte meinen Erkenntnissen nach 5 Söhne von denen für mich der Erstgeborene entscheidend wichtig ist:

        Theodor Emil (*16.05.1851 in Darmstadt, +01.02.1884 in Darmstadt)
        Adolf (*16.05.1852 in Darmstadt, +19.02.1854 in Darmstadt)
        Johann Konrad Franz (unbekannt)
        Christian Carl Ludwig Franz (*26.11.1875 in Darmstadt)
        August Albert (unbekannt)

        Ich vermute, dass mir Ancestry Johann Konrad Franz und August Albert “versehentlich” gemeldet hat, trotzdem seien sie hier erwähnt.

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          Hallo,
          Johann Ludwig Anton + 15.11.1866 i. Darmstadt.
          Er hinterlies 7 Kinder und Ehefrau

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 20087

            #6
            Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
            1
            Christian Carl Ludwig Franz (*26.11.1875 in Darmstadt)

            1809 geboren? Passt nicht.
            Erst recht nicht, wenn er bereits 1866 starb.


            1.10.1874 war ein Denkfehler. Das Gebiet war ja nicht preußisch.



            In Idstein habe ich verschiedene Schuhmacher namens Link gefunden. Aber keinen David Link.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • MikeHoenig
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2017
              • 823

              #7
              Zitat von benangel Beitrag anzeigen
              Hallo,

              man findet bei ancestry am 12.11.1837 in Darmstadt die Heirat eines Johann Ludwig Anton * 10.05.1809 in Darmstadt, Sohn von Johann Ludwig Anton und Elisabeth Georgi mit Elisabeth Friederike Philippine Link, * 06.04.1814 in Idstein, Tochter von David Link und Elisabeth Marie Emrich.
              Vielen Dank!

              Kommentar

              • MikeHoenig
                Erfahrener Benutzer
                • 15.10.2017
                • 823

                #8
                Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Johann Ludwig Anton + 15.11.1866 i. Darmstadt.
                Er hinterlies 7 Kinder und Ehefrau

                Uschi
                Sind Dir auch die Namen der 7 Kinder bekannt?

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 20087

                  #9

                  Philipp Emmrich könnte ein Vorfahre sein.


                  Ein Namensvetter Johann David Link (*30.3.1794) heiratete 1823 in Straßburg.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • MikeHoenig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2017
                    • 823

                    #10
                    Das ist interessant. Das verfolge ich mal weiter.

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4420

                      #11
                      Hier mal was ich fand:

                      Kinder von Ludwig Anton, Fabrikant in Aschbach und Auguste geb. Zöller (2. Ehefrau) oo 25.07.1850 Darmstadt
                      Theodor Emil *16.05.1851 ~ 11.06.1851 Wald Michelbach
                      Adolf *16.05.1852 ~ 08.07.1852 Wald Michelbach
                      Christian Carl Ludwig Franz * 24.08.1853 ~ 09.10.1853 Wald Michelbach
                      vor der Taufe gestorbene Tochter * 10.11.1854 Wald Michelbach + 04.12.1854 Wald Michelbach
                      Carl Christian * 26.11.1855 ~ 02.01.1856 Wald Michelbach (5. Kind, 4. Sohn)
                      Johann Konrad Franz * 05.02.1859 ~ 15.05.1859 Wald Michelbach (6. Kind, 5. Sohn)
                      Zuletzt geändert von benangel; 18.07.2022, 14:51.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • MikeHoenig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2017
                        • 823

                        #12
                        Super 👍 Vielen Dank 🙏

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X