Andreas Wolf und Katharina Sulzbach, beide aus Oppershofen, oo 1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    Andreas Wolf und Katharina Sulzbach, beide aus Oppershofen, oo 1830

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppershofen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein

    Hallo zusammen,
    dies hier ist ein ausgeklammertes Teil-Thema aus meinem ursprünglichen Thema "Karl Wolf und Elisabeth Beck, oo vor Mai 1912". Seinerzeit konzentrierte ich mich auf Heldenbergen und Heppenheim und konnte nicht ahnen, dass die Linie Wolf - Sulzbach nach Oppershofen, heute Ortsteil von Rockenberg in der Wetterau, führt.
    Es geht um den Lehrer Jakob Wolf, * 03.02.1840 in Oppershofen, + 16.09.1908 in Heppenheim, und seine Eltern Andreas Wolf, * 06.10.1804 in Oppershofen, + 09.04.1882 in Oppershofen, oo 11.05.1830 in Oppershofen mit Katharina Sulzbach, * 04.11.1806 in Oppershofen, + 29.10.1886 in Oppershofen.
    Die Sulzbach-Linie konnte ich mit Eurer Hilfe weitere 4 Generationen zurück verfolgen, nur bei der Wolf-Linie "hängt" es noch etwas:
    Die Eltern von Andreas Wolf waren Kilian Wolf, * ca. 1775 in Oppershofen, oo mit Maria Katharina Landvogt. Weiter bin ich hier noch nicht.
    Es soll aber nach Familienüberlieferung einen Ahnengleichheit geben, denn die Oma von Katharina Wolf, geborene Sulzbach, Maria Elisabeth Sulzbach, war eine geborene Wolf, * 09.01.1750 in Oppershofen.
    Wer kann mir bitte helfen, Kilian Wolf und Maria Elisabeth Wolf zusammen zu bringen? Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4417

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    ich hatte gerade ein wenig Langeweile und da habe ich die Wolff's aus dem indexierten kath. KB bei familysearch mal ein wenig geordnet. Vielleicht hilft das etwas weiter.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Hallo Bernd,
      vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die tolle Aufstellung.
      Ich will nicht unverschämt erscheinen, aber hast Du dazu auch noch Ortsnamen?
      Und gibt es außer Familysearch noch online-Archive, in denen man die FS-Angaben überprüfen kann?
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4417

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        das waren alles Daten aus dem kath. KB Oppershofen (indexierte Einträge bei familysearch). Um die KB einzusehen muss man wohl in ein Forschungscenter der Mormonen gehen.
        Zuletzt geändert von benangel; 12.07.2022, 14:36.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • ahnenforscherin52
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2016
          • 451

          #5
          Hallo Karl-Heinz,
          in diesem Stammbaum geht es einige Generationen zurück in der Linie Wolf.



          Viel Erfolg weiterhin, ahnenforscherin52

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            #6
            Hallo Bernd,
            vielen Dank für Deine Zusatz-Informationen.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
            Hallo Karl Heinz,

            das waren alles Daten aus dem kath. KB Oppershofen (indexierte Einträge bei familysearch). Um die KB einzusehen muss man wohl in ein Forschungscenter der Mormonen gehen.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4812

              #7
              Hallo ahnenforscherin52,
              vielen Dank für Deine Nachricht und den link.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz


              Zitat von ahnenforscherin52 Beitrag anzeigen
              Hallo Karl-Heinz,
              in diesem Stammbaum geht es einige Generationen zurück in der Linie Wolf.



              Viel Erfolg weiterhin, ahnenforscherin52

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4812

                #8
                Hallo zusammen,
                kann man zusammenfassend sagen, dass der Urenkel von Anton Wolf, * ca. 1690, + 21.01.1741 in Oppershofen, der Wirt und Feldgeschworene Andreas Wolf, * 06.10.1804 in Oppershofen, + 09.04.1882 in Oppershofen, die UrUrenkelin des o.g. Anton Wolf, Katharina Sulzbach, * 04.11.1806 in Oppershofen, + 29.10.1886 in Oppershofen, am 11.05.1830 in Oppershofen heiratete? So jedenfalls stellt sich die Auswertung bis jetzt dar. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ist wohl gar nicht so einfach!
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4417

                  #9
                  Hallo Karl Heinz,

                  wieso soll die Katharina Sulzbach die Urenkelin von Anton Wolf sein? Sie ist die Ehefrau seines Urenkels Andreas Wolf.
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3612

                    #10
                    Hallo Bernd:


                    Laut dem Familienbaum bei familysearch war des Katharina Sulzbachs Großmutter väterlicherseits eine Maria Elisabeth Wolf, Tochter von Anton Wolfs Sohn Kilian Wolf. Die Abstammung der Maria Elisabeth is auch in deinem PDF aufgezeichnet; es geht jetzt also wohl darum, ob sie tatsächlich den Johann Bardo Sulzbach geheiratet hat und durch ihn Großmutter der Katharina Sulzbach wurde.



                    VG


                    --Carl-Henry
                    Wohnort USA

                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4417

                      #11
                      Hallo,

                      also die indexierten Daten bei familysearch von Oppershofen bestätigen Deine Annahme (siehe Anlage).


                      Nachtrag: Die angehängte Datei ist falsch, weiß aber nicht, wie man sie löscht.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von benangel; 15.07.2022, 15:56.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • Steffen Bühler
                        Benutzer
                        • 08.03.2013
                        • 41

                        #12
                        Auch behaupten das zumindest zwei Leute bei Geneanet (hier und da). Laut diesen Quellen fand die Hochzeit am 26. November 1771 in Oppershofen statt. Johann Bardo ist der 5Ur-Großvater meiner Frau, daher forsche ich da auch ein wenig. Es gibt noch einen Stammbaum, den ihr Onkel auch mit Oppershofener Ahnen angefertigt hatte, aber ob es bis Johann Bardo geht, muss ich noch nachschauen.

                        Viele Grüße
                        Steffen

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4812

                          #13
                          Hallo Bernd,
                          sofern ich alle mir übermittelten Angaben richtig ausgewertet habe, so gibt es 2 Linien ab Anton Wolf, die zum Ehepaar Andreas Wolf und Katharina Sulzbach führen:
                          1. Anton Wolf - Heinrich Wolf - Kilian Wolf (a) - Andreas Wolf
                          2. Anton Wolf - Kilian Wolf (b) - Maria Elisabeth Wolf - Georg Joseph Sulzbach - Katharina Sulzbach (also 1 Generation mehr und damit > Urenkel Andreas Wolf heiratet UrUrenkelin Katharina Sulzbach).
                          Sollte daran etwas nicht stimmen, so bitte ich um Aufklärung oder aber bitte um Bestätigung. Vielen Dank im voraus.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz


                          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                          Hallo Karl Heinz,

                          wieso soll die Katharina Sulzbach die Urenkelin von Anton Wolf sein? Sie ist die Ehefrau seines Urenkels Andreas Wolf.

                          Kommentar

                          • benangel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2018
                            • 4417

                            #14
                            Hallo Karl Heinz,

                            Du hast natürlich Recht. Da habe ich auf die Schnelle doch noch einen Fehler eingebaut. Anliegend die korrigierte Version.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4812

                              #15
                              Hallo Bernd,
                              vielen Dank für Deine Korrektur; ich freue mich über jede Ergänzung und Verbesserung. Du kennst doch sicher den Spruch "Keiner weiß so viel wie alle"
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X