Pfarrer Johann Brendel von Butzbach - Geburt und Vorfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1350

    Pfarrer Johann Brendel von Butzbach - Geburt und Vorfahren gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1525
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wetteraukreis
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, archion, Gedbas, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforscher

    ich suche die Vorfahren von Johann Brendel, einem Pfarrer, der ca 1577 in Butzbach Pfarrer gewesen sein soll.
    Er heiratete in diesem Jahr Anna Wolff.

    leider komm ich hier naturgemäss kaum weiter, hoffe aber, dass durch seinen Beruf sich doch noch etwas finden lässt.

    aber dazu brauch ich die Hilfe von den Spezialisten und von denen haben wir doch hier den ein oder anderen :-)

    ich würde mich freuen, wenn ich etwas weiter kommen würde... wenn nicht, dann schliesse ich das Thema "Brendel" ab und widme mich anderen lieben netten Vorfahren

    Lieben Dank für die Hilfe
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4404

    #2
    Hallo,

    vielleicht finden sich Informationen hierzu in dieser Akte:
    Diverse Ecclesiastica aus Stadt und Amt Butzbach, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1350

      #3
      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      Hallo,

      vielleicht finden sich Informationen hierzu in dieser Akte:
      https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...omefrom=search
      vielen Dank ich hatte Gehofft, Informationen zu finden, für die ich nicht extra ins Archiv fahren muss :-)

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2518

        #4
        Hallo,

        Vorfahren kann ich zwar nicht liefern, aber vielleicht gibt es ja hilfreiche Informationen aus dem Eintrag in der "Hassia Sacra", Band 1, Seite 279:

        Johannes Brendel von Nidda; Immatr. Marburg 1539, 1550-1551 Schulmeister in Nidda, 1551-1558 Diakonus und Schulmeister in Kronberg, 1558-1590 Pfarrer in Butzbach, + 24. Juni 1590.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1350

          #5
          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Vorfahren kann ich zwar nicht liefern, aber vielleicht gibt es ja hilfreiche Informationen aus dem Eintrag in der "Hassia Sacra", Band 1, Seite 279:

          Johannes Brendel von Nidda; Immatr. Marburg 1539, 1550-1551 Schulmeister in Nidda, 1551-1558 Diakonus und Schulmeister in Kronberg, 1558-1590 Pfarrer in Butzbach, + 24. Juni 1590.
          vielen Dank, das gibt ein bisschen den Lebensweg weiter, ich wusste nur, dass er Pfarrer In Butzbach gewesen ist. und für meine Chronik, die ich gerade erstelle, ist jede kleine Ortsangabe sehr hilfreich

          Kommentar

          Lädt...
          X