Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1670
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Merzhausen, Kirchenkreis Ziegenhain
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Merzhausen, Kirchenkreis Ziegenhain
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von:
Hans Henrich DÖRR aus Merzhausen (heute OT von 34628 Willingshausen, Schwalm-Eder-Kreis),
meines 8x Urgroßvaters.
Am 25.04.1667 heiratetete er in Wahlen (heute OT von 36320 Kirtorf)
Gela Strempel aus Wahlen. Bei der Heirat wird er Johann Henrich genannt - danach nur noch Hans Henrich.
Eine Angabe zum Vater des Hans Henrich Dörr findet sich im Heiratseintrag leider nicht.
Gela, * Strempel, starb am 20.04.1707 als seine Witwe, "67. Jahr ihres Alters" (* err. ca. 1640).
Hans Henrich Dörr selbst starb am Karfreitag 1705 (10.04.) und wurde am Ostermontag 1705 (13.04.) beerdigt.
Leider lässt sich das genaue Sterbealter dem Digitalisat auf Archion nicht entnehmen - diese Zahl ist in sehr nah an der Bindung des KB und nicht zu erkennen.
Ich vermute aber, dass er 70 oder im 70. Lebensjahr war, da "_0. annorum" noch erkennbar ist.
Er müsste demnach ca. 1635 geboren sein.
Es gibt aber weiterere Details zu seiner Familie:
Einen Tag nach ihm selbst - am 26.04.1667 - heiratete sein Bruder Conrad Dörr ebenfalls in Wahlen Anna Catharina (Kimmel)
Am 10.03.1675 war "seines Bruders Hausfrau von Merzhausen, Anna" Patin bei Conrad's Tochter Anna.
Am 23.03.1684 war "sein Bruder von Merzhausen" Pate bei Hans Henrich's jüngstem Sohn Johannes.
Ob die 1675 und 1684 genannten Brüder identisch waren ist zurzeit leider noch nicht erwiesen.
Zumindest wäre das aber sehr plausibel - ein am 28.10.1668 in Wasenberg heiratender Johannes Dörr u. dessen Ehefrau Anna Pfalzgraf kämen sehr gut als diese Paten in Frage.
Weitere familiäre Verbindungen gibt es evtl. nach Wasenberg - durch "Niclas Vetters Tochter Anna", die am 23.05.1670 Patin bei Hans Henrich's Tochter Anna Gela war.
Leider lässt sich in Archion nicht überprüfen, wen dieser Niclas Vetter geheiratet hatte, da die Digitalisate dieses Zeitraums leider nahezu unleserlich sind.
Mir geht es hier primär jetzt erstmal darum, die Eltern des
Hans Henrich Dörr zu ermitteln, und weitere Hinweise, z.B. die Lebensdaten seiner Eltern und ggf. weiteren Vorfahren zu bekommen.
Ich wäre hier für jeden Hinweis dankbar.