Kallendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringel
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2006
    • 2

    Kallendorf

    Ich suche nach Bewohnern der Gemeinde Kallendorf im Kreis
    Schweidnitz im Regierungsbezirk Breslau. Meine Mutter Elisabeth
    geb. Ringel ist in diesem kl. Ort geboren und aufgewachsen.
    Aus Erzählungen habe ich viele Nachbarn, Bekannte und Lehrer

    "kennengelernt". Daher würde ich mich freuen, E-Mails von
    Nachkommen ehelmaliger Kallendorfer zu erhalten.
  • mac
    Neuer Benutzer
    • 14.11.2009
    • 3

    #2
    Kallendorf

    Hallo Ringel,
    habe Informationen zu Familie von Heinrich Friedrich (Porzellanmaler) aus Kallendorf.




    Kommentar

    • Ringel
      Neuer Benutzer
      • 09.08.2006
      • 2

      #3
      Kallendorf

      hallo mac,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Ich antworte erst heute darauf, da ich längere Zeit
      nicht mehr im Ahnen-Forum war. Der Name Friedrich ist mir auch bekannt, meine Mutter
      hat öfter den Namen Herrman Friedrich (gesprochen: Friedrich-Hermann) erwähnt.
      Kallendorf war ja nicht sehr groß, es bestand nur aus einer Dorstraße. Da haben sich
      sicher alle Bewohner gekannt.

      Viele Grüße

      Ringel

      Kommentar

      • lotuss4s1
        Neuer Benutzer
        • 25.04.2011
        • 1

        #4
        Kallendorf Herrmann Friedrich

        Hallo Ringel Hallo Mac
        Der Name Herrman Friedrich bezieht sich auf meinen Vater , Opa oder Urgroßvater.
        Mein Opa war Tischler und meine Oma hatte einen kleinen "Tante Emma" Laden in Kallendorf.

        P.S. Der Porzellan Maler ist aus den Erzählungen meines Vaters aber auch ein Begriff

        Kommentar

        • mac
          Neuer Benutzer
          • 14.11.2009
          • 3

          #5
          Kallendorf

          Hallo lotuss4s1,
          der Porzellanmaler Heinrich Friedrich war mein Opa und wohnte später bis zu seinem Tod in Fürstenberg/Weser, wo er auch als Porzellanmaler arbeitete.

          Kommentar

          • mac
            Neuer Benutzer
            • 14.11.2009
            • 3

            #6
            Hermann und Frieda?

            Hallo Ringel,
            in unserer Nachbargemeinde Boffzen wohnte ein Ehepaar namens Hermann und Frieda Ringel.
            Wir besuchten sie des öfteren und sie nahmen auch an unseren Familienfeiern teil. Wir nannten sie Onkel Hermann und Tante Frieda, obwohl sie keine Verwandten waren, sondern soweit ich weiß Freunde meiner Großeltern, Heinrich und Martha Friedrich, aus Schlesien, vielleicht ja auch aus dem gleichen Ort, In dem historischen Schweidnitzer Adressbuch ist der Name Hermann Ringel in Kallendorf aufgeführt.

            Bringt und das weiter?

            Viele Grüße
            mac

            Kommentar

            • Corina2022
              Benutzer
              • 11.05.2022
              • 30

              #7
              Auch wenn der Beitrag schon alt ist, vielleicht liest du ihn ja doch noch. Meine Familie kam aus Kallendorf, Namen Klose und Herdlitzschke

              Kommentar

              Lädt...
              X