Suche Eltern von Dorothea Charlotte Katharina Steinhäuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirkesgaard
    Benutzer
    • 18.11.2010
    • 5

    Suche Eltern von Dorothea Charlotte Katharina Steinhäuser

    Meine Ur Ur Großmutter Dorothea Charlotte Katharina Steinhäuser macht mir mehr Probleme als eingentlich erwartet beim Belegen mit Urkunden oder zusätzlichen Fakten.

    Nach Überlieferung wurde sie am 18 Feb 1856 in Baltimore geboren und starb am 29 Juni 1907 auf Wangerooge.
    Desweiteren wird erzählt dass sie aus der Familie des Bildhauers und Künstlers Carl Johann Steinhäuser kommt.
    Auch meine ich mich daran zu erinnern, dass gesagt wurde, dass ihr Vater für den Lloyd arbeitete und die Eltern auf Geschäftsreise waren, als das Kind unerwartet kam.

    Eine direkte Nachkommin von Carl erscheint damit unwahrscheinlich. Blieben drei Brüder (oder ein weiterer, den ich bisher nicht finden konnte): Franz Wilhelm August (geb 1815), Friedrich Wilhelm Georg (1817) oder Gustav Adolph (1825). Zu keinem der drei konnte ich Ehepartner finden, allerdings werden die letzeren beiden als Künstler geführt, also auch keine Kaufleute oder Handelsvertreter. Bliebe Franz Wilhelm August, zu dem ich aber bisher nichts finden konnte.

    Auch in Baltimore war bisher keine Geburtsurkunde. Für die Ehe mir Hermann August Schröder konnte ich bisher auch keine Urkunde finden. Ebensowenig zu den drei Kindern des Paares (Carl August, Hermann und Dominikus).

    Vielleicht hat sich ja jemand die Bremer Steinhäusers genauer unter die Lupe genommen. Bin für jeden neuen Impuls dankbar.
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 830

    #2
    Hallo

    Dorothea Charlotte Katharina Steinhäuser wurde am 18 Feb 1856 in Baltimore, Maryland, USA, geboren.
    In Baltimore beginnen die Aufzeichnungen für Geburten erst 1877 und sind bis heute nicht bindend, sondern "Registriere dein Kind oder lass es sein."

    Wenn du keine Alternative zu ihrer Geburt hast, wirst du das so hinnehmen müssen. Das beinhaltet auch, dass es keine Möglichkeit gibt die Eltern des Kindes nachweisbar zu machen.
    Wer ihre Eltern waren, wird immer nur Spekulation bleiben. Es sei denn du findest per Zufall einen Hinweis auf deren Identität bei den Brüdern.

    Ihre 3 Kinder Carl August Schröder *1883, Hermann Schröder *1885 und Dominikus Schröder *1886, wurden alle in Bremerhaven geboren.
    Die Kirchenbücher von Bremerhaven sind nicht digitalisiert. Lediglich die Militärbücher sind auf Matricula einsehbar.
    In diesen 3 Fällen wirst du eine Anfrage an das Standesamt in Bremerhaven schicken müssen.

    Carl August wurde 1883 geboren. Das beinhaltet den "Beweis", dass Mutter Dorothea spätestens zu diesem Zeitpunkt die USA verlassen hat und ebenda lebte.

    Wann Dorothea Steinhäuser und Hermann August Schröder geheiratet haben ist so erstmal nicht zu klären, weil nicht bekannt wo sie dies taten.
    Es ist möglich, dass dies durch einen Randvermerk auf der Geburtsurkunde der Kinder zu ersehen ist.

    Verstorben sind beide in Wangerooge in Friesland. Auch hier wird es möglicherweise einen Randvermerk auf der Sterbeurkunde geben.

    Sohn Carl August hat in Hamburg Altona geheiratet. Register Nummer 446 aus 1914. Quelle: https://www.ancestry.de/imageviewer/...22?pId=8169325
    Gelebt in Bad Segeberg und gestorben 1952 in Varel auf Friesland.
    Kinder sind drei bekannt. Sohn Hermann der 1909 geboren wurde und auch verstarb.
    Zwei Töchter. Die erste wurde 1915 in Bad Segeberg geboren, die zweite 1821 in Varel.

    Sohn Hermann Schröder lebte auf Wangerooge wo er auch verstarb. Eine Ehe oder Kinder sind nicht bekannt.

    Sohn Dominikus Schröder hat einen Sohn der in Halle geboren wurde und in Russland verstarb. Der Zweite Sohn Hans Jürgen wurde 1923 in Bremen geboren und verstarb 2002 ebenda. Die Mutter der Kinder ist nicht bekannt. Verstorben ist Dominikus 1968 in Rinteln, Schaumburg in Sachsen.
    Auch hier wäre die Anforderung einer Sterbeurkunde sinnvoll.

    Die Kirchenbücher und Standesamt Unterlagen von Bremen sind Online nicht verfügbar. Auch in diesem Fall musst du dich schriftlich oder via Mail an das Standesamt wenden. Die Daten dürften dir bekannt sein. Es wird auf diesem Weg nicht schwierig entsprechende Unterlagen in Bremen zu finden.

    Kommentar

    Lädt...
    X