Neuglobsow - Glasmacher - Matz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

Neuglobsow - Glasmacher - Matz

Ich bin nach Informationen nach der Familie Matz aus Neuglobsow.
    Mein Ururgroßvater Karl Friedrich Wilhelm Matz wurde dort am 14.09.1839 geboren. Seine Eltern scheinen irgendwann dorthin gezogen zu sein, denn sie kommen gebürtigt aus Vorpommern. Sein Vater Johann Friedrich Matz wurde am 13.12.1802 in Stolzenburg und seine Mutter Johanne Zeitz am 25.12.1814 in Gründorf geboren.

Sind jemanden vielleicht die Glasmacherfamilien aus dieser Zeit beläufig?
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • Glasmacher
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2008
    • 167

Hallo,
    vielleicht kann Dir Herbert Kunkel weiter helfen. Er beschäftigt sich intensiv mit Glasmacherfamilien.
    Ich bin auf der Suche nach meinen Glasmachervorfahren namens Zeitz. Mein Urgroßvater hieß Johann Julius Lion Zeitz. Er war verheiratet mit Charlotte Auguste Mathilde Gebel/Gäbel. Leider komme ich überhaupt nicht weiter.
    Mein Großvater Johann Engelhard Richard Zeitz wurde am 29.10.1845 in Pian geboren. Im Taufeintrag steht Ort Glashütte. Die Paten waren: Karl Lippert, Theodor Zietmann, Karl Zeitz, Wilhelmine Neurer geb. Zeitz und Auguste Metz.

Frohe Ostern und viele Grüße

Glasmacher

Kommentar

• Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1407

Hallo Alexander,
      Neuglobsow ist der Lieblingsort meines Mannes, da hat er früher immer geangelt und wir fahren gelegentlich dorthin. Vor einiger Zeit wurde in Neuglobsow ein kleines Museum zur Glasmacher-Historie eingerichtet. Ich würde mich mal an diese Leute wenden, die wissen alles über diese Geschichte/n.
      Viel Erfolg Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------

Kommentar

• Alexander Löw
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2008
        • 161

Danke für die Tipps-habe mich auch schonmal an das Glasmachermuseum in Neuglobsow gewendet, aber bisher ist immer eine Antwort ausgeblieben.
        Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
        Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
        Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

Kommentar

• Stephan
          Benutzer
          • 30.08.2008
          • 29

Hllo Glasmacher,

die Ehefrau meines Ururgroßvaters hieß Marie Friederike Elisabeth Gebel (*1839), dieLoitz im Kreis Grimmen geboren wurde und die eine Tochter des Glasarbeiters Johann Friedrich Gebel/ Gäbel (*1789/99). Dieser ist in der Stolzenburger Glashütte geboren. Ich habe leider nur Kenntnisse von seiner o.g. Tochter, meiner Ururgroßmutter und eines weiteren Sohnes, August Ludwig Wilhelm Gebel (*1824), der ebenfalls Glasmacher war und der in Carlstal (hier befindet sich ebenfalls eine Glashütte) geboren wurde. Die gleiche Schreibung des Namens und der Beruf kann natürlich reiner Zufall sein - zumal es eine ganz andere Region ist - aber evtl ergibt sich ja zumindest daraus ein Ansatzpunkt, dass eine Glasarbeiterfamilie Familie Gebel/Gäbel zu dieser Zeit in Pommern "unterwegs" war.
          Die Informationen habe ich aus den Kirchenbüchern der evangelischen Kirche in Loitz, aus denen ich aus den Jahren 1820- Daten habe. Diese gehen jedoch auch weiter zurück.
          Viel Erfolg weiterhin

Stephan

Kommentar

• Glasmacher
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2008
            • 167

Hallo Stephan,

das ist sehr interessant. Leider komme ich bei meinen Urgroßeltern Zeitz/ Gebel absolut nicht weiter. Von Frau Sabine Gäbel erhielt ich eine Liste, auf welcher eine Eheschließung von Johann Julius Lion Zeitz geb.1813 mit Albertine Mathilde Gebel am 19.06.1838 in Birnbaum heute Miedzychód verzeichnet ist. Ich gehe davon aus, daß es sich dabei um meine Urgroßeltern handelt, weiß aber nicht, wie ich das belegen kann.

Viele Grüße

Gerda

Kommentar

• Glasmacher
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2008
              • 167

Johann Julius Lion Zeitz

Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              ich bin weiter gekommen. Bei der genannten Eheschließung in Birnbaum/ Miedzychód handelt es sich um meine Urgroßeltern. Mein Urgroßvater wurde am 14.01.1813 geboren, die Urgroßmutter am 28.04.1820. Sie starb am 26.04.1871. Die Eltern meiner Urgroßmutter hießen Georg Gebel und Johanna Charlotte Lippert.Jetzt ist mir auch noch eine Tochter meiner Urgroßeltern bekannt, Wilhelmine Veronika Cäcilie. Sie wurde 1848 in Pian/Himmelpfort geboren und starb 1908 in Stolp.

LG Gerda

Kommentar

• Glasmacher
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2008
                • 167

Hallo Stephan,
                meine Urgroßmutter hatte noch eine Schwester Friederike Gebel, welche am 28.04.1839 in Birnbaum den Tafelglasmacher Wilhelm Stuhl von der Glashütte Topper/ Neumark heiratete. Vielleicht hilft es weiter.
                LG Gerda

Kommentar

• Gast

LIPPERT - Glasmacher

Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
                  Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  ich bin weiter gekommen. Bei der genannten Eheschließung in Birnbaum/ Miedzychód handelt es sich um meine Urgroßeltern. Mein Urgroßvater wurde am 14.01.1813 geboren, die Urgroßmutter am 28.04.1820. Sie starb am 26.04.1871. Die Eltern meiner Urgroßmutter hießen Georg Gebel und Johanna Charlotte Lippert.Jetzt ist mir auch noch eine Tochter meiner Urgroßeltern bekannt, Wilhelmine Veronika Cäcilie. Sie wurde 1848 in Pian/Himmelpfort geboren und starb 1908 in Stolp.

LG Gerda
                  Bei der Suche nach der Glasmacherfamilie EBERT bin ich auch auf LIPPERT gestoßen:
                  Carolina_ Sophia Friederika Hinricka LIPPERT *10.3.1816 Klockow (Glashütte) + 2.4.1860 Gadow oo 4.2.1842 in Satow Friedrich EBERT, der auf der Glashütte (vermutlich Gadow) arbeitete, 2 Kinder 1846 und 1852 in Gadow geb. und bald wieder gestorben.
                  LIPPERT gab es auch in Altglobsow, der ältesten den ich habe war Johann Friedrich LIPPERT * ca. 1760 in Glashütte (welche?)
                  hier:

findet man auch eine Familie LIPPHART, Glasmacher in Lichtenberg, Mecklenburg-Strelitz.

Vielleicht hilft es jemandem.

Mit freundlichen Grüßen

Diedrich

Kommentar

• wiehopf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 368

Wanderberufe - Der Glasbläser

Ihr kennt sicher dieses Unterforum:
                    Zitat von honkytonk Wie weit wanderten eure Vorfahren? (http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?postid=50092) Aber vor allem wäre es interessant weniger bekannte Berufe herauszufinden, die viel wanderten! Hallo, Die Glasbläser wanderten ebenfalls sehr viel und siedelten sich fern ihres Geburtsortes an. Es wäre schön,

Hier http://forum.ahnenforschung.net/show...t=10744&page=2 gibt es auch die Glasmacher-Familiennamen Zeitz, Ebert, "Lipfert" - kann Euch das ggf. weiterhelfen?
                    Zuletzt geändert von wiehopf; 21.11.2011, 00:01.

Kommentar

• Glasmacher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.12.2008
                      • 167

Hallo,
                      ich bin ein Stückchen weitergekommen. Die Eltern von meinem Urgroßvater Johann Julius Lion Zeitz hießen Johann Friedrich Zeitz und Johanna Friederike Meyer.
                      Mein Urgroßvater wurde in der Salmer Glashütte geboren.
                      2 Geschwister von ihm wurden am 17.11.1828 in Pian geboren, Pauline Albertine Amalie und Lukas Gustav Theodor. Das geht aus einem Taufeintrag im Kirchenbuch Bredereiche hervor.
                      Der am 08.04.1812 in Wartenberg geborene Ernest Julius Zeitz könnte ebenfalls ein Bruder meines Urgroßvaters gewesen sein.

Viele Grüße

Gerda

Kommentar

Lädt...
                      X