Glau bei Trebbin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 378

Glau bei Trebbin

Hallo zusammen,

im Land Brandenburg habe ich noch nicht so viel geforscht. Ich suche nach einem zeitlich nicht genau bekannten Todesfall (vor 1944) in Glau bei Trebbin. Ich nehme an, dass Glau zum Standesamtsbereich Trebbin gehörte. Wo werden eigentlich diese älteren Sterbebücher aufbewahrt ? Ich hatte bereits an das dortige Standesamt geschrieben, aber bis jetzt noch keine Auskunft bekommen.

Viele Grüße
    Magellan
  • Liisa

Hallo Magellan,

ich würde eine erweiterte Meldeauskunft von der Stadt Trebbin anfordern. Dort könnte dann das genaue Todesdatum stehen.

Nach welchem Namen suchst Du in Glau? Ich habe dort die Suchnamen Rademacher und Otto.

Grüße von Liisa

Kommentar

• Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 378

Hallo Liisa,

ich suche nach dem Sterbeeintrag einer Ernestine Grädler geb. Keil. Die Linie stammte aus Steinau in Schlesien, aber da einige Töchter nach Berlin eingeheiratet hatten, hat es vermutlich die Mutter nach dem Tod des Vaters (um 1905) näher zu ihren Töchtern hin verschlagen.

Leider ist ja der Zeitraum zwischen 1905 und 1944 recht groß. (Geboren sein müsste sie etwa um 1855.) Theoretisch könnten solch alte Meldeunterlagen vor 1944 noch vorhanden sein. - Standesamtsbücher haben oftmals Namensregister; da müsste sie ja auch zu finden sein. Genau so wichtig wie das Todesdatum wären mir in dem Fall die Beiakten, um noch mehr über diese Familie zu erfahren.

Wenn sich das Standesamt nicht meldet, probiere ich es mit der Meldeauskunft. Ist Dir auch nicht bekannt, ob die alten Standesamtsunterlagen inzwischen an ein Archiv übergeben wurden?

Viele Grüße
      Magellan

Kommentar

• Liisa

Hallo Magellan,

einige Standesämter geben zum Archivgut gewordene Unterlagen auch gleich an die Archive ab, andere "hinken" anscheinend hinterher. Wie es sich beim StA Trebbin verhält, weiß ich nicht. Das könntest Du telefonisch erfragen.
        Ich weiß auch nicht, ob ein StA Ahnenforschung betreibt und einen nicht konkret benannten Sterbefall sucht. Falls ein StA das macht, dürfte das für Dich eine teure Angelegenheit werden. Ich würde daher mit der erweiterten Meldeauskunft beginnen. Zumal die Möglichkeit besteht, daß die Gesuchte zwar in Glau gewohnt hat, aber woanders gestorben ist (z.B. in einem Krankenhaus in einer anderen Stadt oder während eines Besuches von Verwandten irgendwo....). Dann wäre der Sterbefall in Trebbin gar nicht verzeichnet. Bezahlen müßtest Du die Suche durch das StA aber auf jeden Fall, auch wenn das Ergebnis negativ ausfällt.

Grüße von Liisa

Kommentar

• Magellan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2013
          • 378

Hallo Liisa,

gestern kam doch tatsächlich die Antwortmail des Standesamtes und mit meinen dürftigen Angaben hatte man trotzdem ohne viel Aufwand den Sterbeeintrag gefunden.

So bin ich nun gespannt auf die Kopie und danke Dir für Dein Engagement.

Grüße
          Magellan

Kommentar

Lädt...
          X