Woher bekommt man Unterlagen zu unnatürl. Todesfall - angezeigt d. VPKA-Perleberg 1963

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 901

Woher bekommt man Unterlagen zu unnatürl. Todesfall - angezeigt d. VPKA-Perleberg 1963

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1963
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wittenberge
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Wittenberge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe zu einem unnatürlichen Todesfall in Wittenberge,
    angezeigt durch das Volkspolizei-Kreisamt Perleberg Abteilung K. (Kriminalpol.)?

Vom Standesamtarchiv Wittenberge liegt mir die Standesamtbeiakte vor. Aufgeführt ist nur die Todesursache, möchte aber Näheres wissen (nahe Verwand.).

Theoretisch liegen die archivierten Volkspolizeiakten in Wittenberge, leider NICHT von diesem Jahr 1963

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Akten vielleicht finden kann bzw. woher ich weitere Informationen bekommen kann?

VG Dirk
    Gruß Dirk

Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • Pantherwoods
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2011
    • 197

Hallo Dirk,

es scheint vielleicht merkwürdig, aber ich gebe hier den Tipp, direkt die Polizei anzurufen. Schildere Dein Problem und sie geben Dich dann weiter. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht, als ich eine Anfrage nach Akten aus den 1980er Jahren gestellt hatte. Nach der Wende hat man Zentralarchive aufgebaut und die Akten aus den jeweiligen Präsidien dort hin verlagert und in diesem Zuge auch aussortiert. Alles was z.B. für das Land Brandenburg relevant gewesen ist, liegt nun in Potsdam. Ich mache Dir allerdings nicht viel Hoffnung, denn nach 20 Jahren sind abgeschlossene Fälle verjährt und die Akten werden vernichtet. Wonach man Dich sicherlich fragen wird, ist das Aktenzeichen. Das solltest Du haben. Wenn nicht, ist es quasi aussichtslos.

PW.

Kommentar

• Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 901

Hallo PW,

habe tatsächlich bei der Polizei angerufen. Zumindest in Wittenberge konnte mir keiner weiterhelfen
      Bei der Kripo in Perleberg gibt es noch jemand, der von früher Bescheid wissen könnte, aber derzeit krank ist, mal schauen...

VG Dirk
      Gruß Dirk

Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

• Pantherwoods
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2011
        • 197

Bleib dran Dirk. Die Polizei, dein Freund und Helfer. Sie sind auch für solche Fälle da.

PW.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15985

Hallo,
          ich würde mir die Lokalzeitungen aus jener Zeit ansehen.
          Gruss
          Viele Grüße

Kommentar

• Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 901

Hallo Anna Sara,

danke für den Tipp.
            Habe gestern deswegen mit der Archivarin in Wittenberge gesprochen, aber leider sind von diesem Jahrgang auch keine Lokalzeitungen archiviert.
            Weißt Du zufällig, wo ich sonst noch nach Zeitungen aus diesem Jahr nachfragen kann?

VG Dirk
            Gruß Dirk

Kommentar

• Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 901

Hallo zusammen,

habe neulich einen netten Kripobeamten gesprochen, welcher mir aber keine Hoffnung machen konnte.
              Versuchen sollte ich es seiner Meinung nach mit einer schriftlichen Anfrage bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin. Ev. haben die irgendwelche Akten archiviert.
              Macht das Sinn? Kennt jemand zufällig diese Bestände?

Letzendlich bleibt noch der Antrag auf Einsicht dieses Vorfalls aus der Stasiakte. Mal sehen was hier herauskommt bzw. ob eine Akte existiert und ob dann zum Todesfall überhaupt ein Vermerk gemacht wurde.

VG Dirk
              Gruß Dirk

Kommentar

• Grapelli
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2011
                • 2223

Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                Weißt Du zufällig, wo ich sonst noch nach Zeitungen aus diesem Jahr nachfragen kann?
                In der DDR gabs an Tageszeitungen praktisch nur die Parteizeitungen. Wittenberge gehörte zum Bezirk Schwerin, also brauchst du die SED-Bezirkszeitung Schweriner Volkszeitung, falls vorhanden in der entsprechenden Regionalausgabe, vgl. auch Tageszeitungen der DDR. Laut ZDB ist der Jahrgang 1963 zugänglich in Schwerin, Passau und Berlin. Die Zeitungen der Blockparteien waren vermutlich weniger umfangreich und sind damit auch weniger interessant.

Viel Hoffnung machen würde ich mir an deiner Stelle nicht. Über Kriminalität wurde im Sozialismus wenig berichtet. Wenn du viel Glück hast, kannst du eine Todesanzeige für deine gesuchte Person finden.
                Zuletzt geändert von Grapelli; 25.04.2015, 15:56.
                Herzliche Grße
                Grapelli

Kommentar

Lädt...
                X