Kein Hinweis auf Herkunft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

Kein Hinweis auf Herkunft?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906-1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dobrilugk (heute Doberlug-Kirchhain)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Doberlug-Kirchhain, Kirche Doberlug-Kirchhain

Hallo zusammen,

ich habe im 1906 eine Anna Frieda Pusch die 1907 getauft wurde, laut dem Standesamt soll es in Dobrilugk keine weiteren Informationen zur Familie geben, vielleicht eine Taufe. Diese habe ich auch gefunden. Aber auch laut der Pastorin der Kirche habe sie keine Heirat, eine Geburt und keinen Tod zum Familiennamen Pusch gefunden. Also kommen sie nicht aus Dobrilugk.
    Aber wie finde ich raus wo die Puschs herkommen? In der Taufe habe ich als Taufpaten zwei Verwandte der Mutter. Einer soll Eigentümer zu Koppen bei Schwiebus sein, mehr habe ich nicht.
    Gibt's da eine Möglichkeit?

-Niclas
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2013, 22:47.
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

Schwiebus

Hallo Niklas

Deine Angaben zu dem Verwandten der Mutter sind dürftig, aber sollte Namensgleichheit da sein, sprich Vater, Großvater oder Bruder, würde ich in Schwiebus Unterlagen über diesen Verwandten einholen, um evtl. einen Bogen zu ihren gemeinsamen Vorfahren zu bekommen.
    Der Verwandte könnte auch ein Schwager sein, so brauchst du die Hochzeit des Schwagers. Dann bekommst du Schwester und die gemeinsamen Eltern.
    Momentan wirst du nur über Schwiebus weiterkommen.

Viel Glück

MfG
    Alfred
    MfG

Alfred

Kommentar

• woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1559

Hallo Niclas,

der Name Pusch kommt auch im Gubener Raum vor.

Gehe doch mal über die Neumark Dattenbank und check mal ob der Name Pusch im Schwiebuser Raum vorhanden ist.

Gruss Peter

Kommentar

• Niclas

Hallo,

ich gebe mal ein Paar mehr Daten an:
        Anna Frieda Pusch geboren am 15. Dezember 1906 zu Dobrilugk/Luckau. Tochter von Johann Friedrich August Pusch und von Ernestine Pauline Anna Pusch geborene Fechner.
        Nun habe ich in der Taufe drei Taufpaten, zwei sind sicherlich Verwandte der Mutter:
        - Klara Wöhler geborene Schmidt
        - Pauline Fechner geborene Jensch
        - Hermann Fechner, Eigentümer zu Koppen bei Schwiebus

Aber wie soll ich vorgehen, bei Schwiebus liegt alles was nicht aus Schwiebus war, in Zielona Gora, und das Archiv von Zielona Gora zieht um, ich bin bereits in der Warteschlange. Unter Nummer 544! Anscheinend wollen da MASSEN von Leuten etwas haben!

In der Neumark Datenbank gibt es zu Schwiebus gibt es eine(n) Pusch von 1595-1605. Bei Fechner gibt's mehr.
        Bei Koppen habe ich ein Ergebnis mit Fechner:
        Eine(n) Fechner von 1850 - 0 (Bis null?).

NACHTRAG:
        Das gehört teilweise auch zu einem anderem Thema, aber wie lautet die Anschrift (etc.) von dem Standesamt? Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden.

-Niclas
        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2013, 10:01. Grund: Nachtrag

Kommentar

• woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1559

Koppen zu Schwiebus Landkirche und Standesamt Schwiebus.
          Es gibt Standesamtunterlagen, aber die etwas erteilt zu finden, in Grünberg, Berlin und auch erfilmt bei den Mormonen.

evang KB sind verfilmt , vielleicht auch schon online auf der polnischen Webseite.

bei den mormonen verfilmt 1800 bis 1946!!
          Kirchenbuch, 1726-1784
          Verfasser: Katholische Kirche Schwiebus (Kr. Züllichau-Schwiebus)
          Kirchenbuch, 1726-1841
          Verfasser: Katholische Kirche Schwiebus (Kr. Züllichau-Schwiebus)
          Kirchenbuch, 1800-1946
          Verfasser: Evangelische Kirche Schwiebus (Kr. Züllichau-Schwiebus)

Standesamt
          Zivilstandsregister, 1874-1890
          Verfasser: Schwiebus (Brandenburg). Standesamt

hier findest du einige Pusch
          Gegend Züllichau-Schwiebus
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

zu Schwiebus wird auch einiges irgendwann hochgeladen, aber hier eine Übersicht was zu erwarten ist

Peter

Kommentar

• Niclas

Ich habe das nicht ganz verstanden...
            Wo finde ich jetzt was?

Kommentar

Lädt...
            X