George Puhlmann, Fredersdorf/Bad Belzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • retrograd
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2011
    • 103

Wer kann und will mir helfen?
    Ich suche nach einem George Puhlmann, geb. zw. 1720 und 1730 in Fredersdorf,verh. mit einer Katharina Schrötter. Mich interessieren das genaue Geburtsdatum sowie Angaben zu seinen Eltern.
    George Puhlmann ist der Vater von Johann Gottlieb Puhlmann geb. 10.07.1751 in Potsdam, Hofmaler und Gallerieinspektor der Bildergallerie in Sanssouci.
    Für Eure Hilfe herzl. Dank im woraus.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6124

Beitrag von mir entfernt, da doppelt.
    Meine Computer-Maus "terrorisiert" mich mit falschen Klicks.
    Zuletzt geändert von Juergen; 14.08.2013, 01:06.

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6124

Hallo retrograd,

toll, dass Du schon etwas weiter gekommen bist mit der Familie des Hofrath und Hofmaler Johann Gottlieb Puhlmann geb. 10.07. 1751 in Potsdam gest. 8. Juni 1826.

Deine konkrete Frage zur Trauung seiner Eltern kann ich Dir nicht beantworten.

Falls es Dich interessiert und Du das Testament der Wittwe des Hofraths, Marie Spohie PUHLMANN geb. SALZMANN noch nicht kennst, hier der Link zu den Kopien. (bis c.a. Seite 100)
      --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....P72:1073802408

Sie starb am dritten Juni 1828 im Alter von 62 Jahren. an Brustkrankheit.
      Es werden alle ihre 6 Kinder genannt, auch der spätere Stabsarzt Dr. Wilhelm PUHLMANN. Die Eltern Ihres bereits verstorbenen Ehemanns, finden natürlich keine Erwähnung.

Die Kirchenbücher von Lütte mit Fredersdorf bei Belzig-Zauche sollen wohl im
      Ephoralarchiv Belzig bzw. im Domstiftsarchiv Brandenburg lagern?
      Also müsstest Du dort anfragen oder selbst recherchieren sofern dies möglich ist.

Siehe hier: http://www.dom-brandenburg.de/data/i...n/deposita.pdf

Zitat von retrograd Beitrag anzeigen
      Wer kann und will mir helfen?
      Ich suche nach einem George Puhlmann, geb. zw. 1720 und 1730 in Fredersdorf, verh. mit einer Katharina Schrötter. Mich interessieren das genaue Geburtsdatum sowie Angaben zu seinen Eltern.
      George Puhlmann ist der Vater von Johann Gottlieb Puhlmann geb. 10.07.1751 in Potsdam, Hofmaler und Gallerieinspektor der Bildergallerie in Sanssouci.
      Für Eure Hilfe herzl. Dank im woraus.
      Aus welcher Quelle sind Dir jetzt die Namen der Eltern bekannt, aus einem Buch?

Viele Glück bei Deinen Recherchen zu PUHLMANN.
      Gruß Juergen

P.S. nicht zum Thema PUHLMANN, sondern zu seiner Ehefrau Sophie geborene SALZMANN
      fand ich, dass Ihr Vater vermutlich der Hofgärtner im Schloß Park Sanssouci in Potsdam Friedrich Zacharias SALZMANN war.
      --> http://books.google.de/books?id=274C...ann%22&f=false
      Zuletzt geändert von Juergen; 13.08.2013, 17:49.

Kommentar

• retrograd
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2011
        • 103

hallo Jürgen,
        herzl. Dank für Deine prompte Antwort. Wenngleich sie mir nicht unmittelbar weiterhelfen konnte, so hat Dein Hinweis auf das Testament von Marie Sophie Puhlmann, geb. Salzmann meine Ausgangslage etwas verbessert.
        Nochmals vielen Dank.
        Übrigens meine Infos zu George Puhlmann habe ich aus der Berliner Klassik, Personendatenbank, Biographien unter J.Gottlieb Puhlmann, Maler und Battoni-Schüler gefunden.
        Solltest Du bei der Lektüre dieser Biographie auf irgendwelche zusätzliche Ansatzpunkte für die Lösung meines Problems stoßen, wäre ich Dir für eine kurze Info sehr sehr dankbar.
        Einen schönen Abend wünscht Dir
        retrograd

Kommentar

• AnitaL
          Neuer Benutzer
          • 22.11.2013
          • 1

Puhlmann

Hallo zusammen,
          das bisher geschrieben ist alles richtig. Bei unserer eigenen Ahnenforschung kamen wir bis zu den Eltern von Johann Gottlieb Puhlmann zurück.
          Der Vater hieß tatsächlich Georg Puhlmann und kam ca. 1750 nach Potsdam. Seine Frau hieß Maria Magdalena.
          Gemeinsam hatten sie 9 Kinder und das 3. Kind war Gottlieb.
          Gottlieb studierte Malerei in Rom und war später Rektor der Akademie der Künste.
          Seine Briefe, die er während seines Studiums an seine Eltern schrieb, wurden in einem Buch veröffentlicht - "Ein Potsdamer Maler in Rom".
          Vielleicht hilft das weiter

Kommentar

• retrograd
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2011
            • 103

hallo AnitaL,
            Danke für die Bestätigung meiner Recherchen. Weißt Du die Namen der 9 Kinder. Johann Gottlieb ist das 3. Kind, geb. 1751 in Potsdam, Das 1 oder 2.
            heißt Georg Gottfried Puhlmann, geb. 1.7.1748 in Fredersdorf.
            Mich würde interessieren das fehlende Kind - Nr 1 oder 2, das in Fredersdorf geboren sein muß.

Kommentar

• Vergißmeinnicht
              Benutzer
              • 14.04.2014
              • 6

Puhlmann

Hallo Retrograd,
              meine Großmutter mütterlicherseits, Gertrud Schaub, geborene Graßmann,geboren am 15.07.1895, war die Urenkelin des Regimentsarztes Dr. Wilhelm Puhlmann. Ihre Mutter Frieda Graßmann, geborene Puhlmann, geboren am 11.11.1866 in Markgraf Pieske (Kreis Beeskow, Storkow) war also seine Enkelin.
              Zu George Puhlmann kann ich noch anfügen, dass er der Inhaber des Gasthauses "Weißes Roß" in Potsdam war.

Freundliche Ostergrüße
              von Claudia

Kommentar

Lädt...
              X