Potsdam Stadt-Verzeichnis aus der Zwischenkriegszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jurek_Plieth
    Benutzer
    • 13.11.2011
    • 8

Potsdam Stadt-Verzeichnis aus der Zwischenkriegszeit

Hallo Forum. Mein Name ist Georg Plieth und Ich lebe in Gdansk (Danzig), aber ich war in Grudziadz (Graudenz), Westpreußen geboren. Mit Grudziadz und Umgebung meine ganze Familie kommt. Sorry für die Fehler der Sprache, aber ich weiß nicht, die deutsche Sprache und ich bin mit Google Übersetzer. Aber ich kann in Englisch zu schreiben.
    In der alten preußischen Dokumente wurde mein Name als Plieth oder Plitt geschrieben. Einer der Brüder meines Großvaters hieß Thomas Plieth (Plitt) und wurde am 21. Dezember 1899 in Gruta (Grutta) in der Nähe Grudziadz geboren. Ich weiß, dass er 1921 in Grudziadz lebte noch, aber schon bald, nachdem er nach Deutschland und ließ sich in Potsdam. Ich weiß, dass im Jahr 1931 noch in Potsdam gelebt, aber ich weiß nicht, sein künftiges Schicksal. Suchen Potsdam Adressbuch, um sicherzustellen, dass Thomas Plieth Bewohner dieser Stadt war. Auch alle anderen Informationen über sie. Vielleicht gründet er die Familie in Deutschland und vielleicht leben, gibt es noch einige meiner Cousins​​? Meine 89 Jahre alte Mutter erinnert sich nur, dass Thomas war damals arbeitet in Potsdam in der Textilindustrie.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine E-Mail-Adresse ist jerzy@plieth.com
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo,

1934 ist kein Eintrag Plieth od. Plitt im Potsdamer Adressbuch vorhanden. In Berlin kommen beide Nachnamen zwar vor, aber kein Thomas.

No entry found for Plieth or Plitt surname in Potsdam directory, 1934. In Berlin there are entries for both surnames, but no Thomas, unfortunately.

Serdecznie pozdrawiam

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Jurek_Plieth
      Benutzer
      • 13.11.2011
      • 8

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kann nicht verstehen, aber das sind die Fakten!

Kommentar

• Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1696

Hallo Jurek,
        es kann auch möglich sein, er wohnte zur Untermiete und ist so
        nicht im Adressbuch verzeichnet.

Da einige Namen Plieth im Adressbuch aufgeführt sind
        - sind eventuell noch andere Familienmitglieder nach Potsdam oder in den Kreis verzogen?
        Vielleicht wohnte man zusammen.

Viele Grüße in die Geburtsstadt meiner Mutti Gdansk (Danzig)
        Mariolla
        Zuletzt geändert von Mariolla; 14.11.2011, 15:39.

Kommentar

• Jurek_Plieth
          Benutzer
          • 13.11.2011
          • 8

Willkommen Mariolla. Vielen Dank für Ihre Antwort und grüße die ganze Familie von Danzig.

Kommentar

• mammagen51
            Benutzer
            • 23.04.2009
            • 50

Vielleicht mal diese Berliner Plieths fragen:
            Plieth in Berlin im Telefonbuch Berlin. Adress- und Telefonauskunft für Personen, Firmen und Dienstleistungen mit Namen Plieth in Berlin.

Mit Grüßen!
            Die Toten sind nicht tot!

Anfang-Leben,
            Sonne-Wärme,
            Grün-Frühling,
            Grau-Herbst,
            Marmor-Kälte,
            Tod-Ende,
            Ende?
            Nicht solange Erinnern ist.
            Ihre Geschichte ist nicht vergessen!
            Und deshalb schreibe ich über meine Ahnen: