Friedrich Gladau (Bladau) aus Brannenburg nach Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DGlage
    Benutzer
    • 26.11.2024
    • 16

Friedrich Gladau (Bladau) aus Brannenburg nach Danzig

Schönen guten Tag,

ich forsche gerade nach der Herkunft unserer Familie. Ich konnte zurückreisen bis ins Jahr 1717. Geboren ist so um 1683. Hier heiratet mein Vorfahr in Danzig, angegeben ist Fridrich Gladau Gesell von Brannenburg = Brandenburg?

Nun gehe ich davon aus, der Friedrich nach seiner Handwerksausbildjng auf Wanderung ging, nach Danzig kam und dort sesshaft wurde.

Meine Frage wäre, oder besser zwei. Hat jemand schon mal etwas von einer Familie Gladau in Brannenburg gehört Könnte ein anderes Brannenburg gemeint sein, vielleicht Brennenburg.

Und war es um 1700 herum üblich, aus Brandenburg heraus auf Wanderschaft zu gehen? Als Begründung vielleicht, dass der Dreissigjährige Krieg Tribut gefordert hat. Oder war hier schon die Anwerbung für Preussen-Polen im Gange?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Es gibt auch ein Anhang.

Daniel Glage
    Angehängte Dateien
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4516

Es gibt einen Ort Brannenburg in Bayern

Kommentar

• Stefan Rückling
      Benutzer
      • 27.03.2016
      • 60

Hallo Daniel,

bei diesem in Ostpreußen häufigen Familiennamen und aufgrund der räumlichen Nähe zu Danzig würde ich den früheren Flecken Brandenburg (um 1800 an die 1.000 Einwohner) in Ostpreußen favorisieren, heute Ушаково in Russland: Uschakowo (Kaliningrad, Gurjewsk, Nowomoskowskoje) – Wikipedia
      Ev. Kirchenbücher von Brandenburg von 1600 bis 1810 im Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig, online in Familysearch und Ancestry.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4299

Hallo Daniel:

Siehe Querverweis zu dem genauen Standort der Kirchenbücher des ostpreußischen Brandenburgs hier: https://forum.ahnenforschung.net/for...19#post2870119

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• DGlage
          Benutzer
          • 26.11.2024
          • 16

Hallo, ich danke ich so sehr! Großartig!

Kommentar

Lädt...
          X