Bitte um Hilfe - Personen aus Cottbus und Umgebung nach Fotos zuordnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 713

Bitte um Hilfe - Personen aus Cottbus und Umgebung nach Fotos zuordnen

Hallo an alle!

Ich habe von meiner Mutter ein altes Fotoalbum erhalten mit vielen Familienfotos darin. Die meisten Fotos sind leider nicht beschrieben, ein Foto hat eine Adresse auf der Rückseite und eine Fotografie hat einen Hinweis auf die Familie Lieback (Hochzeitsfoto) in und um Cottbus, teilweise Calau, Vetschau/NL..
    Vielleicht ist ja hier im Forum jemand unterwegs, welcher diese Personen noch erkennen kann bzw. diese Personen zuordnen kann anhand seines eigenen Stammbaumes.
    Meine Mutter hat leider niemanden auf den Fotos erkannt, obwohl sie in ihrem Stammbaum die Familie Lieback hat (ihre Großmutter Marie Balzke aus Harnischdorf war eine geborene Lieback). Ihre Vorfahren der Familie Lieback stammen aus Klein Döbbern. Es müssten diese abgebildeten Familienmitglieder eventuell aus dieser Linie stammen.

Könnte mir vielleicht der Eine oder Andere helfen die Personen zuzuordnen?

Danke!
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 713

Hallo in die Runde,
    vielleicht erscheint mein Beitrag doch zu kompliziert oder zu schwierig?

Ich möchte auf einen freundlichen Tipp (über Facebook erhalten) hinweisen, dass die Familie Lieback unsprünglich ja aus Klein Döbbern (bereits vor 1790 nachgewiesen mit Friedrich Hans Lieback und dessen Sohn Hans Lieback 1790 - 1857) bei Cottbus stammt, und ich dazu noch weitere Verwandte und in Frage kommende Familiennamen nennen kann zur Suche nach den eventuellen Foto-Personen:

FN Feike, Gasser, Rheb, Klein Döbbern
    FN Skorna, Harnischdorf, Klein Döbbern,
    FN Schippang, Klein Döbbern,
    FN Krüger, Klein Döbbern,
    FN Klodk, Klein Döbbern,
    FN Balzke, Frauendorf, Harnischdorf und Cottbus,
    FN Lutoschka, Ruben, Muckwar, Cottbus,
    FN Wagner (Waldo) und Urbanz, Groß Döbbern, Leuthen,
    ....
    Vielleicht erinnert sich ja jemand an diese Familiennamen und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von U Michel; 26.11.2024, 16:07.
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4514

Die Heirat in/um Klein Döbbern von Alfred Lieback mit einer Emma müßte ja raus zu bekommen sein.
      Alles andere wird nicht wirklich zu ergründen sein. Besonders Kinder ändern ihr Aussehen ja sehr. Die sitzende junge Frau in schwarz könnte ein Konfirmationsbild sein.

Kommentar

• U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 713

Hallo Martina,
        vielen Dank für Deine Informationen.
        Es muss ja nicht ein Alfred LIEBACK sein, welcher heiratete. Auf dem Bild steht hinten ja nur: Tante und Onkel Lieback.
        Es könnte auch sein, dass die Emma eine geborene LIEBACK sein, die ich allerdings leider nicht finden kann in den KB in und um Cottbus. Auch einen "Willi" (oder vermutlich Wilhelm) finde ich nicht im Stammbaum der unsrigen Liebacks. Da die Postkarte des "Willis" an Frau Lieback (meine UrGM) in Cottbus, Münzstraße ging ist ja die Verwandtschaft naheliegend.
        Die Kinderbilder sind tatsächlich schwer zu bestimmen, aber ich dachte, vielleicht erkennt hier ja jemand seine Vorfahren aus eigenen Fotoalben aus der Familie.

Danke!
        Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4514

Ich habe das so gedeutet das jemand später auf das Bild schrieb "Onkel und Tante Lieback". Sie selbst verschenkten das Bild mit der Aufschrift "Eure Nichte Emma und Alfred". Also ist für mich der Mann ein Lieback. Aber beweisen kann ich das natürlich nicht. Man kann wirklich nur schauen das man eine Heirat an besagtem Datum zw. einer Emma und einem Alfred findet.

Kommentar

• U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 713

Danke Martina.
            Ich hoffe, es sind noch Verwandte da, die mir helfen könnten alles bzw. etwas zu erfahren.
            Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 713

Ich habe nun in dem alten Adressbuch von 1919 in Cottbus gleich 2 "Liebacks" in der Münzstraße gefunden.
              Einen Christian Lieback, Tuchweber in der Nummer 13, und die Marie Lieback, Arbeiterin in der Nummer 42.
              An welche Frau "Lieback" nun der Soldat Willy schrieb (an die Arbeiterin Marie, oder die Ehefrau des Christian Lieback) muss ich noch herausfinden.
              Angehängte Dateien
              Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

Lädt...
              X