seehawer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanssachs
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2011
    • 3

seehawer

mal schauen ob ich hier auf meine wurzeln komme , seehawer berlin und brandenburg an der havel , gibt aber nicht viele info zu brandenburg
  • razor2107
    Benutzer
    • 15.01.2011
    • 9

Hallo,
    zu den Familiennamen Seehawer, Seehafer, Seehaber, Seer habe ich vielleicht was.
    Und zwar sind meine Urahnen mit den Urahnen der Seehabers aus Hallstadt, Bereich Salzburg, verwandt. Seehabers, Seers und andere wurden 1732 aus Hallstadt aus Glaubensgründen vertrieben. Sie waren Protestanten. König Friedrich von Preussen bot ihnen Religionsfreiheit und so kamen sie nach Brandenburg und dem späteren Westpreussen. Ein Teil der Vertriebenen Wollte nicht nach Preussen und wanderte nach Holland aus.
    Auf jeden Fall ist historisch verbürgt, dass die die nach Deutschland zogen, durch Thüringen auch durch die Gemeinde Kleinfahner (Heute Teil der Gemeinde Gierstedt im LK Gotha), fuhren. Sie bleiben sogar längere Zeit da. Ich habe Schriftverkehr des Pfarrers Zahn aus Eisenach mit Herrn Hans Seehafer aus Berlin vorliegen.
    Der Hans Seehafer lebt offenbar nicht mehr ? Ich weiß es nicht. Auch die angegebene Adresse habe ich versucht zu lokalisieren, ohne Erfolg.
    Ich bin dem Stamm Erdmann/ Tesmer aus Westpreussen unmittelbar verwandt. Seehafers ragen da in jedem Fall hinein. Meine Leute zogen 1922 von Vandsburg
    nach Magdeburg. Meine Mutter wurde 1925 schon in Magdeburg geboren. Den Seehafers muß es ähnlich ergangen sien, oder sie zogen in die USA.
    Mfg
    Katrin

Kommentar

• hanssachs
      Neuer Benutzer
      • 31.01.2011
      • 3

hallo katrin wäre nett mal in kontakt zu kommen wie bitte info

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4811

Hallo, hanssachs,
        wenn "Seehawer" die älteste Schreibform dieser Familie ist, könnte es auch sein, dass sie in alten Zeiten mal "Seehauer" hieß, denn früher schrieb man "Bauer" - also Landwirt - auch "Bawer", weil man das "aw" wie "au" aussprach. Kam mir bei Deinem Seehawer so in den Sinn; vielleicht hilft es ja bei der Suche nach dem Ursprung weiter - muss also nicht zwangsläufig was mit "haven / hafen" zu tun haben.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• hanssachs
          Neuer Benutzer
          • 31.01.2011
          • 3

seehawer

suche nach max seehawer kinder waren walter erna hans toni aus brandenburg a.h.

Kommentar

Lädt...
          X