FN Stuhlmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 260

FN Stuhlmann

Hallo zusammen,

ich erstelle eine Sammlung Informationen zum FN STUHLMANN, besonders in den Kirchenkreisen Beelitz-Treuenbrietzen, Belzig-Niemegk, Elbe-Fläming, Lehnin, und Potsdam und ich würde mich über Hinweise von euch freuen. Der Grund? Ich suche nach der Herkunft des Müllers Christian Gottlob STUHLMANN, der am 10.07.1764 in Ferch die Müllerstochter Anna Charlotte RAU heiratete und auch dort am 27.03.1774 im 42 Jahr seines Lebens verstarb.

Das Familienregister von Belzig liefert schon viele interessante Anhaltspunkte, insbesondere weil es dort eine Müllersfamilie STUHLMANN gab: Matthes STUHLMANN (+ 19.01.1690) und Nachfahren. Allerdings habe ich (noch) keine Verbindung herstellen können.

Außerdem habe ich den FN STUHLMANN schon in den folgenden Orten gefunden. Ich gebe hier jeweils das früheste mir bekannte Lebensereignis an.
    • Baitz: oo Johann Gottfried STUHLMANN und Maria Dorothea KEGLER am 23.02.1823 - Johann Gottfried STUHLMANN soll am 31.12.1791 in Baitz geboren sein, allerdings kann ich das entsprechende Kirchenbuch bei Archion nicht finden.
    • Glienecke - auch hier würde es mich interessiere, ob es ein Kirchenbuch von vor 1846 gibt
      • Andreas C. STUHLMANN, Zweihüfner?, und Caroline VOSS mit den folgenden bekannten Kindern:
        • Johann Christian STUHLMANN (* ca. 1830) oo mit Louise Friederike Caroline Juliane SEEGER, verw. WINTER am 16.05.1862
        • Dorothea Friederike STUHLMANN (* ca. 1826) oo mit Johann Friedrich KRÜGER am 03.05.1844
      • Maria Sophia TEMPELHAGEN, verw. STUHLMANN oo mit Andreas SCHIMPF am 04.05.1804 (Quelle: Kartei des Sippenamts des Kreises Jerichow II)
    • Klein Glien (Quelle Familienregister Belzig): oo Johann Andreas STUHLMANN, Kossäth, mit Maria Dorothea BUNGE am 02.07.1811 - hier würde mich interessiere, wo ich das Kirchenbuch von Klein Glien finden kann (falls es dort überhaupt ein eigenes Kirchenbuch gibt)
    • Lüsse
      • oo Johann Peter STUHLMANN (Sohn des obengenannten Johann Gottfried STUHLMANN aus Baitz) mit Johanna Caroline WÜRRIG ca. 1855
      • oo Sophie Caroline STUHLMANN (Tochter des Andreas STUHLMANN, Kossäth in Klein Glien, möglicherweise der obengenannte Johann Andreas STUHLMANN) mit Carl RITTER 1863
    • Treuenbrietzen: oo Müller Peter STUHLMANN (Sohn des Matthes STUHLMANN aus Belzig) mit Maria Sibylla HERTZOG am 09.05.1713
    • Zitz: oo Christian STUHLMANN, geb. 17.04.1814, Witwer, Sohn des Joachim STUHLMANN, Ackermann zu Glienecke, und der Anna Maria KAGELER, mit Maria Elisabeth WITTE am 16.10.1859
    Soweit mein Wissensstand. Ich freue mich über weitere Hinweise und Austausch von Informationen besonders wenn der FN STUHLMANN auch in euren Datenbanken oder Ahnentafeln vorkommt. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
    JP
    Liebe Grüße
    JP
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4486

Hallo,

gemäß einem Stammbaum bei ancestry soll Christian Gottlob am 24.08.1732 in Treuenbrietzen als Sohn von Martin Peter Stuhlmann (1686-1744) und Maria Sybilla Hertzog (1694 - ) geboren sein. Es gibt an diesem Tag in dem KB bei Archion auch die Taufe eines Christian Gottlob St...mann. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es Stuhlmann heißen kann. Vom Alter her würde es ja passen.
    ArchionLink: https://www.archion.de/p/2e8c2cd9cc/
    Zuletzt geändert von benangel; 21.09.2024, 14:24.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• JPWagner
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2012
      • 260

Herzlichen Dank, Bernd, für diesen Hinweis. Ich hatte schon vermutet, dass Christian Gottlob von diesem (Martin) Peter Stuhlmann abstammen könnte. Ich hatte aber diesen Taufeintrag im Kirchenbuch tatsächlich übersehen!

Es stimmt schon, dass der Name nicht eindeutig auf "Stuhlmann" zu bestimmen ist. Allerdings passen die Vornamen des Täuflings und das Datum der Taufe zu dem Gesuchten und die Berufsbezeichnung des Vaters ("Zindelmüller") deckt sich mit der von (Martin) Peter Stuhlmann an anderer Stelle (z.B. den Taufeinträgen seiner anderen Kinder). Daher liegt es Nahe, dass es sich hierbei in der Tat um die gesuchte Taufe des Christian Gottlob Stuhlmann handelt. Nochmals vielen Dank!
      Liebe Grüße
      JP

Kommentar

• JPWagner
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2012
        • 260

Noch ein Nachtrag zur Ergänzung: Dieser (Martin) Peter Stuhlmann (* 1686) war der jüngste Sohn des eingangs erwähnten Mittelmüllers zu Belzig, Matthes Stuhlmann (+ 1690).
        Liebe Grüße
        JP

Kommentar

• Adele
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2011
          • 145

Hallo JP

Der Handarbeiter Johann Gottfried Stuhlmann in Baitz ist am 31.12.1791 in Baitz geboren (Taufe 3.1.1792). Er ist der Sohn von Johann Gottlieb Stuhlmann und Marie Bäcker.

Auch der Vater war Handarbeiter und Häusler in Baitz. Geboren ca. 4.4.1753, gest. 8.1.1821 in Baitz. Eine Geburt konnte ich allerdings im Baitzer Kirchenbuch nicht finden. Das heißt er muss von wo anders kommen.

Dein oben genanntes Paar Johann Gottfried Stuhlmann und Maria Dorothea Kegler hatte 7 Kinder, alle in Baitz geboren.

--------------------------------------

Es gibt in Baitz noch eine Charlotte Sybille Stuhlmann (*1758) die mit Johann Friedrich Wernitz aus Baitz verheiratet ist. Sie ist am 7.1.1821 in Baitz gestorben.

Sie kommt aus Schwanebeck. Die Eltern sind der Müller namens Johann Adam Stuhlmann (gest. 27.06.1774 Schwanebeck, 60 Jahre) und seine Frau Charlotte Sybille ( gest. 5.5.1793 in Baitz 63 Jahre). Hochzeit der Eltern in Schwanebeck am 20.01.1752. Die Ehefrau war Witwe des Müllers August Wieland.

Taufpaten beim ersten Sohn Johann Gottlieb (5.5.1753 Schwanebeck) war der Müller Johann Christoph aus Belzig.

---------------------------------------------

Mehr Stuhlmanns sind in meinen Unterlagen nicht vorhanden.

Viel Glück bei denen Recherchen.

Adele

Kommentar

• JPWagner
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2012
            • 260

Hallo Adele,

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Meine Recherche hat ergeben, dass auch diese Stuhlmanns ursprünglich aus Belzig stammten. Ich gehe davon aus, dass der am 05.05.1753 in Schwanebeck geborene Johann Gottlieb Stuhlmann der Vater von Johann Gottfried Stuhlmann (* 31.12.1791 in Baitz) war. Die Trauung von Johann Gottlieb Stuhlmann und Maria Bäcker fand 1786 in Belzig statt. Hier der Link: https://www.archion.de/p/e6c166a28e/

Der Taufpate von Johann Gottlieb Stuhlmann, Johann Christoph Stuhlmann war wahrscheinlich sein Onkel (* 08.07.1709 in Belzig).

Hier meine Informationen zu den frühere Vorfahren:

Matthes Stuhlmann, Müllermeister in Belzig (+ 19.01.1690), oo mit Marie Thiem (+ 13.03.1707)
            • 7 Kinder, unter anderem Andreas (siehe unten)
            Andreas Stuhlmann (* 09.07.1678 in Belzig, 12.10.1729 in Belzig), oo 21.06.1708 in Belzig mit Margarethe Elisabeth Michaelis (+ 12.03.1721 in Belzig)
            • 6 Kinder, unter anderem Johann Adam (siehe unten), 3 weitere Kinder aus einer zweiten Ehe mit unbekannt
            Johann Adam Stuhlmann (* 09.02.1715 in Belzig, + 27.06.1774), oo 20.01.1752 in Schwanebeck mit Witwe Charlotte Sybille Wieland (+ 05.05.1793)
            • mindestens 2 Kinder, unter anderem Johann Gottlieb und Charlotte Sybille (* 21.07.1757 in Schwanebeck)
            Johann Gottlieb (oder Gottfried) Stuhlmann (* 05.05.1753 in Schwanebeck), oo 1786 in Belzig mit Maria Bäcker
            • mindestens 1 Sohn, Johann Gottfried
            Johann Gottfried Stuhlmann (* 31.12.1791 in Baitz), oo 23.02.1823 in Baitz mit Maria Dorothea Kegler (* 18.12.1800 in Rottstock)
            • 7 Kinder
            Sind die Stuhlmanns denn deine direkten Vorfahren?

Liebe Grüße
            JP

Kommentar

• Adele
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2011
              • 145

Hallo JP,

nein die Stuhlmanns gehören (noch) nicht zum einem Stammbaum. Ich habe aber unzählige andere Namen im Fläming, so dass ich alle möglichen Orte im meiner Software erfasst habe (u.a. schon Baitz).

Gestern bin ich in Schweinitz (Jerichow I) auf eine Ehe eines Andreas Stuhlmann gestoßen:

Der Grenadier und Knecht und Witwer Andreas Stuhlmann heiratet am 4.7.1802 in Schweinitz die Anna Dorothea Schröder.

Die Kirchenbücher Schweinitz (1768-1817) sind in Archion unter Drewitz erfasst.

Liebe Grüße

Kommentar

• uma
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2009
                • 317

Hallo,

siehe auch mein Hinweis im anderen Thread -> OFB Schwanebeck

hier, z.b.

Müllermeister Johann Adam Stuhlmann oo 20.1.1752 Witwe des August Wieland, Charlotte Sibillla Wieland
                Joh Adam *1714 + 27.6.1774
                Charlotte *1730 +5.5.1793 in Baitz
                Kinder:
                Johann Gottlieb * 5.5.1753
                Charlotte Sibylle * 22.6.1757

Außerdem laut dem Guts-und Höfe-verzeichniss und bzw. Kopfsteuerverzeichniss wurde von ihm die Schwanebecker Mühle 1764 übernommen und bis ca. 1771 gehalten.
                Vorbesitzer war der August Wieland

LG

Kommentar

• JPWagner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2012
                  • 260

Vielen Dank für diese zusätzlichen Hinweise.
                  Liebe Grüße
                  JP

Kommentar

• uma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.12.2009
                    • 317

Hallo JPWagner,

ich habe mir das OFB von Schwanebeck nochmal genauer angeschaut - hier noch ein paar interessante Fakten:

(1) dem August Wieland gehörte von 1746-1750 das Mühlengrundstück Nr 17 in Schwanebeck, davor von 1740-1725 dem Johann Wieland
                    (2) er hat am 10.11.1746 die Charlotte Sybilla geb. Stuhlmann geheiratet (sie hat dann später am 20.1.1752 ihren Vetter Johann Adam Stuhlman in 2.Ehe geheiratet)
                    (3) der Joh Adam hat dann die Mühle vom August übernommen
                    (4) der Vater der Sybilla war ein Peter Stuhlmann, Erbmüller in der Zindelmühle zu Treuenbrietzen
                    (5) vermutlich hat sein Sohn Gottfried Stuhlmann und seine Frau Maria Dorothea die Zindelmühle übernommen, da dieser als Pate bei der Geburt der Johann Wieland 18.8.1750 Schwanebeck erwähnt wurde
                    (6) interessant 1751 hat die Müllerwittwe Charlotta Sybille Wieland ein vermögen von 1400 Taler gehabt, laut Fiskus ;-)
                    (7) interessant 1763 musste Küller Stuhlmann ein Strafgeld in Höhe von 12 Silbergroschen=1Thaler an die hiesige Kirche zahlen für Entheiligung des 3.Bußtages

PS: bezüglich der KB's von Klein Glien
                    Klein Glien gehört zum Pfarrsprengel Borne, welcjes nach hagelberg eingekircht wurde, vor dem 1.4.1928 gehörte Klein Glien zu Lübnitz
                    KB's sind von 1715-1823 bzw. 1824-1970 verfügbar
                    alles auch bei Archion zu finden

Wenn ich noch mehr finden sollte, melde ich mich.

Kommentar

• JPWagner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2012
                      • 260

Hallo uma,

Das ist wirklich interessant. Vielen Dank für die Ergänzungen.

Ich kann nun noch folgende Daten beisteuern:
                      • Taufe Charlotta Sybilla Stuhlmann: 17.10.1729 in Treuenbrietzen. Der Vater Peter Stuhlmann (^ 15.01.1686 in Belzig) war der jüngste Sohn des Belziger Müllers Mathes Stuhlmann. Die Mutter Maria Sybilla Hertzog (^ 1694 in Bardenitz) eine Tochter des Pfarrers Tobias Nicolai Hertzog zu Bardenitz. Charlotta Sybilla war die jüngere Schwester meines Vorfahren Christian Gottlob Stuhlmann (* 24.08.1732 in Treuenbrietzen).
                      • Der ältere Bruder von Charlotta Sybilla und Christian Gottlob, Gottfried Stuhlmann, wurde am 28.10.1721 in Treuenbrietzen geboren und war mit Maria Dorothea Kettlitz verheiratet. Die fällt wahrscheinlich in die Lücke im Traubuch von Treuenbrietzen (1746-1753). Das Ehepaar hatte mindestens vier Kinder.
                      • Charlotta Sybilla und Johann Adam Stuhlmann (oo 20.01.1752) waren in der Tat Cousin und Cousine. Sie hatten mindestens zwei Kinder.
                      Ich habe noch ein paar Rückfragen an dich (bzw. das Schwanebecker OFB):
                      • Ich vermute, dass Johann Wieland der Vater von August Wieland war. Ist das im OFB bestätigt? Gibt es zu den beiden Lebensdaten? August Wieland wird vermutlich um 1750 verstorben sein? Beinhaltet das OFB hier ein Sterbedatum?
                      • Wenn das alles so stimmt, dann war Charlotta Sybilla Stuhlmann zum Zeitpunkt ihrer ersten Eheschließung mit August Wieland im Jahre 1746 17 Jahre alt. Am 18.08.1750 wurde der Sohn Johann Wieland geboren. Hatte das Ehepaar laut OFB noch weitere Kinder?
                      Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. der KB von Klein Glien.
                      Liebe Grüße
                      JP

Kommentar

• uma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.12.2009
                        • 317

Hallo JPWagner.
                        schicker dir eine PN...

Kommentar

Lädt...
                        X