Hallo zusammen,
ich erstelle eine Sammlung Informationen zum FN STUHLMANN, besonders in den Kirchenkreisen Beelitz-Treuenbrietzen, Belzig-Niemegk, Elbe-Fläming, Lehnin, und Potsdam und ich würde mich über Hinweise von euch freuen. Der Grund? Ich suche nach der Herkunft des Müllers Christian Gottlob STUHLMANN, der am 10.07.1764 in Ferch die Müllerstochter Anna Charlotte RAU heiratete und auch dort am 27.03.1774 im 42 Jahr seines Lebens verstarb.
Das Familienregister von Belzig liefert schon viele interessante Anhaltspunkte, insbesondere weil es dort eine Müllersfamilie STUHLMANN gab: Matthes STUHLMANN (+ 19.01.1690) und Nachfahren. Allerdings habe ich (noch) keine Verbindung herstellen können.
Außerdem habe ich den FN STUHLMANN schon in den folgenden Orten gefunden. Ich gebe hier jeweils das früheste mir bekannte Lebensereignis an.
Liebe Grüße
JP
ich erstelle eine Sammlung Informationen zum FN STUHLMANN, besonders in den Kirchenkreisen Beelitz-Treuenbrietzen, Belzig-Niemegk, Elbe-Fläming, Lehnin, und Potsdam und ich würde mich über Hinweise von euch freuen. Der Grund? Ich suche nach der Herkunft des Müllers Christian Gottlob STUHLMANN, der am 10.07.1764 in Ferch die Müllerstochter Anna Charlotte RAU heiratete und auch dort am 27.03.1774 im 42 Jahr seines Lebens verstarb.
Das Familienregister von Belzig liefert schon viele interessante Anhaltspunkte, insbesondere weil es dort eine Müllersfamilie STUHLMANN gab: Matthes STUHLMANN (+ 19.01.1690) und Nachfahren. Allerdings habe ich (noch) keine Verbindung herstellen können.
Außerdem habe ich den FN STUHLMANN schon in den folgenden Orten gefunden. Ich gebe hier jeweils das früheste mir bekannte Lebensereignis an.
- Baitz: oo Johann Gottfried STUHLMANN und Maria Dorothea KEGLER am 23.02.1823 - Johann Gottfried STUHLMANN soll am 31.12.1791 in Baitz geboren sein, allerdings kann ich das entsprechende Kirchenbuch bei Archion nicht finden.
- Glienecke - auch hier würde es mich interessiere, ob es ein Kirchenbuch von vor 1846 gibt
- Andreas C. STUHLMANN, Zweihüfner?, und Caroline VOSS mit den folgenden bekannten Kindern:
- Johann Christian STUHLMANN (* ca. 1830) oo mit Louise Friederike Caroline Juliane SEEGER, verw. WINTER am 16.05.1862
- Dorothea Friederike STUHLMANN (* ca. 1826) oo mit Johann Friedrich KRÜGER am 03.05.1844
- Maria Sophia TEMPELHAGEN, verw. STUHLMANN oo mit Andreas SCHIMPF am 04.05.1804 (Quelle: Kartei des Sippenamts des Kreises Jerichow II)
- Andreas C. STUHLMANN, Zweihüfner?, und Caroline VOSS mit den folgenden bekannten Kindern:
- Klein Glien (Quelle Familienregister Belzig): oo Johann Andreas STUHLMANN, Kossäth, mit Maria Dorothea BUNGE am 02.07.1811 - hier würde mich interessiere, wo ich das Kirchenbuch von Klein Glien finden kann (falls es dort überhaupt ein eigenes Kirchenbuch gibt)
- Lüsse
- oo Johann Peter STUHLMANN (Sohn des obengenannten Johann Gottfried STUHLMANN aus Baitz) mit Johanna Caroline WÜRRIG ca. 1855
- oo Sophie Caroline STUHLMANN (Tochter des Andreas STUHLMANN, Kossäth in Klein Glien, möglicherweise der obengenannte Johann Andreas STUHLMANN) mit Carl RITTER 1863
- Treuenbrietzen: oo Müller Peter STUHLMANN (Sohn des Matthes STUHLMANN aus Belzig) mit Maria Sibylla HERTZOG am 09.05.1713
- Zitz: oo Christian STUHLMANN, geb. 17.04.1814, Witwer, Sohn des Joachim STUHLMANN, Ackermann zu Glienecke, und der Anna Maria KAGELER, mit Maria Elisabeth WITTE am 16.10.1859
Liebe Grüße
JP
Kommentar