Trauregister-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Rückling
    Benutzer
    • 27.03.2016
    • 49

    Trauregister-Datenbank

    Hallo in die Runde,

    Trauregister zählen zu den wichtigsten Quellen für die Familienforschung, weil daraus die Herkunft der Brautleute hervorgeht oder zumindest vermutet werden kann. Für Mecklenburg und Niedersachsen liegen sie in gedruckter Form seit den 1990er Jahren vor, während für das heutige Polen zahlreiche Datenbanken zur Verfügung stehen. In Brandenburg hingegen besteht das Problem, dass man bei der Suche nach einer Heirat sehr oft einen oder mehrere Kirchenkreise manuell durchsuchen muss. Das dauerte jeweils mehrere Tage.

    Seit April 2024 gibt es einen Trauregister-Index für Brandenburg (mit Berlin):

    Die ältesten Trauregister von Berlin - Brandenburg • Suche (trauregister-brandenburg.de)

    Bisher sind erst ca. 7.000 Einträge enthalten.

    Hervorzuheben sind folgende Suchmöglichkeiten:
    - Zeitliche Eingrenzung
    - Regionale Eingrenzung (Wenn ich mich z. B. im Havelland bewege, brauche ich zunächst keine Funde aus der Uckermark.)
    - Suche nach Berufen, Herkunfts- und Geburtsorten (sofern diese im Traueintrag angegeben sind)
    - Direktlink zum Kirchenbucheintrag (falls online)
    - Link zu OpenStreetMap (damit auch Ortsunkundige wissen, wo die Funde zu verorten sind)

    Die Datenbank versteht sich nicht als Konkurrenz zu anderen Datenbanken, die wir ja alle gerne nutzen, zumal ja NUR Trauregister indexiert werden, und zwar vor dem 1. Oktober 1874. Man muss und soll also auch weiterhin andere Datenbanken nutzen oder selbst suchen.

    Viele Grüße,

    Stefan
Lädt...
X