Suche nach Ernst Zander im Kirchenbuch von Bärwalde, 1820

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zander7795
    Benutzer
    • 27.12.2015
    • 63

Suche nach Ernst Zander im Kirchenbuch von Bärwalde, 1820

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wiepersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
    ich habe aktuell leider folgendes Problem: Ich würde von meinem Ururururgroßvater Ernst Zander aus gerne weiter die Stammlinie zurückverfolgen, was sich aber aktuell sehr schwierig gestaltet. Er wurde laut Sterbeurkunde am 14.11.1820 in Wiepersdorf geboren, ich vermute das Wiepersdorf, welches in der Nähe von Bärwalde liegt. Gestorben ist er in Weißack am 19.11.1892. Es sind allerdings nicht nur seine Eltern unbekannt, sondern auf Anfrage beim Landeshauptarchiv in Potsdam wurde mir gesagt, dass das vorliegende Kirchenbuch von Bärwalde mit Wiepersdorf das Jahr 1820 nicht beinhaltet. Daher meine Frage: Kann ich dort nun überhaupt noch irgendwie weiterforschen und wenn ja wie?

Gruß T. Zander
    Suche nach:

Zander im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Luckau
    Weigt in Posen, v.a. Kreis Gostyn und Kreis Lissa
    Lehmann im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Calau
    Giernoth in Schlesien, Kreis Oels
    Firla in Schlesien, v.a. Kreis Rybnik
    König in Schlesien, v.a. Kreis Strehlen
  • Pantherwoods
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2011
    • 197

Nimm Einsicht in das Grundbuch von Wiepersdorf. Findest Du eine Familie Zander, nimm Einsicht in die entsprechende Grundakte. Wenn Deine Ahnen, bzw. die Eltern von Ernst Zander Besitz in Wiepersdorf hatten, wirst Du auf diesem Wege weiterkommen.

Lg, PW.

Kommentar

• gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 332

Hallo,
      sicher, dass die im richtigen Kirchenbuch geschaut haben?
      Ich würde eine Gegenprobe im Domstiftsarchiv probieren.
      Siehe auch hier: https://www.dom-brandenburg.de/filea...a_Homepage.pdf

Viele Grüße
      gummiboot

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4436

>Anfrage beim Landeshauptarchiv in Potsdam<

Immer wieder: im BLHA Potsdam liegen nur die DUPLIKATE einiger Kirchenbücher. Die sind lückenhaft, fehlerhaft, unvollständig. Immer Einsicht in die Originale nehmen wenn diese noch vorhanden sind! Änderungen z.B. Legitimationen von Kindern wurden im Duplikat nicht mehr nachgetragen.

Mir sind aber dort keine Duplikate für Meinsdorf/Bärwalde/Wiepersdorf bekannt. Nur Aktenstücke 1795-1799, vermutlich zu unehelichen Kindern

Verfilmungen der KB von Wiepersdorf liegen im ELAB Berlin zur Selbsteinsicht.

Viele Grüße
        Martina

Kommentar

• gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 332

@ Martina Rohde: Oder so. Mir kommts auf jeden Fall komisch vor, dass es nix geben soll.

Kommentar

• ukzanders
            Neuer Benutzer
            • 31.12.2017
            • 1

Zander in Wiepersdorf

I have your Ernst Zander in my records concerning my gt gt grandfather Gottfried Zander. Please excuse me answering in English. I would like to communicate further. Vielen dank, Ed Zanders, Cambridge, UK

Zitat von Zander7795 Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wiepersdorf
            Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
            ich habe aktuell leider folgendes Problem: Ich würde von meinem Ururururgroßvater Ernst Zander aus gerne weiter die Stammlinie zurückverfolgen, was sich aber aktuell sehr schwierig gestaltet. Er wurde laut Sterbeurkunde am 14.11.1820 in Wiepersdorf geboren, ich vermute das Wiepersdorf, welches in der Nähe von Bärwalde liegt. Gestorben ist er in Weißack am 19.11.1892. Es sind allerdings nicht nur seine Eltern unbekannt, sondern auf Anfrage beim Landeshauptarchiv in Potsdam wurde mir gesagt, dass das vorliegende Kirchenbuch von Bärwalde mit Wiepersdorf das Jahr 1820 nicht beinhaltet. Daher meine Frage: Kann ich dort nun überhaupt noch irgendwie weiterforschen und wenn ja wie?

Gruß T. Zander

Kommentar

Lädt...
            X