Seefeld: wohnhaft in Risedorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühling
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2016
    • 159

Seefeld: wohnhaft in Risedorf

Hallo liebe Mitstreiter,

mit sehr freundlicher Untersützung habe ich hier eine Sterbeurkunde von
    Johann Wilhelm Seefeld vorliegen, der im im Krankenhaus Bethanien in Berlin (Kreuzberg) am 26.01.1911 verstorben ist.

Der Geburtsorts Chorinchen würde in meine Line passen, was mich stutzig macht ist der Wohnort Risedorf, Hobrenstraße (?) 42. Leider kann ich die Straße nicht richt lesen :-(

Nun habe ich versucht diesen Ort zu lokalisieren, ich kann den aber nirgends finden, Google und Google Map schweigen sich aus.

Ich habe dann mal spaßeshalber nach Riesdorf und Rissdorf gegoogelt, aber dann landet man man irgendwo bei Bitterfeld und Mönchengladbach, was für mich überhaupt keinen Sinn macht.
    Meiner Meinung nach sollte der Ort doch im Umkreis von Berlin sein. Weiß jemand wo das gewesen sein könnte?
    Vielleicht noch ein Hinweis: Sein Sohn und Schwiegertocher haben zu diesem Zeitpunkt in Zerpenschleuse / Wandlitz und etwas später in Groß - Ziethen gelebt, aber auch da kann ich einen Ort Risedorf nicht finden.

Das zweite was mich stutzig macht ist das angebene Alter von 74 Jahren, also Geburt irgendwann 1837.
    Ich habe einen kirchlichen Eintrag, bei dem die Geburt auf das Jahr 1845 datiert ist. Ich habe keine Ahnung wie die das damals im Krankenhaus gemacht haben. Wurde das Alter vom Standesbeamten beim Tod des Patienten auch einfach mal geschätzt, oder wie wurde das damals erfasst?

Liebe Grüße
    Heiko

PS: Dank an mystik ...
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Ehm,

das ist normale lateinische Schreibschrift und heißt Rixdorf. " In Rixdorf ist Musike "

Die Straße ist die Hobrechtstraße.

Die Daten zum Verstorbenen waren ja dürftig und offensichtlich vom Hörensagen, aber 8 Jahre Differenz ist ganz schön happig, aber möglich.

Die Ehefrau ist ja zwei Jahre vorher auch im Krankenhaus Bethanien verstorben, insofern verwundert es etwas.

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.09.2016, 19:08.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4429

Passt denn die Ehefrau geb. Schmidt zu dem 1845 geborenen?

Martina

Kommentar

• Kühling
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2016
        • 159

Hallo Martina,

danke !
        Rixdorf = Neukölln , da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen.

Aber trotzddem passt das alles irgendwie nicht zusammen.. er müßte mit einer Wilhelmine Ernestine Klamann verheiratet gewesen sein.

Woher kommt die Information zur Ehefrau Schmidt, das kann ich nicht nachvollziehen.

PS: Mist ... ich trage Gleitsicht und sollte unbedingt zum Optiker ;-)

LG Heiko

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Hallo,

ich habe eine Ernestine Seefeld geb Schmidt, Ehefrau des Arbeiters Johann Friedrich Seefeld, die im KH Bethanien ,it 75 Jahren am 28.09.1909 verstarb. wohnhaft Köpenicker Str. 134/135, Vater der Maurer Karl Schmidt.
          Die ist es dann wohl nicht gewesen.

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4429

Eben, dieser Sterbeeintrag. Der Ehemann würde grob passen, scheint es aber nicht zu sein. War ein Versuch. Passt denn die Richtung Berlin überhaupt?

Viele Grüße
            Martina

Kommentar

• Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4429

Hobrechtstr. 42 wohnen 1911:
              Seifert, Albrecht, Ernst, Haußherr, Kleischmann?, Kresin, Matthes, Sandkaulen, Unger

Martina

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

Der Geburtseintrag v 22.6.1845 Brodowin lautet allerdings Johann Friedrich und nicht Johann Wilhelm.

Thomas

Kommentar

• Kühling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2016
                  • 159

Vielen Dank Euch allen.
                  Die vielen Seefeld's in Chorinchen waren ein unüberschaubarer Haufen.

Mehrere Familien Seefeld haben dort gewohnt, die untereinander wohl nicht verwandt waren - zumindestens war das die Aussage der Urgroßmutter.

Also zumindest den o.g. Johann Wilhelm kann ich wohl auschließen, denn Berlin Neukölln paßt garnicht in unsere Familie.

Kommentar

• Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4429

Wo taucht denn hier ein Wilhelm auf???? Lt. Sterbeurkunde Johann Seefeld, Witwer, Rentenempfänger.... daher die Idee mit der Ehefrau. Vielleicht solltest du doch besser systematisch vorgehen. Was steht bei der Heirat der Kinder, lebt er noch, wenn ja wo? Wann stirbt die Frau, vor ihm, nach ihm..., Sterbeurkunden der Kinder, bis ca. 1920 werden darin auch die Eltern genannt...

Martina

Kommentar

• Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4429

Die Ehe des Johann Friedrich Seefeld von der Sterbeurkunde mit der Pauline Ernestine Schmidt war 1863 in Berlin, KB St. Georgen. Demnach er *12.7.1836, Vater: Johann Friedrich, 1863 schon tot.

Martina

Kommentar

Lädt...
                      X