Schwierige Suche nach einem Familienmitglied in Berlin 1908 - 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Schwierige Suche nach einem Familienmitglied in Berlin 1908 - 1942

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1908 - 1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familyserch, Berliner Telefonbücher, Bahnarchive, ....
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Einwohnermeldeliste, Berlin-Weißensee Standesamt, Krankenbuchlager, WaSt, Archiv St.Josephskrankenhaus Weißensee, Berliner Friedhofsverwaltung, ....



    Liebe "Mehr"wissende,
    ich habe hier vielleicht eine eher ungewöhnliche Bitte: Wie und wo kann ich noch etwas suchen über unseren Verwandten in Berlin?

    Name:
    Alfred Lutoschka (*3.3.1886 Cottbus - + als Invalidenrentner 26.12.1942 Berlin Weißensee)

    Wohnungen in Berlin (lt. Berliner Telefonbucheinträgen):
    • -1911 Prinzenallee 81
    • 1913 Bismarkstraße 7
    • 1923 - 26 Holsteinische Straße 25
    • 1940 - 42 Wrangelstraße 9

    Gearbeitet hat er bei dem Ausbau/ Umbau/ Elektrifizierung der U-Bahn in Berlin (1925 am Alexanderplatz !), nach verwandtschaftlichen Aussagen als Bauingenieur (?). Dem widersprechen jedoch die Berliner Telefonbucheinträge, in denen er als Techniker, Monteur, Installateur benannt wird, was aber nichts besagen muss.

    Er war allerdings auch bei der Bahn in Petersburg/ Leningrad und beim Ausbau der dortigen Metro tätig:
    • 1908-09, Arbeit in Petrograd, wohnte in Witebsk, Heirat mit seiner Frau Magda Rose aus Witebsk (vermtl. in Witebsk geheiratet, am 15.4.1909 lt. Akten vom KGB Minsk - Schriftwechsel des Polizeihauptmeisters der Stadt Witebsk an den Gouverneur von Witebsk vom 3. Juli 1915 )
    • 1913-14 (lt. Akten von 1915 vom KGB Minsk, war ab 2.8.14 in Verbannung nach Wologda verbracht worden- Beginn 1.WK - bis Ende 1915) und in den Jahren
    • 1929 - 1931 Wohnung in Witebsk, Arbeit in Leningrad (gesichert durch Angaben in Witebsk vom KGB/ Weißrussland und der Moskauer Passbehörde 1930)

    Als was und wo genau er arbeitete konnten wir bisher leider nicht feststellen (noch immer fehlende Antworten aus den S.Petersburger Archiven seit 2013).

    Auf Anfrage im heutigen Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee nach den damaligen Krankenakten, archivarische Unterlagen und vor allem der genauen Begräbnisstätte des Alfred Lutoschka konnten wir keine Auskunft erhalten (....Akten bereits vernichtet, oder Krankenbuchlager, oder..., oder,....). Nun haben wir die evangelische Friedhofsverwaltung bemüht uns zu helfen - auch keine Auskünfte möglich.

    Vielleicht sind viele Akten und Unterlagen im II. WK vernichtet worden. Aber sicherlich nicht alle, und vor allem: er war ja auch als Auslandsreisender nach Russland und Weißrussland 1908 - 1931 unterwegs. Dazu müssten ja Unterlagen zu finden sein (Visum, Arbeitserlaubnisse, Zu/Wegzug - An/Abmeldungen aus/nach Deustchland, usw.). Wo kann ich solche Daten und Unterlagen noch vermuten?

    Was uns jedoch sehr stutzig macht ist die Tatsache, dass er 1931 spurlos in Leningrad von der Arbeitsstelle verschwand, und erst 1939 oder 1940 - vlt. schon sehr krank - wieder im Berliner Telefonbuch als registrierter "Installateur" auftaucht. Verstorben ist er Ende 1942 an einer offenen fortgeschrittenen TBC , war aber wohl schon mit 55 Jahren Invalidenrentner, obwohl er immer eine sehr robuste Gesundheit besaß!

    Ja, diese Suche beschäftigt uns schon sehr lange, denn mit eventuell noch bestehenden Akten über ihn und seine Familie könnten wir das Schicksal der Frau Magda und Tochter Vera, den Großeltern Alexander und Ida Rose in Witebsk vielleicht auch klären.
    Im Forum hatte ich bereits einige Beiträge zur Familie gepostet unter dem Unterforum -Baltikum-.

    Wer kann mir dazu noch hilfreiche Tipps oder Hinweise geben?
    (Dieser Beitrag wurde von mir bereits im Brandenburg-Forum gepostet, erhoffe mir aber hier auch noch einige HInweise)
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

Lädt...
X