Testamente bei Familysearch finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6234

Testamente bei Familysearch finden

Per Mailingliste hat kürzlich Stefan einen ganz guten Tip gegeben, wie man Testamentsakten aus Berlin bei Familysearch etwas einfacher findet.

Ich habe dies gerade getestet anhand des Erblassers
    Johann Heinrich August Kühne, und Ehefrau Charlotte Dorothee Wilhelmine geb. Bade Oberregierungsrat b. d. Oberrechnungskammer.
    Dieser war mit den späteren Essig-Kühne ganz sicher verwandt, das Thema hatten wir hier schon in Zusammenhang mit TEICHERT.

Bisher hatte ich nur ein Testament der Erblassers gefunden, es gab aber wohl 3 Testamente, wie mir die Suche zeigt.
    --> http://www.recherche.im.blha.de/Quer...ltatliste.aspx

Ganz schnell findet man die richtige Akte aber auch nicht, sondern "nur" den korrekten Ordner,
    in dem sich das Testament befindet.

Hier im Beispiel: also 3 Testamnete
    Kühne, Johann Heinr. (Heinrich) August und Ehefrau Charlotte Dorothee Wilhelmine geb. Bade Oberregierungsrat b. d. Oberrechnungskammer
    1845 Akte 4A Testamente 9764 Lokalisiert die VE im Archivplan 17
    Bestellbar Kühne, Johann Heinrich August und Ehefrau Charlotte Dorothea Wilhelmine geb. Bade Oberregistrator
    1817 Akte 4A Testamente 9943 Lokalisiert die VE im Archivplan 17
    Bestellbar Kühne, Johann Heinr. (Heinrich) August und Ehefrau Charlotte Dorothee Wilhelmine geb. Bade Oberregierungsrat b. d. Oberrechnungskammer
    1845 Akte 4A Testamente 9765

9943 ---> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-J38:361446801

Dieser Johann Heinrich August Kühne, hatte scheibar wirklich keine Kinder, wo er geboren wurde steht auch hier nicht.
    Jedenfalls steht hier ebenfalls, dass er einen Bruder Samuel KÜHNE hatte, der in Taucha bei Leipzig 1847 lebte.
    Seine Frau Charlotte Dorothea Wilhelmine KÜHNE geb. BADE verstarb demnach am 23. Oktober 1837 im Alter von 75 Jahren, vermutlich in Berlin St. Sophien beerdigt.

Meine Leute, lebten noch nicht in Berlin oder hatten nix zu vererben.

P.S. ewig lange Wartezeiten, bis die Kopien lesbar werden.

Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 02.08.2015, 18:03.
Lädt...
X