Namensliste von Polizeiangehörigen 1918 - 1923

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albertaca
    Benutzer
    • 08.12.2012
    • 82

    Namensliste von Polizeiangehörigen 1918 - 1923

    Hallo miteinander,

    beim Durchforsten dieses Forums habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man an Informationen getöteter Polizisten in der Zeit 1918 -1923 kommen kann.
    Der Bruder meines Opas war Polizist in Berlin und ist bei Unruhen nach dem 1. WK getötet worden. Karl August Wilde, so sein Name, wurde am 4. August 1896 in Gross Psarskie bei Pinne ( Kreis Samter ) geboren. Mehr Informationen habe ich nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Besten Dank für eure Hilfe!

    albertaca
    FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
    FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    weißt Du wo er in Berlin gewohnt hat?

    Hier ist der FN Wilde 1917 in Berlin, vielleicht findest Du ihn ja?

    Ansonsten kannst Du auch noch andere Jährgänge der Berliner Adressbücher durchsuchen:
    In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

    Kommentar

    • albertaca
      Benutzer
      • 08.12.2012
      • 82

      #3
      Hallo Gabi,

      danke für deine schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Adressbuch war gut. Ich habe 1921 einen Polizeiwachtmeister Karl Wilde in der Camphausenstr. 25 gefunden. Das könnte er sein. Im darauffolgenden Jahr ist er nicht mehr aufgeführt. Doch um Klarheit zu bekommen, bräuchte ich z. B einen Eintrag in den Personalakten der Polizei. Vielleicht bekomme ich weitere Ratschläge bzw. Tipps. Danke nochmals
      Viele Grüße aus dem Badischen
      Uwe
      FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
      FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Zitat von albertaca Beitrag anzeigen
        Doch um Klarheit zu bekommen, bräuchte ich z. B einen Eintrag in den Personalakten der Polizei. Vielleicht bekomme ich weitere Ratschläge bzw. Tipps.

        Hallo Uwe,

        Da die zeitliche Eingrenzung ganz gut zu deinem Karl Wilde passt, kannst du auch die Sterbeurkunde suchen. Daraus ergibt sich dann auch das Geburtsdatum und der -ort.
        Eventuell sind Polizeiakten im Landesarchiv zu finden, vielleicht kann jemand für dich im Computer dort nachsehen. Ich gehe mal davon aus, dass du schon bei der Polizei selbst nachgefragt hast?!
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • albertaca
          Benutzer
          • 08.12.2012
          • 82

          #5
          Hallo Melanie,
          danke für deine Tipps! Die Idee mit der Sterbeurkunde ist auf jeden Fall ein richtiger Weg.
          Im Landesamt zu suchen klingt auch gut. Ich komme im Spätsommer nach Berlin. Da kann ich im Landesamt recherchieren. Übrigens die Geburtsdaten meines Ahnen habe ich schon.
          Viele Grüße aus dem badischen Rastatt
          Uwe
          FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
          FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

          Kommentar

          • Marc Besch
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2012
            • 152

            #6
            Hallo Uwe,

            wenn Du die Sterbeurkunde hast, denk daran, auch die dazugehörige Sammelakte einzusehen.

            Da es sich ja offensichtlich um einen Dienstunfall gehandelt haben muss, hast Du vielleicht Glück und dort sind die für die Beurkundung des Sterbefalls vorgelegten Unterlagen abgelegt worden.

            Und noch 'ne Idee: hat eventuell die Presse darüber berichtet?

            LG Marc

            Kommentar

            • albertaca
              Benutzer
              • 08.12.2012
              • 82

              #7
              Hallo Marc,
              danke für deine hilfreichen Ratschläge!!!
              Herzliche Grüße aus Rastatt in Baden
              FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
              FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

              Kommentar

              • albertaca
                Benutzer
                • 08.12.2012
                • 82

                #8
                Polizist Karl Wilde

                Leider haben meine bisherigen Bemühungen nach der Suche meines Vorfahren Karl Wilde zu keinem Ergebnis geführt ( Einwohnermeldekartei.) Auch in einem kürzlich erschienen Buch über getötete Polizisten in Berlin taucht er nicht auf. Kann ich mit den Geburtsdaten und einer Adresse von 1921 eine Sterbeurkunde beantragen? Bekomme ich diese beim Landesarchiv?
                Welche Möglichkeit habe ich noch?
                Schon jetzt bedanke ich mich für eure Hilfe!

                albertaca
                FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1594

                  #9
                  Hallo albertaca,

                  die Sterbeurkunde von 1921 liegt bereits im Landesarchiv Berlin. Allerdings kostet das meist 30€ Jahresgebühr, Porto 1,45€ und vermutlich für eine einfache DINA4 Kopie 0,50€.
                  Ob dann noch Suchaufwand aufgeschlagen wird, kann ich Dir nicht sagen.

                  Hast DU schon mal im Landesarchiv angerufen, ob dort auch Polizeiakten lagern?

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1594

                    #10
                    Bundesarchiv

                    Hallo,

                    Tante Google sagt folgendes:
                    404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!


                    Für Bescheinigungen zu Dienstzeiten aus dem Bereich der Polizei sollte zunächst bei den Nachfolgebehörden der früheren Polizei(heimat)dienststellen angefragt werden, sofern diese ihren Sitz im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland haben. Hat eine solche Anfrage keinen Erfolg oder lag die Polizei(heimat)dienststelle außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland vom 3. Oktober 1990, sollte eine Anfrage an das Bundesarchiv gerichtet werden.

                    Bundesarchiv
                    Postfach 450 569
                    12175 Berlin
                    Email: berlin@bundesarchiv.de

                    Gruß Dave


                    Kommentar

                    • albertaca
                      Benutzer
                      • 08.12.2012
                      • 82

                      #11
                      Polizist Karl Wilde

                      Hallo Dave,

                      ich danke dir für deine Ratschläge und werde sie befolgen. Falls es zu einem Erfolgserlebnis kommt, melde ich mich!

                      Grüße

                      Uwe
                      FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                      FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                      Kommentar

                      • albertaca
                        Benutzer
                        • 08.12.2012
                        • 82

                        #12
                        Polizist in Berlin ist gefunden

                        Liebe Mitstreiter,

                        dank Ancestry habe ich den Sterbeeintrag von Karl August Wilde gefunden.
                        Wie ihr ja wisst, wurden die Sterbeeinträge von Berlin bis einschließlich 1920
                        bei Ancestry hochgeladen.
                        Dank an alle, die mir bei der Suche geholfen haben!!


                        Uwe
                        FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                        FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X