Von welcher Berliner Gaststätte könnte hier die Rede sein?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    Von welcher Berliner Gaststätte könnte hier die Rede sein?!

    Hallo,

    ... ich bin immernoch auf der Suche nach möglichen Halbgeschwistern meiner Oma (die bei Pflegeeltern in Thüringen aufgewachsen ist).
    Ihr leiblicher Vater war Artist/Akrobat (Siegfried Schmidt-Sdolarski) und hat 1951 in Berlin eine Hertha Berta Erika Klafke geb. Viererbe geheiratet, die Gastwirtin war.
    Viel mehr ist mir leider von meinem Uropa nicht bekannt (außer das Geburts- und Sterbedatum). Die o.g. Ehe wurde 1952 schon wieder geschieden.
    Ob er/sie (zusammen) weitere Kinder hatten?

    ... jemand aus dem Forum machte mich (ist schon ein Weilchen her) in einem anderen thread auf diesen link/Buch aufmerksam
    (möglicherweise hat jemand das Buch oder kennt das Lokal/die Gaststätte? Gibt es diese Gaststätte heute noch? Wo genau in Berlin befand sie sich?
    Höchstwahrscheinlich hatte mein Uropa in dieser Gaststätte seine "Künstlerauftritte"...
    Könnte man über den Autor des Buches näheres dazu erfahren?):

    Zuletzt geändert von Olivia; 19.01.2012, 22:31.
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2


    Politiken in Bewegung: Die Emanzipation Homosexueller im 20. Jahrhundert (Geschichte der Homosexuellen in Deutschland nach 1945) von Woltersdorff, Volker; Micheler, Stefan; Dobler, Jens; Domeier, Norman; Fischer, Sigmar; Holy, Michael; Klauda, Georg; Ploetz, Kirsten; Bruns, Claudia; Schader, Heike und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com.


    Hier kannst du das Buch beziehen. Musst eben nur noch abwägen, ob es dir 20 Euro wert ist. Vielleicht stehen aber mehr Informationen drin?!
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo Olivia,
      ich könnte das Buch bei der Staatsbibliothek Berlin bestellen; kostet nix
      was suchst Du denn in diesem Buch??
      LG Renate aus Berlin

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo Olivia,

        nach der Beschreibung k ö n n t e es sich um das heutige SO 36

        Das SO36 wendet sich gegen jede Form von sexistischen, rassistischen oder homophoben Äußerungen oder Handlungen. Bei Missachtung behalten wir uns vor, Gästen Hausverbot zu erteilen oder Veranstaltungen oder Darbietungen abzubrechen.Nicht umsonst trägt die Halle am Heinrichplatz das Kürzel des alten Postzustellbezirkes Kreuzberg, denn in diesem traditionsreichen Raum trifft eine lebendige Gegenwart auf eine spannungsreiche Vergangenheit. Betrieben wird das SO36 von dem Verein Sub Opus 36 e.V., der sich in erster Linie als kulturfördernder Initiator versteht. So bietet die Halle heute Raum für Newcomer, harte Töne jenseits des Chartsmainstreams und Veranstaltungen verschiedenster Projekte. Wo früher Punk dominierte, findet man heute auch HipHop, CrossOver,Techno und vieles mehr.


        handeln. Vielleicht kann man Dir dort oder im Bezirksamt Kreuzberg Auskunft geben.

        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6118

          #5
          Hallo Oliva,

          also ich würde mir dieses Buch einfach kaufen.

          Wahrscheinlich steht über den Artisten, Entfesslungskünstler Siegfried Schmidt gar nicht mal viel drin.
          Wenn er Deine gesuchte Person überhaupt ist.

          Übrigens "Ausbrecherkönig" kann Siegfried SCHMIDT, als Label für Seine Show als Entfesselungskünstler benutzt haben,
          ist doch clever. Es gab früher sehr bekannte Entfesselungskünstler.

          Welche Kneipe in den 1950 iger Jahren gemeint ist, kann man so nur "Errätseln".

          Vielleicht war es die Artistenklause am Lausitzer Platz 1 in Kreuzberg bzw. SO36.

          Später war es wohl eine Schwulenkneipe.

          Zeitzeugenbericht von Bernd Feuerhelm (über die 1960 iger Jahre)
          siehe hier: http://www.emmaus.de/paternoster/pat...9/2_1999_6.pdf

          Da war Siegfried SCHMIDT (Sdolarski) ja schon tot.

          Lausitzer Platz 1 heutzutage:


          Eine Kneipe gibt es dort scheinbar nicht mehr.

          Viele Grüsse nach Thüringen

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 21.01.2012, 03:11.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6118

            #6
            Hallo Olivia, Icke noch mal,

            ein Paar weitere Passagen (Schnipsel) aus dem genannten Buch könnten sich auf das
            Ehepaar SCHMIDT KLAFKE beziehen. (Ohne Garantie)

            Alles Schnipsel von der Seite 252:

            August täglich Tanz. Mittwochs Bunter Abend

            S.252
            "... Innung durchgeführte Ortsbesichtigung ergab,
            daß sowohl die Person des Ehemanns der Ant-
            ragstellerin als auch die in Frage kommenden
            Räumlichkeiten keinen vertrauenserweckenden Eindruck machen."

            S.252
            ".....Sie bot mittwochs,
            samstags und sonntags Programmabende an.
            Sie/er soll durch einen Unfall ums Leben ge-
            kommen sein."

            Keine Ahnung, ob sich dies auf Siegfried SCHMIDT und seine Frau bezieht

            Dein Siegfried SCHMIDT (Sdolarski), soll doch auch durch einen Unfall ums Leben gekommen sein.

            "An das Lokal Fürstenau in der Adalbertstraße 21 kann sich Bernd nicht bewusst..."

            Ob es sich nun um die genannte Artistenklause am Lausitzer Platz 1 oder
            ein anderes Lokal handelte, kann ich mittels der Schnipsel nicht feststellen.

            Also, wie gesagt Kauf oder Ausleihe des Buches, würde ich empfehlen.

            Auch auf die Gefahr hin, dass aus dem Buch nichts weiteres für Dich Interessantes hervorgeht.

            Auf Jedenfall sollten die Quellen in dem Buch genannt sein.

            Gruß Juergen

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              #7
              Hallo und schonmal ganz herzliches Danke für eure Antworten!


              @Renate
              ... wäre vielleicht gar kein schlechter Gedanke / Versuch mit der Bibo... da hab ich noch gar nicht dran gedacht... wenn dann würde mich interessieren, ob noch mehr zu den Personen (Artist) Siegfried Schmidt (Ausbrecherkönig/Entfesselungskünstler) und seine Frau Hertha Berta Erika Klaffke drinsteht bzw zur Gaststätte? Womöglich gar Bilder drin sind?


              @Juergen

              ... Du hattest mich übrigens hier in dem thread (im Okt voriges Jahr) auf das Buch aufmerksam gemacht, ich hatte Dir dann auch noch geantwortet:



              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=53930&page=3

              Ich hab grad gesehen, daß Du eben einen neuen Eintrag hier im thread gemacht hast...


              Das sind ja wieder interessante Ansätze...
              Bin inzwischen wirklich schon am überlegen, ob ich das Buch kaufen sollte... in der Hoffnung, daß doch noch mehr über den Ausbrecherkönig drin steht (vielleicht sogar mit einem Foto von "dem bunten Abendprogramm") bzw ob da evt. noch erwähnt wird, warum der Bernd Feuerhelm sich vor ihn in acht nehmen sollte und gewarnt wurden war vor ihm, kannten sich die beiden womöglich...?


              Ich denke schon, daß es sich hierbei (Siegfried Schmidt) um meinen Uropa handelt... mir liegen ja mittlerweile sowohl die Sterbeurkunde (Dez 1953) als auch die Heiratsurkunde vor (diese war im Nov 1951 mit der Gastwirtin Bertha Erika Herta Klaffke geb. Viererbe in Berlin Kreuzberg).
              In beiden Urkunden hat er allerdings den Doppelnamen Schmidt-Sdolarski (möglich, daß er sich auch zeitweilig nur mit einem Nachnamen geschrieben hat bzw in den Buchrecherchen der 2.Name weggelassen wurde), aber ich glaube kaum, daß es 2 Gastwirtinnen gab, die so hießen und beide im Nov 1951 einen Siegfried Schmidt, der Artist war, geheiratet haben in Berlin...


              Etwas "geschockt" bin ich natürlich immernoch darüber, daß er "vorbestraft" war, allerdings im Hinblick auf die Zeitgeschichte (Kriegs- und Nachkriegszeit), da gab es vielleicht schon "harmlose" Gründe/Delikte, die ausreichten... vielleicht nun auch mit dem Hintergrund/Zusammenhang der Schwulenszene... warum heiratet die Gastwirtin ihn obwohl sie sicher wußte, daß er vorbestraft war und ihr das schaden könnte? Und warum wurde die Ehe ein halbes Jahr später geschieden? 2 Jahre nach der Hochzeit starb er an einer Kohlenoxidvergiftung (womöglich suizid? oder Unfall? - das käme hin) - die Sterbeurkunde erfolgte auf Anzeige des Polizeipräsidenten (ob es da noch in irgendeinem Berliner Archiv eine Akte über die genaueren Umstände gibt bzw auch eine Akte seiner vorhergehenden Straftaten/-vergehen?)

              Da sind noch soviele ungeklärte Fragen... alles irgendwie bissi verschleiert/mysteriös... und es läßt mich nicht los...
              Warum hat er sich nie bei Oma (sie war doch seine leibliche Tochter!) gemeldet (oder hat er es doch irgendwann mal versucht?)
              Gibt/Gab es ein Testament o.ä.? Wo wurde er begraben? Gibt es noch andere Zeitzeugen (lebende)?
              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6118

                #8
                Hallo Olivia,

                Dieser Bernd FEUERHELM muss doch um 1950 noch ein Kleines Kind gewesen sein, falls
                es sich um den selben Bernd FEUERHELM handelt.
                Bernd FEUERHELM, kann Deinen Großvater vom Alter her, kaum persönlich näher gekannt haben.


                "Herr Bernd Feuerhelm wurde am 19. November
                1943 geboren und wohnte am Lausitzer Platz."

                Er könnte noch leben, schreibe Ihn doch mal.
                Vielleicht hat er trotzdem Tipps für Dich, bzw. kennt andere noch lebende Zeitzeugen, die tatsächlich
                Deinen Großvater persönlich kannten.

                Nach Fotos von dem Artisten Siegfried SCHMIDT (Sdolarski) suchst Du sicher auch noch.

                Wahrscheinlich, lebte Siegfried SCHMIDT nach seiner Heirat unter der Adresse seiner Frau.
                Die Ehe war ja kurz, wie Du sagtest.

                Übrigens, vielleicht existierte auch schon vor 1945 eine Kneipe unter Adresse Lausitzer Platz 1. Meist wurden die Lokale in den Adressbüchern nicht namentlich genannt.

                Adressbuch Berlin, 1943
                Lausitzer Platz 1, Kreuzberg SO36
                FÜRSTENAU, P., Gastwirt. T.(Telefon)
                ...
                FEUERHELM, P. Packer
                ...
                _______________________________

                Der P. FEUERHELM könnte der Vater von diesem "Zeitzeugen" Bernd gewesen sein.

                Ob die alten Polizei-, Gerichtsakten usw. noch existieren, ist mir nicht bekannt.

                Hattest Du damals, auch nach der Scheidungsakte gefragt?
                Die wirst Du, aus Datenschutzgründen sicher nicht bekommen.

                Viele Grüße

                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 22.01.2012, 02:11.

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  #9
                  Hallo Jürgen,


                  ... ich sehe grad, daß ich Dir noch gar nicht geantwortet hatte...
                  Es ist schon ungefähr mittlerweile 4 Wochen her, da habe ich all meinen Mut zusammengenommen und einfach mal gegoogelt nach einer Telefonnummer von Bernd Feuerhelm in Berlin... und habe die Nummer dann auch gewählt... wir haben 1h miteinander gesprochen... es war ein sehr nettes Gespräch... und ja, er "kannte" tatsächlich meinen Uropa... also er konnte sich zumindest daran erinnern, daß er im selben Haus (Mehrfamilienhaus) gewohnt hat... er (Bernd Feuerhelm) war damals noch ein Kind... also er war 10 Jahre alt, als mein Uropa plötzlich von der Bildfläche verschwand und konnte es sich damals nicht erklären (nun konnte ich ihm sagen, daß mein Uropa sehr früh schon starb, also 1953, mit 52 Jahren) ... er hatte ihn in Erinnerung, weil er mit seinen Entfesselungskünsten auf dem Jahrmarkt aufgetreten ist... er muß ein sehr starker Mann gewesen sein... und er hat wie gesagt mit in dem Haus gelebt... also mein Uropa war ja dann mit der Gastwirtin verheiratet (die Kneipe war mit in dem Haus) und er ist dort in der Kneipe (es war die sogenannte Artistenklause) auch aufgetreten...
                  Herr Feuerhelm fand meine Familiengeschichte dahingehend sehr spannend und interessant... er hätte nicht gedacht, daß ihn irgendwann mal eine Urenkelin des Ausbrecherkönigs und Entfesselungskünstlers anruft... Leider hatte er selbst (und seine Familie) nicht so direkt privaten näheren Kontakt zu meinem Uropa... also hingehend seiner Herkunft (also auch bezüglich meiner Ururgroßeltern) bin ich leider noch nicht weitergekommen. Aber Herr Feuerhelm hat noch eine ältere Schwester und wollte sie nochmal fragen, ob sie sich evt. an mehr erinnern könnte (auch im Hinblick, ob mein Uropa mit der Gastwirtin evt. Kinder gehabt haben könnte... das wäre ja für meine Oma höchst interessant... das wären dann ihre Halbgeschwister...). Aber wie gesagt, wir hatten ein sehr nettes Telefonat und er hatte mir auch noch freundlicherweise was aus seinem Manuskript geschickt (Herr Feuerhelm hat selbst ein Buch geschrieben, in dem mein Uropa auch in einer kurzen Episode erwähnt wird).


                  Mal schauen was ich evt. noch herausfinden könnte...
                  Die Scheidungsakte hab ich bisher noch nicht von meinem Uropa... ich muß nochmal nach der Heiratsurkunde gucken, ich glaub, da stand eine Nummer vom Scheidungsurteil mit drauf... ob ich die dann anfordern könnte? Wäre die auch in demselben Standesamt/Archiv?

                  Die entsprechenden Seiten aus oben genannten Buch habe ich nun auch vorliegen... in dem Zusammenhang auch nochmal ein herzliches Dankeschön an RenateHelene. Die darin enthaltenen Infos stehen aber alle schon hier... also es hat sich daraus leider nichts neues ergeben... kein neuer Anhaltspunkt, der nicht schon aus dem thread und den bisherigen Buchzitaten bekannt war...

                  Aber schonmal die Bestätigung, daß es sich tatsächlich um meinen Uropa gehandelt hat... immerhin schonmal das...
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X