Suche nach dem Sohn von Willi und Frieda Braun aus Berlin Wittenau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttBerlin
    Benutzer
    • 28.09.2025
    • 30

Suche nach dem Sohn von Willi und Frieda Braun aus Berlin Wittenau

Hallo ihr Forschenden,

ich bin auf der Suche nach dem Sohn von Willi Braun, geboren 05.09.1895 in Elbing, gestorben 22.11.1954 in Berlin und Frieda Agnes Margarete Braun geborene Ott, geboren 30.07.1899 in Berlin gestorben 10.02.1949 in Berlin.

Bisher weiß ich nur das die beiden einen Sohn hatten, laut mündlicher Überlieferung hieß er Karl-Heinz und ist Anfang der 20er Jahre geboren. Ich habe nur ein Foto das ihn in einer Luftwaffen-Uniform im zweiten Weltkrieg zeigt, wahrscheinlich ist er gefallen oder vermisst. Wohnhaft waren die Eltern wahrscheinlich in Berlin Wittenau, da dort meine Großtante verstorben ist.

Mehr Infos habe ich leider nicht, aber vielleicht kann hier ja jemand helfen.

Viele Grüße
    Carsten
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 5135

Es wäre nett dazu zu schreiben wo überall schon gesucht wurde um Doppelarbeit zu vermeiden. Ancestry die Berliner Standesamtsurkunden?

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 5135

Auf der Heiratsurkunde ist leider keine Beischreibung. Da Geburten ja eine Schutzfrist von 110 Jahren haben wird man ihn nur finden wenn er in Gefallenenunterlagen auftaucht.
      Zuletzt geändert von Martina Rohde; 11.02.2026, 11:17.

Kommentar

• ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 3540

Hallo

Hier gibt es einen Kandidaten, der passen könnte:

image.png

Durch Unfall gestorben und auf dem Heldenfriedhof Paris-Ivry begraben.
        Ehefrau: Ursula Braun geb. Rötgers, Berlin-Lichtenrade, Bismarckstr. 3

Nachtrag:

Wahrscheinlich doch nicht der Richtige, da:
        - Heirat der Eltern erst im Oktober 1920 in Berlin-Wittenau
        - Geburtsort Berlin-Tempelhof

Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 11.02.2026, 11:58.

Kommentar

• Schikwonneberg
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2013
          • 762

Hallo,
          vorab, die Hochzeit war am 02.10.1920 in Berlin-Wittenau (ist dem Fragenden schon bekannt, siehe auch Stammbaum)

Heirats-Urkunde hier, Nr.87:

Frieda Agnes Margarethe OTT, war katholisch

Geburtsurkunde Nr.116, (auch schon bekannt):
          Geburtsort: Dalldorf (Wittenau, Berlin)

gestorben Berlin-Wittenau, Urkunde 455:

Wir können davon ausgehen, dass Karl Heinz BRAUN nach Oktober 1920 geboren wurde.
          Ich würde eine Anfrage an das betreffende Standesamt stellen und um eine Kopie der Urkunde (n) bitten.
          Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 11.02.2026, 12:58.
          Gruß Gerd

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 5135

Zitat von Schikwonneberg
            Hallo,
            ......

Wir können davon ausgehen, dass Karl Heinz BRAUN nach Oktober 1920 geboren wurde.
            Ich würde eine Anfrage an das betreffende Standesamt stellen und um eine Kopie der Urkunde (n) bitten.
            Um welche Kopien soll er bitten? Geburten Sperrfrist 110 Jahre und nicht gerade Linie.

Und nein, er muß nicht nach 10.1920 geboren sein, kann ja auch unehelich sein.

Kommentar

• Schikwonneberg
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2013
              • 762

Zitat von Martina Rohde

Um welche Kopien soll er bitten? Geburten Sperrfrist 110 Jahre und nicht gerade Linie.

Und nein, er muß nicht nach 10.1920 geboren sein, kann ja auch unehelich sein.
              Martina,
              alles gut!

Ich habe nicht gesagt 'er muss nach 10.1920 geboren sein.
              Ich habe gesagt: "Wir können davon ausgehen, dass Karl Heinz BRAUN nach Oktober 1920 geboren wurde."

In welchem Familienverhältnis der Fragende steht ist mir nicht bekannt.
              Wie Carsten berechtigt ist die Geburtsurkunde, diese meinte ich, anzuforden ist mir auch nicht bekannt.
              Gruß Gerd

Kommentar

• OttBerlin
                Benutzer
                • 28.09.2025
                • 30

Zitat von Martina Rohde
                Es wäre nett dazu zu schreiben wo überall schon gesucht wurde um Doppelarbeit zu vermeiden. Ancestry die Berliner Standesamtsurkunden?
                Hallo Martina,

Ja entschuldige das hätte ich dazu schreiben sollen. Ja bisher bin ich bei Ancestry unterwegs und hab in anderen Linien der Familie einiges gefunden. Aber halt noch nicht den Braun Sohn. Wahrscheinlich wegen den 110 Jahren Sperrzeit.

Viele Grüße Carsten

Kommentar

Lädt...