Kirchenbucharchiv Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 121

    Kirchenbucharchiv Nürnberg

    War heute im evangelischem Kirchenbucharchiv in Nürnberg am Lorenzer Platz und hab mich mit dem Personal etwas unterhalten.


    Auf die Frage ob und wann die evangelischen Kirchenbücher Digitalisiert werden und Online für jedermann zugänglich gemacht werden,hat es geheissen das sie mittlerweile dabei sind und die ersten gemeinden schon Digitalisiert sind und das sie vorrausichtlich 20014/15 dann alle online gestellt werden.
    Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    ...freue mich eingeschränkt mit dir, da dies eine Verschiebung des im Frühjahr angekündigten Termin um weitere 2 Jahre bedeutet!

    Schau mer mal!

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #3
      ja,
      und ich glaub gar nicht dran. Denn bei meinem letzten Besuch (19.09.), meinte die Mitarbeiterin, es könnte sein, dass wir das gar nicht mehr erleben

      Bin sowieso gespannt, wie sie das mit dem Onlinezugang machen wollen, wo die Nürnberger doch so ein Gesch... mit jeder Kopie machen und von wegen, alles was nicht zum Eintrag gehört, muss abgeschnitten werden. Wie soll das dann bei Onlinezugang sichergestellt sein, dass nicht "zuviel" ausgedruckt wird?

      ein sehr skeptischer
      Dunkelgraf

      Kommentar

      • maus282
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2010
        • 355

        #4
        Hallo Dunkelgraf,

        ich kann von einer anderen Erfahrung berichten.

        Habe auch einen Traueintrag angefordert aus Nürnberg und habe ihn bekommen, sogar mit anderen Einträgen.

        Viele Grüße
        maus282
        Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          @Dunkelgraf
          Das "ausschneiden" des kopierten Eintrag von frei verfügbaren Daten aus einer Zeit vor 1902, anbringen des Stempel auf der Rückseite des Schnipsel scheint ein hoheitlicher Akt zu sein.

          Im übrigen muß was geschehen, denn der letzte Kundendienstmann der "dampfbetriebenen" Lesegeräte dürfte bereits vor Jahren in den Ruhestand gegangen sein.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          Lädt...
          X