Ebersdorf b. Coburg: FISCHER und ggf. SCHMIDT vor 1742

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 189

Ebersdorf b. Coburg: FISCHER und ggf. SCHMIDT vor 1742

Hallo,
    beim weiteren Vorfolgen einer Linie mit dem überaus seltenen Namen Schmidt bin ich auf Ebersdorf bei Coburg gestoßen.

Es handelt sich um eine Familie Hans Kilian Schmidt (Zimmermann in Lindenau (Heldburg), *1715) und Margareta Fischer (*1706).

Zu beiden finde ich keine Trauung oder Taufe in Lindenau. Aus den Sterbedaten gehen die Geburtsjahre hervor.

Die Trauung müsste vor 1742 gewesen sein, denn da ist ein Kind in Lindenau getauft worden.

Beim Kilian Schmidt vermute ich eine Herkunft aus Lindenau, weil es einen älteren Johann Georg Schmidt (Zimmermann in Lindenau, +1741) gibt.

Wie es der Zufall will, ist allerdings im KB Lindenau erwähnt, dass am 1.2.1742 ein uneheliches KInd einer Anna Margareta Fischerin, Tochter von Georg Fischer (Großbüttner in Ebersdorf bei Sonnefeld), getauft wurde, die es in der "Behausung" ihres Schwagers, des Zimmermann Kilian Schmidts geboren hatte.

Nun scheinen die Bücher von Ebersdorf b. Coburg lt. dem Biebinger zwar vorhanden, aber nicht im Archiv und schon gar nicht online zu sein.

Weiß jemand wie man da ran kommt?

Vielen Dank, viele Grüße
    Olaf

Lädt...
X