Friedrich Gladau (Bladau) aus Brannenburg nach Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DGlage
    Benutzer
    • 26.11.2024
    • 16

Friedrich Gladau (Bladau) aus Brannenburg nach Danzig

Schönen guten Tag,

ich forsche gerade nach der Herkunft unserer Familie. Ich konnte zurückreisen bis ins Jahr 1717. Geboren ist so um 1683. Hier heiratet mein Vorfahr in Danzig, angegeben ist Fridrich Gladau Gesell von Brannenburg.

Nun gehe ich davon aus, der Friedrich nach seiner Handwerksausbildjng auf Wanderung ging, nach Danzig kam und dort sesshaft wurde.

Meine Frage wäre, oder besser zwei. Hat jemand schon mal etwas von einer Familie Gladaj in Brannenburg gehört, Kreis Rosenheim? Könnte ein anderes Brannenburg gemeint sein, vielleicht Brennenburg. Brandenburg würde ich wohl ausschließen.

Und war es um 1700 herum üblich, aus Bayern heraus auf Wanderschaft zu gehen? Als Begründung vielleicht, dass der Dreissigjährige Krieg Tribut gefordert hat. Oder war hier schon die Anwerbung für Preussen-Polen im Gang?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Es gibt auch ein Anhang.

Daniel Glage
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DGlage; 29.11.2024, 23:04.
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 731

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der betroffene aus Bayern stammt. Friedrich Gladau/Bladau klingt nicht nach einem bairischem Namen. Auf der Namensverbreitungskarte gibt es Treffer für Gladau, und die sind alle in Berlin. Was Brandenburg nicht so unwahrscheinlich macht.

Kommentar

• DGlage
      Benutzer
      • 26.11.2024
      • 16

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor, versuche aber alles abzuklopfen. Danke!

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4543

Hallo,

hier mal eine Auswahl an Orten mit Bran*burg:
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• DGlage
          Benutzer
          • 26.11.2024
          • 16

Danke, Bernd! Die Seite kannte ich gar nicht. Dann geht es doch eher in Richtung Brandenburg, Ostpreussen.

Kommentar

Lädt...
          X