Familie Haun aus Homburg am Main (Triefenstein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 465

    Familie Haun aus Homburg am Main (Triefenstein)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1670/1680
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Homburg am Main
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, familysearch.org, geneanet.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Würzburg

    Hallo liebe Forscherkollegen,

    bei den Recherchen zu einem meiner (bislang) ältesten Vorfahren beiße ich mir zurzeit die Zähne aus. Ich finde einfach keine passende Geburtsurkunde.

    Konkret geht es um:

    Friedrich Haun
    geboren: ca. 1679 in Homburg am Main

    Das Geburtsjahr habe ich anhand seines Sterberegistereintrages errechnet. Friedrich - oder wie er hier genannt wird - Fridericus Haun starb am 22. März 1762 in Oberbalbach (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) im Alter von 83 Jahren. Der Sterberegistereintrag liegt mir vor (siehe Anhang).

    Dass Friedrich aus Homburg am Main stammt, weiß ich aus seinem Eheregistereintrag (siehe Anhang). Er heiratete am 30. Januar 1708 eine gewisse Eva Kuhn in Oberbalbach. Die Übersetzung des lateinischen Textes lautet:

    Der ehrenwerte Jüngling Friedrich Haun [Einschub: des ehrenwerten Mannes Michel Haun von Homburg am Main rechtmäßiger Sohn]

    Eigentlich hätte die Sache nun klar sein sollen. Ich hatte das ungefähre Geburtsjahr, den Geburtsort und den Namen des Vaters.

    Fehlanzeige.

    Auf der Webseite geneanet.org stieß ich dann per Zufall auf folgenden Stammbaumeintrag (https://gw.geneanet.org/myelin2?n=ha...riedrich+urban):

    Friedrich Urban Haun
    Geboren: 25. Mai 1684 - Homburg a.M./ Unterfranken/ Franken (Quelle: Diözesanarchiv Würzburg, KKB Trennfeld, Taufen 1654-1709, S.155)
    Verstorben: 22. März 1762 - Oberbalbach/ Baden-Württemberg, Alter: 77 Jahre alt
    Eltern: Johann Carl Haun und Margaretha Nierer

    Laut Original-Eheurkunde hieß Friedrichs Vater allerdings Michel und nicht Johann Carl. Außerdem war Friedrich 83 Jahre als er starb, und nicht 77.

    Das allergrößte Fragezeichen ist jedoch, dass es im Taufmatrikel von Trennfeld (Homburg gehörte vor 1701 zu Trennfeld) keinen weiteren Friedrich Haun zwischen 1678 und 1690 gibt.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Oder bin ich hier wirklich bei einer Sackgasse angelangt, weil irgendwann irgendwo irgendwer einen Fehler bei der Niederschrift in die Kirchenmatrikel gemacht hat?

    Liebe Grüße und Danke!
    Steffi
    Angehängte Dateien
Lädt...
X