Ursula Gürtner aus dem Markt Schwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 631

    Ursula Gürtner aus dem Markt Schwaben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: evtl. 1730 und ca. 1757–1762
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Anzing, Markt Schwaben
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): (siehe unten)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Digitales Archiv des Erzbistums München-Freising


    Guten Abend Zusammen,


    heute habe ich zwei Fragen.


    Am 27. März 1762 werden bei der Taufe der Maria Obermayer in Anzing als Eltern der Joseph Obermayr (Löhner in Poing) und die Ursula Gürtner aus dem Markt Schwaben genannt.
    Leider ist der Hochzeitsband verschollen, allerdings sollte die Hochzeit um 1757 herum stattgefunden haben (aufgrund der anderen Taufen; es gab vorher eine Tochter Maria, die gestorben ist).

    (1) Im Markt Schwaben allerdings finde ich nur eine "Ursula Girtler (Gürtler)", keine Gürtner. Ist der Name als gleich anzunehmen?

    Bei der Geburt der Tochter wäre Ursula dann 31 Jahre alt gewesen und bei der möglichen Hochzeit 27 oder etwas jünger (was ziemlich normal ist bei meinen Vorfahren aus Anzing zu der Zeit).

    (2) Ein Joseph Obermayr und eine Ursula haben einen Sohn Anton im Jahre 1756. Leider kann ich das nicht genau lesen und bin mir unsicher, ob es mein Joseph und meine Ursula sind (ich denke nicht). Kann das vielleicht jemand bestätigen?
    Zuletzt geändert von hionoxy; 23.01.2022, 00:15.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1280

    #2
    Guten Morgen,

    Girtler und Gürtler kannst du mit Sicherheit als gleich ansehen, damals wurde geschrieben, wie man halt grad meinte.

    Zu 2) magst einen Link dazu einstellen?
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    Lädt...
    X