Gibt es (Ehe-) Dispensakten für das Bistum Augsburg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 313

Gibt es (Ehe-) Dispensakten für das Bistum Augsburg?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hat sich hier schon mal jemand auf die Suche nach Akten zu Ehedispens-Gesuchen beim Fürstbischof von Augsburg gemacht? Und falls ja, wo wären diese zu finden? (Bistumsarchiv, Staatsarchiv, ...)?

In meinem Fall beträfe es die Zeit um 1690. Laut Ehekontrakt wurde um einen solchen Dispens beim Fürstbischof von Augsburg ersucht und ein solcher auch erteilt.

Für einige Bistümer (z.B. Bamberg, Köln) scheint es solche Dispense in Form von (General)Vikariatsprotokollen tatsächlich zu geben. Für Augsburg hab ich nichts im Netz gefunden.

Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4921

Hallo Ralph,

für Augsburg kann ich Dir nicht weiterhelfen, für Passau weiß ich, daß es keine gibt.

Allerdings gingen manche Dispens-Ansuchen offenbar bis nach Rom, sodaß man dort ja anfragen könnte...
    Gruß
    gki

Kommentar

• RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 313

Danke für die Mitteilung. Ich werde es demnächst mal beim Bistumsarchiv in Augsburg versuchen.

Es handelt sich um einen 3./4.-Grad-Dispens, also nicht soooo eng verwandt, dass es bis zum Papst hätte gehen müssen.

Grüße
      Ralph
      Zuletzt geändert von RHab; 11.01.2022, 11:01.
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

Lädt...
      X