Herkunft Johannes Drexl, Söldner und Hirte in Konradshofen vor 1740

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 885

Herkunft Johannes Drexl, Söldner und Hirte in Konradshofen vor 1740

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konradshofen/Hilpoldsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich habe hier einen etwas verzwickten Fall, bei dem ich mich über Ratschläge sehr freuen würde.

Es geht um Johannes Drexl, Söldner und Hirte, + 30.05.1784 in Konradshofen.

Er war insgesamt vier mal verheiratet:

1. Ehe mit Margaretha ? (oo um 1740 in ?, + 17.02.1743 in Konradshofen), 1 Kind.

2. Ehe mit Afra Leonhard (* ? in Hiltenfingen, oo 29.04.1743 in Konradshofen, + 01.04.1747 in Konradshofen), 2 Kinder.

3. Ehe mit Mechthild Hafner (* 27.10.1718 in Konradshofen, oo 19.05.1747 in Konradshofen, + 03.02.1761 in Konradshofen), 4 Kinder.

4. Ehe mit Martha Höring (* wahrsch. 1734 in Hiltenfingen, oo 06.04.1761 in Konradshofen, + 06.03.1798 in Konradshofen), 8 Kinder.

Leider finde ich die 1. Ehe mit Margaretha nicht, und damit fehlt mir sein Herkunftsort.

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind: sein erstes (bekanntes) Kind aus erster Ehe heißt Johannes Georg Drexl, * 30.03.1742 in Konradshofen. Dort steht im Taufeintrag der Name des Vaters als Joseph Johannes Drexl. Bei allen weiteren Kindern steht nur Johannes.

Es gibt in Konradshofen eine passende Taufe eines Johannes Drexl (allerdings nicht Joseph Johannes) am 23.05.1723. Damit wäre er bei der vermuteten ersten Ehe 17/18/19 gewesen, auf jeden Fall sehr jung.

Der Vater ist interessanterweise Johannes Georg Drexl, das wäre der gleiche Name wie das erste bekannte Kind oben.

Ich habe auch versucht, über die Taufpaten/Trauzeugen Gemeinsamkeiten heraus zu finden, bin dort aber nicht weit gekommen.

Im Trauungseintrag am 27.06.1718 von Johannes Georg Trexel ist ein Mathias Waldner Trauzeuge. Bei den Taufen der vielen Kinder von Johannes Drexl ist eine Jakobina Kramer Taufpatin, sie ist ebenfalls eine gebürtige Waldner. Allerdings konnte ich diese beiden Waldners nicht familiär verbinden, sie scheinen aus unterschiedlichen Orten zu stammen.
Lädt...
X