Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1851 und davor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München, Straubing
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): data-matricula, Digitales Archiv Erzbistum München
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistumsarchiv Regensburg
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München, Straubing
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): data-matricula, Digitales Archiv Erzbistum München
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistumsarchiv Regensburg
Hallo Zusammen!
Kurze Zusammenfassung der Frage: an wen wende ich mich um Informationen zu einem möglichen Mitarbeiter auf dem Hof in Nymphenburg zu erhalten? Bzw. wo findet man solche Informationen?
Lange Ausführung: es geht um einen Herrn, den ich bereits im Forum erwähnt habe, und zwar um den Franz Xaver Brandl. Hier einige Eckdaten zu ihm:
Geboren: 22 Sep 1803 in Straubing als Brandl
Eltern: Anton Brandl/Prantl, Bierbrauer aus Straubing und (vermutlich) die Rosalia Wieleitner(?); hatte Probleme das im Bistumsarchiv zu lesen.
Ehe: 28 Dez 1824 in Straubing mit der Magdalena Waas (ihr Vater ist der Straubinger Bierbrauer Franz Aloys Waas und die Mutter die Magdalena Lohr)
Seine Tochter Maria* heiratete 1853 in Eresing den Greifenberger Krämer Rasso Karl. Dort war die Taufe ihres Sohnes Georg Karl ausgeschrieben, allerdings mit dem Ort "München-St. Anna". In München findet man auch die uneheliche Taufe; das Kind wurde später also legitimiert. Jedenfalls wohnt Maria (hier geschrieben Brantl) im Lehel, Adelgundenstraße 5 (schöne Gegend übrigens; war der Grund warum ich 2019 das Studium dort aufgenommen habe).
Hier steht, dass ihr Vater Brantweiner in Nymphenburg sei. Nun ist ja bekannt, dass Nymphenburg die Heimat des gleichnamigen Schlosses ist. Darum gehe ich davon aus, dass der Franz Xaver dort auf dem Hof gearbeitet haben muss.
Deshalb stellt sich die Frage: wo finde ich das heraus? Bzw. an wen wende ich mich da am besten? Die Bearbeitungszeiten in München sind ja teilweise ziemlich lang.
Bin dankbar um Rat!
Lieber Gruß
Lukas
* Maria wurde am 13. Januar 1826 in Straubing geboren
Kommentar