Personenstandregister und Melderegister aus dem LK Ostallgäu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 176

    Personenstandregister und Melderegister aus dem LK Ostallgäu

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1886-1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wald und Obergünzburg BA Markt Oberdorf

    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Familysearch, Anchestry,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Augsburg, Stadtarchiv Markt Oberdorf,


    Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich bin neu im Forum, ich hoffe ich habe die Anfrage an die richtige Stelle gesetzt.
    Ich habe viele Vorfahren in den Gemeinden Wald und Obergünzburg im LK Ostallgäu, wohne aber leider ca 700KM davon entfernt in Ostwestfalen Lippe. Durch die hohe Entfernung bin ich auf Anfragen bei Archiven und Ämtern angewiesen und ich kenne mich in dem Bereich natürlich auch nicht so gut aus, insbesondere was die Verwaltungsstrukturen angeht.

    Ich suche nach Personenstandsunterlagen und Meldeunterlagen der beiden Gemeinden aus der Zeit 1886-1940 aber es gab in dem Bereich aber Gebietsreformen, so dass ich Probleme habe diese zu finden.
    Ich habe anfragen bei den Städten, dem Staatsarchiv Augsburg und (da sich dort das ehemalige Bezirksamt befand,) dem Stadtarchiv Markt Oberdorf und dem im Landratsamt Ostallgäu gestellt.

    Die Standesamtsaufsicht im Landratsamt Ostallgäu hat wohl die Zweitbücher der Personenstandsregister im Archiv, dort warte ich aber seit ca. einem Jahr auf eine Antwort. Daher die Frage wo sich die Erstschriften und die Meldeunterlagen der Gemeinden befinden.
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal in dem Bereich geforscht oder kommt von dort und kann mir Tipps geben.

    Falls es jemanden Interessiert, ich suche nach den Familien, Neher, Zobel, Hartmann, Jehl und Albrecht aus den Orten

    Viele Grüße
    Gerd
    Hi
Lädt...
X