Meixner aus Sandhofen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• magdalena22
    antwortet
    Hallo Joachim,
    tausend Dank für den Hinweis - dann heißt es warten!
    Ich hatte alle deine Vorschläge schon vorher abgeklärt und habe inzwischen sogar schon den Originalkirchenbucheintrag, in dem eindeutig und gut lesbar "Sandhofen" steht.
    Herr Diefenbach (KBs Ladenburg) hat auch mal Fehler gemacht. Mit den Sandhausenern etc. gibts keine Verwandtschaft.

Viele Grüße
    Magdalena
    Zuletzt geändert von magdalena22; 11.04.2015, 15:11.

Einen Kommentar schreiben:

• Spargel
    antwortet
    Hallo Magdalena,

immer noch wird das Ortssippenbuch/Ortsfamilienbuch Sandhofen erstellt.

Das Familienbuch Sandhofen 1577-1850 betrifft die Reformierten und Lutheranern.
    Wahrscheinlich sind hier keine Katholiken aufgeführt.

Auf der neuen kostenpflichtigen Datenbank ARCHION ist das reformierte Mischbuch 1577 - 1725 im Original einzusehen. https://www.archion.de/
    Bald (wann ist bald ?) folgt das Mischbuch 1726 - 1810.

Im OSB Ladenburg ist auch der Vermerk -wahrscheinlich Sandhausen-. Wurde dies abgeklärt ?
    Aus den Einträgen war sicherlich der Geburtsort nicht klar zu entziffern.
    In Neckarhausen-Edingen, Sandhausen, St. Ilgen und Leimen ist der Name Meixner stark vertreten.
    Es könnte durchaus möglich sein, daß der gesuchte Adam Meixner aus dieser Gegend stammt.
    In diesen OSB ist er jedoch nicht aufgeführt.

Einen Kommentar schreiben:

• magdalena22
    hat ein Thema erstellt Meixner aus Sandhofen.

Meixner aus Sandhofen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1765
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sandhofen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebes Forum,

ich bin bei meinen Forschungen hängen geblieben bei meinem Vorfahr
    Adam Meixner, * ca. 1765, kath., in Sandhofen (heute Mannheim), + 03.10.1839, Ladenburg (mit 74 J).
    Ladenburger KBs helfen nicht mehr weiter.
    Laut kath. Archiv Freiburg gibts das kath. KB Sandhofen erst seit 1771; zu diesem Zeitpunkt wurde die St. Barthololäus Kirche gegründet. Ans ev. Archiv der Landeskirche Karlsruhe komme ich nicht ran....
    Aber es gibt ein OFB Sandhofen, bzw. ein Familienbuch Sandhofen von 1577 - 1850!!!
    Wer kann mir weiterhelfen oder sogar mal in diese Bücher für mich gucken?

Grüße von
    Magdalena22
Lädt...
X