Störl aus Kirchberg an der Jagst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenblume16
    Benutzer
    • 25.04.2014
    • 52

    Störl aus Kirchberg an der Jagst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1675
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchberg an der Jagst
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo! Ich bin auf der Suche nach den Eltern (und Vorfahren) meines Ururururur....opas Johann Georg Christian Störl, welcher ein Hofmusiker in Stuttgart war. Geboren wurde er allerdings am 14.8.1675 in Kirchberg an der Jagst, damals war das Baden-Württemberg, heute gehört es, glaub ich, zu Bayern. Der Vater war Hofbäcker und Hofmusiker.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Besitzt jemand von hier jemand das Buch: "Lebensbilder aus Baden-Württemberg, Band 21"? Auf der Seite 26ff befindet sich nämlich ein Artikel über meinen Vorfahren Johann Georg Christian Störl, einen Hofmusiker. Der Artikel interessiert mich sehr, allerdings kostet das Buch fast 30 Euro... Aber vielleicht komme ich auch so an den Text? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Lebensbeschreibung schicken könnte.

    Lieben Dank im Voraus!
    Liebe Grüße, Sonnenblume16

    Meine Internetseite: ahnenspiegel.de Suche jegliche Informationen zu den Familien GOLDENSTERN, zu der Familie BANDUR aus Kreis Birnbaum/ Posen, zu der Familie KOZIANKA, KULIGA, RATTAY, WAHRASZYK aus dem Kreis Johannisburg/ Ostpreußen.
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Sonnenblume

    Kirchdorf an der Jagst gehört auch heute noch zum Landkreis
    Schwäbisch Hall. Also Bundesland BW.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Karle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2009
      • 144

      #3
      Hallo Sonnenblume,

      In der Deutschen Nationalbibliothek werden zu seinem Namen noch weitere Namensvarianten aufgeführt:

      Sterle, Johann Georg Christian
      Stöhrle, Johann Georg Christian
      Störlin, Johann Georg Christian
      Störl, Johann G.

      Vielleicht hilft das weiter.

      Grüße aus dem Schwarzwald

      Karle

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1430

        #4
        Hallo Sonnenblume,
        bestimmt kannst du dieses Buch per Fernleihe über eine Bibliothek erhalten. Informiere dich einmal darüber. Du kannst dir von der Bibliothek, die das Buch besitzt, auch eine Kopie der für dich interessanten Seiten zuschicken lassen. Informiere dich vorher aber über die Kosten - die sind sehr unterschiedlich hoch!
        Viel Erfolg wünscht dir Jettchen

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5159

          #5
          Sonnenblume,
          Ferdinand Friedrich Faber, Die Württembergischen Familien=Stiftungen, Fünftes Heft, Seite 136-137, § 15
          Johann Georg Christian Störlin, Sohn des Georg Störlin, Musikus in Gaildorf
          Tod Stuttgart 26. Juli 1719
          1. Heirat Berg (Stuttgart) 20. November 1703
          Christina Margaretha Bechler, Tochter des Johann Heinrich Bechler

          Ferdinand Friedrich Faber, Die Württembergischen Familien=Stiftungen, Zwanzigstes Heft, Seite 104, C. § 59. 2aa
          Johann Georg Christian Störlin, Witwer
          Tod Stuttgart 26. Juli 1719
          2. Heirat Stuttgart 28. Juli 1716
          Anna Catharina Glöckler, Tochter des Johann Albrecht Glöckler
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Sonnenblume16
            Benutzer
            • 25.04.2014
            • 52

            #6
            Danke für die tollen Antworten! Auf dieses Forum ist wirklich verlass... Und schon habe ich ein paar Vorfahren mehr.

            Gute Nacht!
            Liebe Grüße, Sonnenblume16

            Meine Internetseite: ahnenspiegel.de Suche jegliche Informationen zu den Familien GOLDENSTERN, zu der Familie BANDUR aus Kreis Birnbaum/ Posen, zu der Familie KOZIANKA, KULIGA, RATTAY, WAHRASZYK aus dem Kreis Johannisburg/ Ostpreußen.

            Kommentar

            Lädt...
            X