Kurtz aus Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

Hallo Spargel
    ich war heute in Leonberg und habe bei der alteingesessenen Familie Kurtz im LEO Zenter in ihrem Spielwarenladen eingekauft. Wahrscheinlich mit dir verwandt !?
    gruß didirich

Kommentar

• Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1404

Hallo Didirich,

dies ist wieder ein anderer Zweig. Eine Verbindung zwischen Reutlingen und Leonberg ist nicht festzustellen.Kurtz stammte aus einer Familie, die seit 1690 über Generationen in Reutlingen als Glocken- und Stückgießer sowie seit 1803 in Stuttgart als Spritzenfabrikanten in der Herstellung von Feuerlöschgeräten tätig war.

1833 heiratete Carl Wilhelm Kurtz in Stuttgart Jakobine Louise Christine Dolmetsch (1808–1889), eine Tochter des Backobermeisters Jacob Ulrich Dolmetsch. Das Paar hatte sieben Kinder, von denen der Sohn Hermann Kurtz (* 1847) das Geschäft unter seinem Namen weiterführte.
      Zum Ende des 19. Jahrhunderts verlagerte sich das Geschäft über die Herstellung und den Vertrieb von Zinnfiguren immer mehr auf das Spielwarengeschäft.
      Zuletzt geändert von Michael; 17.11.2024, 17:56.
      Gruß
      Joachim
      Toter Punkt
      Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 762

Hallo Spargel,

hier fand ich gestern doch eine Verbindung Kurtz aus Bad (ohne Bad) Liebenzell, was ja nahe zu Pforzheim sein soll:

und es war ein reiner Zufall (oder Schicksal)?

Carl Friedrich Kurtz Bürger (Schirmer? ) * 1802 aus Liebenzell, heiratete in Reutlingen oder ähnlich im Familienregister Buchstabe F Reutlingen Band 63 , Seite 274, 180(8) -1899 Archion Seite 150
        oo 1840 Anna Barbara Ebinger und blieb dann da

9 Kinder eingetragen, eine Tochter heiratete 1863. Grüninger Bei Fragen, oder wenn keiner Archion hat kann ich die Seite zusenden!

Übrig der Spritzenmacher Franz Kurtz ist mein Vorfahr * 1710!

Und es heißt die frühesten wären aus Kirchentellinsfurt gekommen.

herzliche Grüße
        Bachstelze
        Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1404

Hallo Bachstelze,

Kurtz aus Baden-Württemberg und auch aus der Pfalz gibt es wie Sand am Meer.
          Zu den genannten Orten Reutlingen und Kirchentellinsfurt besteht zu meinen Vorfahren keine Verbindung.

Gesucht wird weiterhin und immer noch die Heirat von
          Eberhard Kurtz und Ehefrau Maria Regina um 1713.
          Bei ihrem ersten Kind
          Kurtz, Rosina Catharina geb am 13.01.1714 in Faurndau
          war Vater Eberhard Dragoner unter Hauptmann Damm in Faurndau einquartiertSie heiratete am 02.01.1753 in Pforzheim Christian Metzger
          Kirchenbuch; ark:/61903/3:1:3Q9M-CS43-147R
          Gruß
          Joachim
          Toter Punkt
          Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 762

Hallo Spargel,

das habe ich verstanden!

Trotzdem habe ich hier, weil das Thema FN Kurz, Kurtz ist meinen Fund mit zugetragen eingetragen, es lesen ja auch andere mit!

Grüßle Bachstelze
            Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15930

Hallo
              5.1.1688
              Taufe eines Joh. Eberhardt KurtzHattest Du eine Patenliste erstellt von den Taufen seiner Kinder ??
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.11.2024, 17:17.
              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
              X