Backnang im 30-Jährigen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyy
    Benutzer
    • 10.07.2012
    • 24

    Backnang im 30-Jährigen Krieg

    Hallo Zusammen!

    Da ich momentan nicht mehr richtig weiter komme (letzter Ahn aus Backnang err. 1615 geboren) habe ich mich gefragt, ob es eventuell Listen der Soldaten im 30-jährigen Krieg gab!? Weiss da jemand was?

    Da es vor 1615 keine Bücher mehr in Backnang gibt weiss ich nicht, wo mein letzter Ahn herkommt, habt ihr vielleicht noch ein Tip für meine Suche?
    Er war übrigens Metzger von Beruf, die sind ja soweit ich weiss ziemlich weit herumgekommen....?

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Grüße Sunnyy
  • Nik
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2012
    • 354

    #2
    Laut FamilySearch existieren zumindest Verfilmungen ab 1599: https://www.familysearch.org/eng/lib...&columns=*,0,0
    Sorry, betrifft leider nur die Sterbeeinträge: https://www.familysearch.org/search/...2Fitem%2F29834

    Gruß
    Nik

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5159

      #3
      Sunnyy,
      für Backang gibt es Ortsfamilienbücher, die in jeder Bibliothek über Fernleihe ausgeliehen werden können, falls sie nicht zum Bestand gehören.

      Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart existieren keine Musterungslisten aus dieser Zeit. Metzger war kein Wanderberuf. Normalerweise waren Metzger auch Gastwirte und Bürger des Ortes.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • sunnyy
        Benutzer
        • 10.07.2012
        • 24

        #4
        Hallo Nik!

        Ja genau, da hab ich im Kirchlichen Archiv nachgeschaut und weder seine Geburt- noch Heirat- noch Sterbeeintrag gefunden. Nur ein Auszug aus einer Familienkartei in Backnang, wo auch immer die Daten her kommen...

        Nicht einmal ein Geburtsname der Frau steht dabei...

        Hallo Michael!

        Ja, im OSB von Backnang habe ich ihn gefunden, da steht genauso viel drin, wie in der Familienkartei, die ich vom Archiv habe, wie gesagt, ich frage mich, woher die Daten kommen, wenn es keine Originale mehr gibt....

        Ja, genau meiner war auch noch Wirt, zumindest der "Hans" davor...

        Sollte ich vielleicht in Steuerlisten oder so jetzt weiter suchen?


        schon mal und liebe Grüße, Sunnyy

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5159

          #5
          Sunnyy,
          wenn die Kirchenbücher nicht vollständig erhalten sind, dann gibt es wenig Möglichkeiten, weitere Daten vor dem 30-Jährigen Krieg zu ermitteln. Lagerbücher und Steuerlisten sind aus dieser Zeit für Backnang ebenfalls nicht mehr vorhanden.

          Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart gibt es auf Mikrofilm Bestand A 298 Weltliche Leibeigenenbücher Band 1. Darin sind aber nur die Leibeigenen von Backnang enthalten.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • sunnyy
            Benutzer
            • 10.07.2012
            • 24

            #6
            Hallo Michael!
            Vielen Dank noch für deine Informationen. Zumindest war es ein Versuch wert.
            Wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
            Grüße Sunnyy

            Kommentar

            • marclari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 505

              #7
              Scan Metzger Zillhardt

              Hallo Sunnyy!

              Habe nun einen eigenen Drucker und habe nun endlich die für Dich interessanten Seiten aus dem OSB Backnang über den Metzger Zillhardt gescant. Besser spät als nie, aber bitte entschuldige vielmals die lange Wartezeit. Hoffe, du kannst noch etwas damit anfangen.

              Viele Grüße
              Cornelia
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X