Schöller in Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 838

    Schöller in Stuttgart

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse, s.u.

    Hallo zusammen,

    einer meiner Ahnen ist der Opernsänger Paul Schöller,

    - geboren 1870 in Botnang
    - konfirmiert in Kornwestheim (laut Familienregister der Eltern / Botnang)
    - er war wohl Kammersänger an der Württ. Staatsoper
    - um 1933 wohnte er in Feuerbach ("Opernsänger und Gesangslehrer")
    - nach 1945 wohnte er wohl in Hedelfingen
    - verstorben nach 1950, vermutlich in Stuttgart

    Die Staatsoper hat mich an das Staatsarchiv Ludwigsburg verwiesen. Die haben aber keine Personalakte von ihm.
    Im Staatsarchiv Ludwigsburg gibt es aber eine Entnazifizierungsakte von 1946 (war Standard bei Künstlern im öffentl. Dienst), diese habe ich aber noch nicht eingesehen.
    Geheiratet hat er weder in Botnang, noch in Kornwestheim noch in Feuerbach. Ich denke, dass er als Angestellter der Oper aber vermutlich zu dieser Zeit (also so um 1900 herum) in Stuttgart gewohnt hat.

    Worauf ich eigentlich hinaus will:
    Ich habe außer seinem Geburtseintrag aus Botnang noch keine Daten von ihm (Eheschließung, Kinder, Tod).
    Da ich lieber selbst in den Kirchenbüchern recherchieren möchte, würde ich gerne wissen, wo er wohl so um 1900 gewohnt hat, um damit gezielt in den Kirchenbüchern der "richtigen" Stuttgarter Kirchengemeinde zu suchen.
    Dazu wäre eine Einsicht in das Stuttgarter Adressbuch (so um 1900 herum) sicher hilfreich. Hat von Euch jemand Zugriff auf ein solches Adressbuch und könnte nachschauen?

    Ansonsten werde ich wohl den "offiziellen" Weg übers Standesamt gehen müssen...

    Schonmal Danke im voraus für Eure Hilfe!

    Mark

    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 218

    #2
    Schöller in Stuttgart

    Hallo Mark,

    ich würde Dir empfehlen, im Stadtarchiv in Stuttgart anzurufen. Die Personenstandsunterlagen (Geburten bis 1901, Eheschließungen bis 1930 und Tote bis in die 70iger Jahre) befinden sich bereits dort (bis auf einige Stadtteile). Die haben auch die Adressbücher von Stuttgart und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Unterlagen über die Oper haben. Die haben auf jeden Fall auch Akten zu Personen des öffentlichen Lebens, vielleicht auch zu der von Dir gesuchten Person. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett, so dass sie Dir bestimmt sagen können, ob und welche Unterlagen vorhanden sind.

    Viele Grüße
    Hekla

    Habe gerade im Finduch des Stadtarchivs einen Bestand gefunden: Signatur 17/1, 292 "Einzelne Komponisten, Musiker und Sänger" dort ist ausdrücklich der Name Paul Schöller genannt
    Zuletzt geändert von Hekla; 20.06.2011, 10:43. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 838

      #3
      Hallo Hekla,

      ganz herzlichen Dank für diesen Tipp!
      Das werde ich mal so weiterverfolgen.

      Viele Grüße, Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 838

        #4
        Hallo zusammen,

        heute war ich im Stadtarchiv Stuttgart und habe die dortigen Belege zu Paul Schöller eingesehen.
        Ein paar Puzzlestücke konnte ich dazufügen - u.a. habe ich in den Adressbüchern seine Adressen herausfinden können (die Familie zog zwischen 1895 und 1930 fünfmal um!).
        Und aus einer Randnotiz zu seiner Goldenen Hochzeit ließ sich das Heiratsdatum errechnen - der Heiratseintrag konnte endlich gefunden werden und steht gerade in der Lesehilfe.

        Leider habe ich aber kaum etwas zu seinem künstlerischen Werdegang finden können - er war wohl Kammersänger an der Stuttgarter Oper und zu seiner Zeit ein (regional) bekannter Konzertsänger ("Heldentenor"). Ich habe bisher einzelne Zeitungsartikel finden können - aber leider noch nichts, was ein "rundes Bild" abgibt.
        Das Archiv der Stuttgarter Oper, das Stadtarchiv Stuttgart und die württembergischen Staatsarchive in Stuttgart und Ludwigsburg habe ich nun schon "durch". Und Tante Guggl auch...

        Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich etwas mehr über seine Bühnentätigkeit herausfinden könnte - zB. wann er welche Rolle gesungen hat oder wann er welche Konzerte gegeben hat - um dann gezielt Pressenachrichten (ganz toll wäre ein Foto) dazu zu suchen. Er hatte wohl auch Auftritte im Radio - gibt es dort ein Archiv? Evtl. sogar mit Tonbelegen?

        Viele Grüße, Mark
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1331

          #5
          Hallo Mark,
          versuche es doch mal beim Deutschen Rundfunkarchiv - vielleicht können die Dir weiterhelfen.
          viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 838

            #6
            Hallo Frank,

            danke für den Tipp!
            Das probier ich mal aus.

            Viele Grüße, Mark
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 838

              #7
              Hallo Frank,

              ich bin Dir noch die Antwort "schuldig", was raus kam beim Rundfunkarchiv.
              Leider hatten sie nix über meinen Paul Schöller.

              Viele Grüße!

              Mark
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              Lädt...
              X