Familienbuch Waibstadt - Suche eine Hochzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 191

Familienbuch Waibstadt - Suche eine Hochzeit

Hallo,

gibt es jemanden mit Zugriff auf das Familienbuch Waibstadt hier im Forum? Ich habe folgende Heirat auf FamilySearch gefunden, kann aber leider nirgends in das zugehörige Kirchenbuch schauen:

Johannes Michael AUG und Susanna SCHMEISSER oo katholisch am 26. November 1702

Hier ist der Link zu dem Treffer auf FamilySearch, allerdings ist der Name der Braut nicht ganz korrekt angegeben:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Mich interessiert alles, was es dazu gibt: Weitere Informationen zu den Eltern der Braut, ob es Kinder gab etc. Das Wichtigste wäre aber eine Zuordnung zu meinem Stammbaum, also eine Bestätigung, dass es sich um Susanna SCHMEISSER, geb. 1673 in Schriesheim, Eltern: Hans Jacob SCHMEISSER und Anna Elisabetha SEEL (alle reformiert), handelt.

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    Simone
    Zuletzt geändert von Seelmis; 02.02.2026, 12:47.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1646

Hallo Simone,

falls sich niemand meldet, der das OSB Waibstadt besitzt.

Bei fs -> books können viele Ortsfamilienbücher u. a. Waibstadt auszugsweise eingesehen werden.

z.B. Suche im Inneren -> aug smeiser
    Highlights aus Bild 24

... ohann Michael *um 1680 0026.11.1705 Wai, Smeiser Susanna >84 2. Maria Barbara (Zw) *10.06.1699 Wai 3......
    SMEISER Susanna rk vh <5319.1 *um 1680, Orte: Epfenbach Eltern: Smeiser Johann Jakob, NN Elisabeth.

Das Familienbuch Schriesheim dürfte bekannt sein.

Vielleicht hilft dies vorerst weiter.

Gruß
    Joachim

Kommentar

• noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 3431

Hallo,
      ich sende eine pN.
      Gruss
      Françoise

Kommentar

• Seelmis
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2021
        • 191

Hallo Joachim und Francoise,

lieben Dank für eure Antworten. Die Daten aus Epfenbach und Schriesheim kenne ich genauestens. :-) Das Familienbuch Waibstadt auf FS hatte ich gebookmarkt, aber gestern festgestellt, dass ich es mir nicht anschauen kann. Auf die Idee, trotzdem darin zu suchen, bin ich allerdings nicht gekommen, also guter Tipp! Dass eins der Kinder Maria Barbara heißt, ist ebenfalls ein sehr starker Hinweis auf die Verwandtschaft, da die Tante von Susanna Schmeißer Maria Barbara Seel heißt. Vielleicht war sie ja die Taufpatin, das wäre ein Knüller. Susanna Schmeißer ist eine von etlichen Personen, nach denen ich schon sehr viel gesucht habe, bin also sehr happy!

Trotzdem wäre ich immer noch an dem entsprechenden Auszug aus dem OFB Waibstadt interessiert. Leider ist es vergriffen und nirgends zu bekommen. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand.

LG, Simone

Kommentar

• Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 1261

Zitat von Seelmis
          Trotzdem wäre ich immer noch an dem entsprechenden Auszug aus dem OFB Waibstadt interessiert. Leider ist es vergriffen und nirgends zu bekommen. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand.

LG, Simone

Ich habe es nicht mehr, da ich es an jemand hier aus dem Forum verkauft habe. Ansonsten mußt du für die Originaleinsicht ins Kirchenbuch, die Scans in einem Mormonencenter in deiner Nähe anschauen oder auf die Onlinestellung auf matricula in den nächsten 2 Jahren warten

Kommentar

• noisette
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2019
            • 3431

EinHinwie für dich: Susanna war evangelischen. Die Akten waren bei Archion.
            LG
            Françoise

Kommentar

• Zuzema
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2013
              • 206

Hallo Simone,

ich hab das Familienbuch. Ich weiß nur nicht ob es neue Erkenntnisse liefert. Ich schreib es mal so ab, wie es erfasst ist:

AUG Johann Michael rk vh
              *um 1680, Orte: Epfenbach, Waibstadt
              Eltern: Aug Johann Jakob, NN Anna Katharina
              oo 26.11.1705 Wai
              SMEISER Susanna rk vh
              um 1680, Orte: Epfenbach
              Eltern: Smeiser Johann Jakob, NN Elisabeth

Die Einträge jeweils zu den Eltern enthalten keine weiteren Informationen.
              Susanna ist als einziges Kind erfasst.

Gruß Henrik

Kommentar

• Seelmis
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2021
                • 191

Hallo Henrik,

das ist ja prima, vielen Dank! Ich hab zumindest noch nichts gesehen, das ernsthaft dagegen spräche, dass es sich um die richtige Susanna Schmeißer handelt, außer, dass sie nicht katholisch war und der Name Smeiser eine lustige Abwandlung ist. Stehen da auch Kinder u.a. dabei? Vielleicht könntest du den Eintrag fotografieren und mir als Bild per PN schicken?

Zu Susanna Schmeißer habe ich alle Geschwister, die Eltern und Weitere, die suche ich gar nicht.
                Viele Grüße, Simone

Zitat von Zuzema
                Hallo Simone,

ich hab das Familienbuch. Ich weiß nur nicht ob es neue Erkenntnisse liefert. Ich schreib es mal so ab, wie es erfasst ist:

image.png
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Seelmis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2021
                  • 191

Nochmals danke an alle. Ich habe inzwischen eine Abschrift des Abschnitts im Familienbuch Waibstadt.

Kommentar

Lädt...