Einwanderer aus Savoyen im 16. Jahrhundert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hello
    Benutzer
    • 28.06.2024
    • 15

Einwanderer aus Savoyen im 16. Jahrhundert

Guten Tag,

mein Vorfahre Anthony Kinderer wurde 1588 in Mössingen eingebürgert. Im OFB wird er als Sohn des Jakob Kinderer von Magstal in Saffoy bezeichnet. Diesen Ort findet man in keinem Atlas.

Ich vermute, dass er ein Walser aus dem Aostatal war, das damals Augstal genannt wurde und unter savoyischer Verwaltung stand. Ob "Magstal" eine sprachliche Variante von Augstal ist? Es scheint auch kein Schreibfehler zu sein, da die selbe Formulierung bei seinem Bruder Peter verwendet wird, der 1585 in Großheppach geheiratet hat (KB Archion). Vermutlich sind die beiden als Wanderhändler nach Süddeutschland gekommen.

Der Name Kinderer ist in der Walserkolonie Gressoney am Monte Rosa nicht zu finden. In Ajas im Augstal gibt es zu jener Zeit den Namen Kind (später dann in Freiburg i.Br.). Das ist vielleicht ein Hinweis.

Ist jemand schon einmal auf den Begriff "Magstal in Saffoy" gestoßen? Oder ist der Familienname "Kinderer" bekannt?

Für Ideen aller Art bin ich sehr dankbar!
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1261

vielleicht soll es auch Magstadt heißen?

Wenn es sich um ein Ort in den Savoyen handelt, könnte Marthod oder Magland (wurde oft mit Mag-Thal oder Mag-Vallee in alten Dokumenten frei übersetzt) mit falscher Aussprache gemeint sein.

Die Kirchenbücher von Magland fangen allerdings erst 1792 an und sind online
    Zuletzt geändert von Mismid; 20.01.2026, 21:23.

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1878

Nabend,

ich kenne mich in der Gegend nicht aus, versuche aber aktuell Gemini als Genealogie-Werkzeug auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Programm favorisiert Magland https://de.wikipedia.org/wiki/Magland und vermutet, dass der FN in der ursprüngliche Form Guinderet/Quinderet lautete. Es verweist hartnäckig auf die Quelle Schies, Hermann - Die Einwanderung aus Savoyen nach Württemberg. In: Blätter für württembergische Familienforschung, Band 5, Heft 7/10, S. 85-115 (1933). Ich konnte diese Quelle nirgends finden, aber bislang auch keinen Beweis dafür finden, dass sie nicht existiert. Das Programm empfiehlt zudem wiederholt, bei den Paten auf die Familiennanem Mermet (bzw. Mermeth), Gay (bzw. Gayer), Girod (bzw. Girot/Schirott), Bouvard (bzw. Buwardt/Buffler) und Paccard (bzw. Packart/Packhart) zu achten, welche von anderen Auswandererfamilien aus Magland stammen sollen.

So, genug für die Gerüchteküche Vielleicht findet ihr ja heraus, ob an der Vermutung der KI etwas dran ist. Viel Erfolg!

Gruß
      Martin

Kommentar

• Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 849

Zitat von hmw
        Es verweist hartnäckig auf die Quelle Schies, Hermann - Die Einwanderung aus Savoyen nach Württemberg. In: Blätter für württembergische Familienforschung, Band 5, Heft 7/10, S. 85-115 (1933).
        Ich habe Zugriff auf diese Veröffentlichungen, kann aber mit diesen Angaben nichts finden. Auf den Seiten 85-115 sind nicht die Hefte 7/10 zu finden. Einen Autor Schies kann ich auch nicht finden. Sehr merkwürdig.

Kommentar

• Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 1261

Zitat von Eva64
          Ich habe Zugriff auf diese Veröffentlichungen, kann aber mit diesen Angaben nichts finden. Auf den Seiten 85-115 sind nicht die Hefte 7/10 zu finden. Einen Autor Schies kann ich auch nicht finden. Sehr merkwürdig.
          Das muß nicht verwunderlich sein. Das ist ja eine KI-Information. Und da ist meist viel Phantasie und zusammengewürfelter Unsinn dabei

Kommentar

• Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 849

Fiel mir dann heute Morgen im wachen Zustand auch auf

Kommentar

• Alter Mansfelder
              Super-Moderator

• 21.12.2013
              • 4461

Guten Morgen

Meine KI sagt

()

dass eine solche Veröffentlichung nicht existiert, sondern vermutlich eine Verwechslung oder Vermischung mit einer anderen Publikation vorliegt. Es gibt wohl Werke von Martin Zürn und Gabriele Schöbel mit thematisch ähnlichen Titeln.

Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1878

Danke für die Überprüfung Vielleicht bringen Magland und der Hinweis auf den nicht-deutschsparchigen Ursprung des Namens Kinderer (Gindrat, Gindret etc.) ja trotzdem noch ein wenig Inspiration.

Gruß
                Martin

Kommentar

• Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 849

Vielleicht hilft dieses Buch weiter? Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Kommentar

• ThiloM
                    Benutzer
                    • 05.01.2025
                    • 79

Hallo,

einer meiner Vorfahren kommt auch von da:

Habe mich noch nicht näher damit befasst, aber das Buch aus #9 sieht interessant aus, danke Eva!

Gruß Thilo

Kommentar

Lädt...